• Bigggi
    geschrieben 1159035364000

Hallo zusammen,

habe gerade mal so überlegt das man vielleicht auch mal einen Bustripp machen könnte. In Richtung Spanien-Festland...Ist erheblich billiger wie mit dem Flieger, vielleicht nächsten Sommer mal, gibt ja auch schon AI Hotels gekoppelt mit Busunternehmen, hat jemand von Euch erfahrung mit Bustouren und mit familienfreundlichen Bustripps dorthin. Erzählt doch mal von Euren Erfahrungen , unsere Kids sind dann 14 und 11 Jahre,,,,

Vielen Dank für Eure Informationen und Antworten..

Bigggi

• Entchen
    geschrieben 1159183908000

Hallo Bigggi,

hm...also ich habe keine Kinder, aber ich war vor ein paar Jahren mal mit dem Bus in Spanien und als Kind selber mal mit meinen Eltern, wobei ich mich n letzteres nicht mehr erinnern kann, aber auch an Probleme kann ich mich nicht erinnern. Deine Kinder sind ja auch nicht mehr so klein, und lang ists auch nicht...die meiste Zeit schläft man!

naja, ob dir das weiterhilft... ;)

LG

• anita
    geschrieben 1159186116000

Hai Biggi,

vor ein paar Jahren bin ich mehrmals ( auch mit Kindern) mit dem Bus an die Costa Brava gefahren. Beim ersten Mal war das eine Art Linienbus "Euro...", der bis Luxemburg x mal in irgendwelchen kleinen Städten gehalten hat. Es dauerte ewig...Beim Rückweg war dann die Klimaanlage kaputt, dass wir 35 Grad im Bus hatten. Schneller ging es dann auch nicht...

Beim nächsten Mal hatten wir dann mit einer Gruppe einen eigenen Bus gechartert. Der war schon ein ziemlich alter Hund, so dass wir dann in Südfrankreich auf der Autobahn eine Reifenpanne hatten und wieder Stunden verloren haben.

Beim dritten Mal gab es einen Fahrerwechsel in Dijon ( auf Hin- und Rückweg). Von der Autobahn braucht ma ca. 30 Minuten in die Stadt zum Bahnhof, wo der Fahrerwechsel stattfand. Außerdem musste dieser erst noch gesucht werden. Also wieder 1 1/2 Stunden verloren. Außerdem hält der Bus dauernd, um den Rauchern Rauchpausen zu ermöglichen.

Seit dieser Zeit nehmen wir unser eigenenes Auto. Es dauert zwear lange, aber man kann dann halten wann man will und evtl. in einem Billighotel übernachten.

Und wenn ihr jetzt schon wisst, wann ihr in den Urlaub wollt, könnt ihr vielleicht bei Billigfliegern günstige Tickets ergattern.

anita

:shock1: :shock:

• Pesche
    geschrieben 1159209736000

Hallo Bigggi

Wir haben bereits mehrmals eine Busreise Bern (CH) -Costa Brava gebucht. Hinfahrt Nacht - Rückfahrt Tag. Dauer der Fahrt rund zehn Stunden inkl. zwei Stopps à 20 Minuten. Jedes Mal ein Erlebnis. Interessante Filme oder Musik nach Wunsch für jeden Geschmack mit Kopfhörer im Obergeschoss und dazwischen Besuch des urgemütlichen fahrenden Bistros für max. 16 Gäste im Untergeschoss, zusätzlich, jedoch abhängig den Proportionen der jeweiligen Bistrogäste, 1 - n Stehplätze an der Bar oder die vor allem bei den Kids beliebten Sitzplätze auf der Treppe ins Obergeschoss! Alle Passagiere inkl. den Kids waren begeistert vom vielseitigen Angebot in Sachen Speis und Trank und der Ferienstimmung im Bistro. Und nicht ganz unwesentlich: Im Anhänger des Busses war nebst den Koffern und Reisetaschen genügend Platz für das mitnehmen von Fahrrädern, Surfbrettern und aufblasbaren Booten. Schmunzelnd erinnere ich mich noch an den Passagier, der mit einem Motorrad angerollt kam, es im Anhänger verstaute und kurz nach der Ankunft in Spanien bereits auf einem Erkundungstrip unterwegs war. Der langen Schreibe kurzer Sinn: Es muss nicht unbedingt ein langweiliger Langstreckenflug in einer fliegenden Kantine mit gestresstem Servierpersonal sein!

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1159276889000

Hallo Biggi,

mit dem Bus nach Spanien :question: Keine Ahnung :(

Aber mein logischer Menschenverstand sagt mir folgendes:

-Sicher weniger stressig als mit dem Auto

-Ich würde bei der Buchung darauf achten, dass es nicht all zu viele Zustiegsmöglichkeiten gibt. Sonst kann es passieren, dass schon fünf Stunden vergangen sind, bevor es üüüüüberhaupt mal richtig los geht, je nachdem wo man zusteigt.

Ich habe schon gehört, dass die Busanreise u. U. bis zu 20 Stunden und mehr dauern kann. Sicher auch abhängig von wo aus man startet.

