Hallo kutte,
vielen Dank für deine Antwort, aber ich bin gerade zurückgekommen. Da ich ein Frühaufsteher bin und Bilbao von Limpias aus über die Autobahn sehr schnell erreichbar ist, war ich schon kurz nach 10 dort. Zudem war mein Besuchstag ein Sonntag, dementsprechend ruhiger Verkehr. Parkplatzprobleme gab es überhaupt nicht, direkt am Fluß (vor bzw. hinter dem Guggenheim) die ganze Straße frei. Ich konnte überhaupt nicht glauben, dass man dort parken darf und habe überall nach Verbotsschildern oder Parkautomaten gesucht, obwohl keine blaue Linie vorhanden war. Zufälligerweise stoppte an der Ampel ein "guardia civil" und die bestätigten mir ungläubigen Touristen, dass man dort sein Auto tatsächlich abstellen darf. Nach dem Besuch im Museum sah´s dann mit den freien Pläzen schon anders aus, denn das Gelände dort ist ja ein richtiges Erholungsgebiet und so manche Familie aus "Bilbo" (ist baskisch nicht eine furchtbare Sprache?) hat dort ihren Sonntag verbracht.
Und Dank des Hinweises von sidona war es überhaupt kein Problem, in Burgos das Parkhaus bei der Kathedrale zu finden. Allerdings lagen die Besichtigungspunkte dort schon etwas weiter auseinander und vor allem die Höhenunterschiede sind ganz andere als in Bilbao. Aber wenn die besser Hälfte unbedingt die Stadt von oben überblicken will, steigt man halt den Burgberg hinauf.
Jedenfalls haben mir diese beiden Städte, wie auch San Sebastian, recht gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, wenn ich wieder in der Ecke sein sollte, nochmals einen Besuch zu machen. Zunächst geht es aber im Frühjahr wieder nach Andalusien, das mir persönlich noch einen tick spanischer vorkommt.
LG an alle
chepri