Hallo Soluna,
Tossa de Mar kannst Du mit Lloret nicht vergleichen, auch nicht vom Publikum. Vielleicht verirren sich da auch mal ein paar Bustouristen hin, aber dennoch ist das Flair viel gediegener. Alleine schon die Landschaft um Tossa ist traumhaft. Ich muß zu meiner Schande aber auch zugeben, dass ich immer nur in der Nebensaison an der Costa Brava war, wie genau es dort in der Hochsaison aussieht können Dir sicher andere besser sagen.
Dafür kann ich Dir umso mehr zum Thema Strandhotels in BCN sagen. Wir waren bisher mehrmals im Hesperia del Mar und im Barcelo Atenea Mar und waren jedesmal sehr zufrieden. Diese Hotels bieten modernen Komfort und liegen über die bekannten Hotelplattformen gebucht meist deutlich unter 100 € pro Nacht im Doppelzimmer. Allerdings solltest Du zu diesem Preis noch rund 10 € pro Nacht für einen Parkplatz in der Garage dazuzählen, welcher in BCN immer vonnöten ist. Die Hotels an der Costa Brava sind nicht unbedingt günstiger als in BCN, vorallem in der Hauptsaison. Und während es in BCN sehr viele gute moderen 4-Sterne-Hotels im Buisnessbereich gibt (d.h. älteres, vernünftigeres Publikum -> mehr RUHE im Urlaub), dominieren an der Costa Brava eben doch die Betonburgenhotels mit allen Randerscheinungen (Partylärm, Pauschaltouris,...).
Noch entspannter als in Diagonal Mar ist es vielleicht in Castelldefels, ca. 20 km südlich von BCN. Der Strand ist super, das Flair ist trotz einiger Touristenburgen sehr landestypisch weil viele Barcelonesen aus der Großstadt rausgezogen sind und sich dort niedergelassen haben. Wir waren dort mal in einem Hotel ein wenig vom Strand entfernt (BCN Apsis), welches aber super war! Mit dem Auto fährt man von dort aus ca. 5 Minuten bis zum Strand, nach BCN gibts entweder schnelle Zugverbindungen oder aber gleich in der Nähe eine Schnellstrasse. Und der Preis? Top, glaube 60 € die Nacht im DZ!
ist halt immer eine persönliche Sache was man lieber mag. Ich ziehe moderne, komfortable Hotels etwas ausserhalb der Innenstadt oder den Stränden meist älteren, unkomfortableren und meist dazu noch teureren Hotels direkt am Hot Spot vor. Aber ein gutes Hotel in Spanien zu finden stellt eigentlich nie ein Problem dar, so moderne und bezahlbare Hotels wie dort gibt es glaub ich in ganz Europa nicht nochmal!
Sucht halt mal in den Hotelplattformen mit euren Reisedaten. Andere Orte an der Costa Daurade südlicher von Sitges kenne ich leider nur zu flüchtig, um Tipps geben zu können. Die Costa Brava als Küste gefällt mir besser, da sie steiler und interessanter ist. Aber gerade der Abschnitt zwischen Castelldefels und Sitges ist traumhaft, und sicher verkehrsgünstiger wenn man oft nach BCN will.
Viel Spaß beim suchen.