Ich fahre am Freitag abend nach Spanien.

Habe mir (als Nichtflieger) auch das mit dem Bus überlegt.

Fahre nun aber doch mit dem PKW.

Grüsse

Claus

• reisegern
    geschrieben 1159730997000

Mit dem Bus nach Spanien- kein Problem.

Sucht euch einen Bus mit großem Sitzabstand. Es gibt mittlerweile sogenannte Schlummersitze, da ist ein ausklappbares Fußbänkchen vor dem Sitz, um die Beine richtig hochlegen zu können. Wir nehmen uns dann Reisedecken und kleine Kissen mit . Man liegt nicht ganz flach , aber doch wie in einem Liegestuhl, das kann sogar richtig gemütlich sein. Man kann, muss aber nicht bei den Busstopps aussteigen.

Für Kinder ist es auch ein Erlebnis in einem Doppeldecker oben vorne zu sitzen. Sitzplatzwünsche muss man rechtzeitig anmelden.

Es gibt auch Busse mit echten Liegeplätzen, leider nicht bei uns in der Gegend.

• Claus S.
    geschrieben 1216844295000

Hallo,

der letzte Beitrag liegt schon fast zwei Jahre zurück.

Ich werde das Thema nochmal ausgraben, da es für mich aktuell wieder interessant ist.

Wir werden (zu 99%) Ende Sept. mit dem Bus an die Costa Brava fahren.

Ich habe mir ausgerechnet, dass alleine schon die Anfahrt mit dem PKW so viel Benzinkosten verursacht, dass der Preis für die Busanreise damit abgedeckt ist. Autobahngebüren und die Abnutzung sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Ganz zu schweigen davon, dass man doch jew. einen Tag gewinnt, da man ja nicht selbst fährt und hoffentlich ausgeruht in ES ankommt.

2006 sind wir vor Ort ohnehin fast nur mit öffentl. Verkehrsmitteln unterwegs gewesen und das Auto stand fast nur rum.

Ich habe vor, die Busreise bei Neckermann zu buchen.

Kostet je Person gerade einmal 128 € (hin und rück). Je nach Abfahrtstag und Saison geht es sogar ab 107 €

Mann muss dann jedoch auch die Hotels dort mitbuchen.

Wir steigen in Südwest-Deutschland zu, sodass die vielen Stops, bezüglich der Zusteigenden entfallen, sonst würde ich das wohl nicht machen.

Ich hatte diesbezüglich mal ein Gespräch mit einen Bustouristen in Kroatien. Der erzählte was von 22 Stunden aus den neuen Bundesländern :shock1:

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung mit NM-Reisen?

• kutte
    geschrieben 1216893964000

Na ja, ich würde noch nichtmal eine Strecke von 50 km im Bus zurücklegen! Meine Erinnerungen an solche Reisen sind eher grausig. Eingepfercht - und dass ist man nunmal in einem Bus - 20 Stunden neben irgendwelchen beknackten Menschen durch die Gegend zu schaukeln, entspricht nicht meinen Vorstellungen einer angenehmen Reise. Verschmutzte Toiletten, keine Bewegungsmöglichkeit, stickige Luft sind auch nicht gerade so toll.

Eine bessere Lösung ist meiner Meinung nach die An- und/oder Abreise mit dem Autozug. Das geht deutlich schneller und unproblematischer, ist viel bequemer und man hat das eigene Fahrzeug zur Verfügung. Zielbahnhof ist z.B. Narbonne von wo aus man schnell die CostaBrava erreicht.

Solche Fahrten finden nachts statt, man kann Schlaf- oder Liegewagen buchen und kommt ausgeruht am nächsten Morgen an.

Auf den ersten Blick ist der Autozug natürlich teurer. Rechnet man aber den Zeitgewinn durch die kürzere Anfahrt sowie die eingesparten Aufwendungen für einen Leihwagen dagegen, relativiert sich das Ganze schon wieder.

• anita
    geschrieben 1216897767000

Hast du schon mal bei den Billigfliegern geguckt, was ein Flug nach Girona kostet? Das wäre evtl. eine Alternative.

anita

;)

• Claus S.
    geschrieben 1216928787000

Hallo Kutte

das mit dem Autozug ist sicher angenehmer.

Ich hatte mir das vor zwei Jahren angesehen und fand es sehr teuer.

Es geht "relativ" für eine Familie aber für zwei Personen ist es m. E. zu teuer.

............................................................

Hallo Anita,

in einen Flieger bringen mich keine zehn Pferde ;)

Liest man, was die Leute in den Hotelberwertungen so über die Anreise mit dem "Billigflieger" so schreiben vergeht einem gleich ganz.

Da wird z.B. über "viele" Stunden Wartezeit zw. Check-Out im Hotel und Abflug berichtet.

Bis ich hier (in D) am Flughafen bin und von Gerona oder Barcelona am Urlaubsort (Transfer) ankomme, vergehen sicher auch 5-6 Stunden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!