• hoeninjo
    geschrieben 1153568948000

Hi!

Da ich in einer Woche eine Reise mit dem Auto der spanischen Küste entlang machen werde, würd ich mich freuen, wenn mir jemand, der schon ein paar Erfahrungen hat, Tips geben kann.

Reiseroute ist Barcelona-Valencia-Alicante-Malaga-Cádiz

Ich möchte jeweils ein paar Tage in den oben genannten Städten verbringen!

Wo kann ich am besten mein Auto SICHER abstellen? Campingplatz hineinstellen???

Danke

Mfg Jürgen

• kutte
    geschrieben 1153591452000

Die Frage verstehe ich nicht! Was meinst du mit sicher abstellen?

Offenbar willst du in den genannten Städten wohnen, evtl. auf einem Campingplatz oder doch in einem Hotel.

Fährst du mit einem Leihwagen, den du z.B. in Cadiz abgibst oder reist du von D mit dem eigenen PKW an?

Ich habe Spanien schon x-mal in alle Himmelsrichtungen durchquert, um etwas sagen zu können, müsstest du deine Angaben etwas anfüttern.

Man könnte z.B. die Autobahn nutzen, um zu den von dir genannten Städten zu kommen oder eben die Landstraße. Wieviel Zeit hast du denn, schließlich ist die Route ja nicht gerade sehr kurz, 14 Tage wären eigentlich schon viel zu knapp.

• hoeninjo
    geschrieben 1153819923000

Ich werde mit meinen eigenen Auto die Reise mit einer Freundin machen und wir werden in den größeren Städten ein paar Tage bleiben und meine Frage wäre, wo ich mein Auto am besten und am sichersten abstellen kann, während wir uns die Stadt anschauen.

Wir fahren mit einem Van, also übernachten wir im Auto (alle Sitze bis Fahrer und Beifahrer sind abmontiert).

Welche Erfahrungn hast du mit Kriminalität bzw autoaufbrechen in Spanien? Weil es ist nicht mein Auto (gehört meinem Vater) und daher bin ich ziemlich sensibel in dieser Richtung!

• kutte
    geschrieben 1153830818000

Grundsätzlich kann man natürlich sagen, geklaut wird überall, in Spanien, in Italien aber auch in Deutschland. Natürlich ist in Ballungszentren und/oder in Touristenorten auch Kriminalität vorhanden. Allerdings ist das auch der Polizei bekannt und in der Regel wird dort entsprechende Präsenz gezeigt.

Entscheidend ist natürlich in erster Linie das eigenen Verhalten, sprich, was biete ich dem Spitzbuben an.

In Bezug auf Autos gibt es ja entweder die Komplettentwendung oder eben den Teilediebstahl.

Da du ja mit einem Van unterwegs bist, dürfte eine Komplettentwendung eher nicht zu erwarten sein. Ein solches Fahrzeug gehört nicht zur Zielgruppe für Autodiebe.

Ein Aufbruch kommt eigentlich nur dann in Frage, wenn es für die Täter sichtbar etwas zu holen gibt. Ein tragbares Navigerät sollte man ebensowenig im Auto lassen wie andere Wertgegenstände.

Ich habe in Spanien noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich war mit dem Motorrad und mit einem Cabrio unterwegs, es gab absolut keine Probleme.

Wenn du auf einem Campingplatz übenachtest, würde ich den Wagen dann auch dort stehen lassen. In den größeren Städten ist das Autofahren eh ziemlich anstrengend und nervend. In Barcelona kommt man überall für sehr wenig Geld mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Es ist wahrscheinlicher, dass du dir am Auto eine Beule holst, als dass der Wagen aufgebrochen wird.

Ansonsten gibt es auch in den größeren Städten bewachte und natürlich auch kostenpflichtige Parkplätze, ich würd mir da mal nicht so viel Sorgen machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!