Hallo Klaus,
wenn sonst keiner antwortet, dann schreib ich etwas dazu. Ich war zwar noch nie im November an der Costa Almeria, dafür aber regelmäßig wenige hundert Kilometer weiter östlich an der Costa Blanca. In Roquetas war ich erst vor wenigen Wochen.
Das Wetter ist im November unberechenbar da es durchaus mal richtig heftig schütten kann. Das zieht zwar meist schnell vorbei und einen Tag ganz ohne Sonne wirst Du wahrscheinlich nie erleben, aber im November gibt es normalerweise mit die höchsten Niederschlagsmengen in Spanien. Temperaturen tagsüber um die 20 Grad, nachts um die 10 Grad, also angenehm. Gegen Mittags wird es meist sehr stürmisch da die Strasse von Gibraltar nicht weit ist und der Wasseraustausch zwischen Mittelmeer und Atlantik viel Wind mitbringt. Kein Badewetter mehr, das Meer kühlt sich doch rasch ab und die Luft wird nicht mehr so heiss dass man noch baden gehen will. Die Strände dort sind eh Geschmackssache, es gibt keinen Sandstrand sondern nur Kiesel.
Aber dafür bleibt reichlich Zeit für Strandspaziergänge und Ausflüge. In Roquetas kann man sogar vom Strand aus mit ein bisschen Glück Delfine und Wale beobachten.
Roquetas ist ja ein reiner Ferienort, ausser ein paar Residenten dürfte da nicht mehr viel los sein. Umso mehr Betrieb herrscht im November dann in den unzähligen Gewächshäusern um den Ort herum, da beginnt die Hochsaison der plastic cultura. Und Roquetas liegt mittendrin, sobald man seine schöne Urlaubswelt verlässt steht man mittendrin im Gewühl zwischen Unmengen an verkommenen Treibhäusern und donnernden LKWs.
Als Ausflugsziele gibt es:
Almeria. Hat mir jetzt nicht so toll gefallen, aber ist mit Sicherheit mehr los im November weil da eben das normale Leben fernab des Tourismus weiter geht.
Sierra de Tabernas. Nördlich von Roquetas aus eine interessante Landschaft, die einzigste echte Wüste Europas. Sieht schon beeindruckend aus wenn man sich der Gegend mit dem Auto nähert. Ob sich die Wild-West-Themenparks lohnen? War schon mal in Mini Hollywood, schon ganz lustig gemacht aber auch total überteuert!
Gabo de Gata. Tolle Ausblicke von Klippen runter zum Meer, und menschenleere Strände in der Nebensaison. Aber auch total ausgetrocknet und staubig alles, da dürfte auch im November nicht viel blühen. Überhaupt ist die ganze Region total staubig und mit der Zeit schlägt das schnell aufs Gemüt. Da merkt man schon warum Gegenden wie die Costa Blanca beliebter sind, blüht dort doch im Gegensatz zur Costa Almeria einiges.
Ach ja, und noch ein Tipp: Fahre mal die westliche Nationalstrasse Richtung Malaga. Dort gibt es sensationelle Ausblicke weil die Strasse immer wieder einen Berg hochschlingelt. Wirklich beeindruckend!
Vielleicht weißt Du das ja alles schon, hoffe trotzdem Dir ein paar Infos gegeben zu haben. Viel Spaß in Andalucia.