Grundsätzlich kann man natürlich sagen, geklaut wird überall, in Spanien, in Italien aber auch in Deutschland. Natürlich ist in Ballungszentren und/oder in Touristenorten auch Kriminalität vorhanden. Allerdings ist das auch der Polizei bekannt und in der Regel wird dort entsprechende Präsenz gezeigt.
Entscheidend ist natürlich in erster Linie das eigenen Verhalten, sprich, was biete ich dem Spitzbuben an.
In Bezug auf Autos gibt es ja entweder die Komplettentwendung oder eben den Teilediebstahl.
Da du ja mit einem Van unterwegs bist, dürfte eine Komplettentwendung eher nicht zu erwarten sein. Ein solches Fahrzeug gehört nicht zur Zielgruppe für Autodiebe.
Ein Aufbruch kommt eigentlich nur dann in Frage, wenn es für die Täter sichtbar etwas zu holen gibt. Ein tragbares Navigerät sollte man ebensowenig im Auto lassen wie andere Wertgegenstände.
Ich habe in Spanien noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich war mit dem Motorrad und mit einem Cabrio unterwegs, es gab absolut keine Probleme.
Wenn du auf einem Campingplatz übenachtest, würde ich den Wagen dann auch dort stehen lassen. In den größeren Städten ist das Autofahren eh ziemlich anstrengend und nervend. In Barcelona kommt man überall für sehr wenig Geld mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Es ist wahrscheinlicher, dass du dir am Auto eine Beule holst, als dass der Wagen aufgebrochen wird.
Ansonsten gibt es auch in den größeren Städten bewachte und natürlich auch kostenpflichtige Parkplätze, ich würd mir da mal nicht so viel Sorgen machen.