• piepsegal
    geschrieben 1297720552000

Hallo, kann mir jemand Tipps geben für einen geeigneten Urlaubsort an der nördlichen Costa Brava?

Wie ist Cadaques? Oder lieber Rosas?

Wir reisen mit zwei 16 jährigen Mädchen. Da soll der Strand leicht zu erreichen sein und man muss auch flanieren bzw. ausgehen können.

Wie sind überhaupt die Strände an der nördlichen Costa Brava?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

• molineros
    geschrieben 1297767205000

Für Strand und Party ist Rosas das Richtige.

Cadaques ist allerdings wesentlich malerischer

Den besten Sandstrand hat Sant Pere Pescador, dort ist aber wenig los , also eher nichts für die Kids.

Hier ist ein schöner Onlinereiseführer für die Gegend : [size=11px][color=#0000ff]**Gem.Forenregeln entfernt!**[/size][/color]

• karlkraus
    geschrieben 1297772095000

Hallo piepsegal,

Strand in Cadaques sehr klein und mit vielen Steinen durchsetzt.

Strand in Rosas Richtung St. Margherita breit und o.K. allerdings nicht viel los, direkt in Rosas nicht besonders schöner Stadtstrand.

Buchten in der Nähe sehr schön allerdings zur Hochsaison oft überlaufen (Nur mit PKW oder teilweise nur mit Boot erreichbar.

Strand in Empuriabrava breit und relativ feinsandig, in der HS sehr voll., wenn man die Muga durchquert langer immer einsamer werdender Sandstrand bis L'Escala. (inoffizielles FKK-Gebiet). Dazwischen liegt dann auch St. Pere de Pescador.

In Emp. gibt es hauptsächlich private Appartements, wenige Hotels. Es gibt eine Promenade etwa 300 Meter vom Strand entfernt mit Geschäften und eine breite Promenade direkt am Strand ohne Geschäfte. In Rosas gibt es eine nette, enge Altstadt zum Bummeln und eine breite Promenade Richtung St. M. mit wenigen Geschäften.

Große Discos befinden sich sowohl bei Rosas als auch bei Emp. eher am jeweiligen Ortsausgang.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Gertrud40724
    geschrieben 1298295666000

Hallo,

Cadaques kann ich nun wirklich für 2 16jährige Mädchen nicht empfehlen. Die Hauptorte an denen auch etwas los ist sind Rosas oder Ampuriabrava. Wenn man schmerzlos ist noch lloret de mar! In Ampuriabrava ist noch das Meiste los. Ist allerdings auch mehr eine deutsche Siedlung, hauptsächlich Häuser und Appartements.

Die anderen Orte sind zwar alle sehr idyllisch aber nichts für Nachtaktive.

Die Strände sind meist breit und öffentlich zugänglich.

Rund um Cadaques gibt es mehr felsige und schöne Buchten die man mit einem Boot gut erreichen kann, jedoch nicht zu Fuß!

Und voll ist es im Sommer fast überall am Meer.

Ansonsten ist das Hinterland sehr attraktiv und sehenswert. Barcelona ist mit dem Zug gut zu erreichen (von Figueres aus)

Gruß

Gertrud

• Rosenmayer
    geschrieben 1298378942000

@Gertrud, bin jetzt kein Costa Brava Experte weil ich immer an der Costa Maresme bin, aber da du geschrieben hast, dass Barcelona von Figueras aus gut zu erreichen ist, möchte ich ergänzen, dass du da für eine Strecke min. 2 Stunden rechnen kannst=> ob im Urlaub ein Tagesausflug mit 4 Stunden Zugfahrt oder mehr, eine gute Erreichbarkeit darstellt, soll ein jeder selbst beurteilen. Lg Mario

• Gertrud40724
    geschrieben 1299167554000

Hallo Rosenmayer,

klar dauert die Fahrt ca. 2 Std. wir haben sie gemacht. Morgens um 7.00Uhr mit dem Zug, dann mit dem Touri Bus eine Stadtrundfahrt, und aussteigen und ansehen was man will, am Abend gegen 20.00Uhr zurück. Wir haben die Tour mit Kindern von 6 + 7 Jahren gemacht. Man weiß doch nicht ob man noch einmal dort hin kommt! Und außerdem sprechen wir von Teenagern, die werden dass schon packen!

Gruß

Gertrud

• Tina100
    geschrieben 1302124267000

Hallo,

insgesamt ist das eine sehr schöne Gegend.

Cadaques ist der malerischere Ort, leider sind die Strände dort viel kleiner und im Sommer auch recht überlaufen und kiesig. Zum ausgehen für 16 Jährige ist Cadaques nicht so geeignet, man kann zwar in eines der Strandrestaurants gehen, aber sonst ist es eher ruhig.

Roses ist ein gemütlicher und internationaler Ort. Wir waren im letzten Jahr dort zum Urlaub, es ist für jedes Alter etwas geboten und man kann auch besser abends nochmal weggehen. Es gibt viele gemütliche Restaurants, Discos, aber auch Strandbars (eine direkt am Strand befindet sich z. B. neben dem Yachthafen, etwas außerhalb von Roses). Der Strand ist langgezogen und feinsandig und es gibt eine schöne Strandpromenade.

Zu überlegen wäre auch, ob ihr nicht weiter in den süden geht, z. B. nach Tossa de Mar, Malgrat de Mar....

Ich hoffe ich konnte euch noch helfen!

Gruss :)

• Sternenstaub01
    geschrieben 1347657283000

hALLO AN ALLE,

wir möchten mal ganz Spanien unter die Lupe nehmen.

Tauchen für die Jungs, Wasserrutsche für mein Töchterchen und Abendanimation für mich - kann mir wer helfen?

danke für jeden einzelnen Tipp!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!