• chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1220435265000

    Hallo zusammen,

    ich bin demnächst im Norden Spaniens unterwegs (mit Auto) und möchte jeweils einen Tag in Bilbao und Burgos verbringen.

    Hat jemand einen Tipp, ob es in diesen Städten Parkhäuser gibt (nehm ich eigentlich stark an) und ob diese leicht zu finden sind. Oder wäre es besser, jeweils ausserhalb zu parken (aber dann wo?) und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu fahren.

    Bilbao besuche ich von Limpias aus, und es gibt auch eine Zugverbindung dorthin. Allerdings nur dreimal täglich und zu für mich etwas ungünstigen Zeiten.

    Burgos wird von Lerma aus angefahren.

    Schon mal Danke für die Antworten!

    LG chepri

  • Sidona
    Dabei seit: 1219104000000
    Beiträge: 611
    geschrieben 1220437583000

    Gib mal bei Google aparcamiento bilbao resp. burgos ein, es werden dir dann jede Menge Parkplätze auf google.maps angezeigt. Kannst dir ja schon vorab einen Ausdruck machen. Meistens sind Parkplätze in diesen Städten aber auch schon mit Vorwegweiser angekündigt.

    Sidona

  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1220440094000

    Hi,

    na das ist ein guter Tipp! Danke schön. Vielleicht sollte ich doch noch Spanisch lernen, denn jetzt wenn ich es sehe, weiß ich, dass "aparcamiente" parken heißt, aber eingefallen wäre mir das natürlich nicht.

    Kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen.

    LG chepri

  • Sidona
    Dabei seit: 1219104000000
    Beiträge: 611
    geschrieben 1220447326000

    Ja - googeln in anderen Sprachen hat manchmal so seine Tücken ;)

    Viel Spass!

    Sidona

  • kutte
    Dabei seit: 1124928000000
    Beiträge: 826
    geschrieben 1220447634000

    Ich war im Mai zuletzt in Bilbao und habe im Parkhaus des Hotels Hesperia Bilbao geparkt. Der 24 Std. Tarif lag so bei ca. 15 €, dafür liegt das Hotel und dementsprechend auch das Parkhaus optimal, besser geht es kaum. MAn kann von dort aus alles zu Fuß locker erreichen, insbes. Guggenheim, Altstadt, Innenstadt.

    Außerdem kann man das Parkhaus recht schnell erreichen, da die Zubringer in unmittelbarer Nähe liegen und man muss nicht erst großartig durch die Stadt gurken.

  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1220515213000

    Hallo kutte,

    auch an Dich vielen Dank. Nachdem ich gesehen habe, dass es wirklich genug Parkhäuser gibt, gehe ich die Sache schon etwas entspannter an.

    Allerdings habe ich meine Probleme mit den webseiten von Bilbao und dem öffentlichem Nahverkehr. Bisher habe ich herausgefunden, dass es für die Metro eine Tageskarte gibt. Gilt die jetzt auch für andere Verkehrsmittel (z.B. tram via) oder gibt es da eine Extra-Kombikarte? Auf meinem vorläufigem Plan stehen das Guggenheim Museum und die Altstadt. Interessant soll auch die Metro bzw. die Aufgänge sein. Zur Brücke von Portugalete werde ich vermutlich am nächsten Tag fahren, weil ich zu meiner nächsten Station, San Sebastian, nicht über die Autobahn, sondern an der Küste entlang, soweit möglich, will. Deshalb werde ich in Bilbao auch nicht allzuviel mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs sein, sondern eher auf Schusters Rappen. Andrerseits finde ich es entspannter, wenn ich jederzeit in eine Tram, Bus oder Metro einsteigen kann um vielleicht auch nur eine Station zu fahren. Und da jedesmal wieder mit den Tücken des Tarifs zu kämpfen ist mir manchmal, angesichts der meisten sehr günstigen Tarife des ÖNV, einfach zu umständlich.

    Vielleicht hast Du oder jemand anders noch einen Tipp für Bilbao. Wie gesagt, ich bin nicht der große Museumsgänger, sondern werde am frühen Nachmittag die Stadt wieder verlassen, um quer durch das Land nach Limpias zurück zu fahren (Morgens nehme ich die Autobahn)

    LG chepri

  • kutte
    Dabei seit: 1124928000000
    Beiträge: 826
    geschrieben 1222163461000

    Hallo chepri!

    Ich melde mich erst jetzt, weil ich in den letzten Wochen verreist war.

    Wenn du nur für wenige Stunden in Bilbao bist, brauchst du aus meiner Sicht die dortigen Verkehrsmittel nicht zu nutzen.

    In Bilbao liegt alles recht zentral und ist per pedes gut erreichbar.

    Wenn du das Parkhaus am "Hesperia-Hotel" als Ausganspunkt nimmst, kannst du, auch wenn du nicht ins Museum möchtest, trotzdem zunächst am Guggenheim-Museum starten. Auch von außen ist es sehr beeindruckend und man kann schön am Fluß entlanglaufen. Von dort bist du schnell in der Altstadt oder auch in der Innenstadt und kannst dich treiben lassen.

    Für eine Mittagspause empfehle ich eines der alten Kaffeehäuser der Stadt, in denen sich mittags die Einheimischen in der Mittagspause treffen. Dort kann man wunderbar Tapas o.ä. essen. (Siehe mein Reistipp zu Cafe Iruna).

    Viel Spaß

    kutte

  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1223302437000

    Hallo kutte,

    vielen Dank für deine Antwort, aber ich bin gerade zurückgekommen. Da ich ein Frühaufsteher bin und Bilbao von Limpias aus über die Autobahn sehr schnell erreichbar ist, war ich schon kurz nach 10 dort. Zudem war mein Besuchstag ein Sonntag, dementsprechend ruhiger Verkehr. Parkplatzprobleme gab es überhaupt nicht, direkt am Fluß (vor bzw. hinter dem Guggenheim) die ganze Straße frei. Ich konnte überhaupt nicht glauben, dass man dort parken darf und habe überall nach Verbotsschildern oder Parkautomaten gesucht, obwohl keine blaue Linie vorhanden war. Zufälligerweise stoppte an der Ampel ein "guardia civil" und die bestätigten mir ungläubigen Touristen, dass man dort sein Auto tatsächlich abstellen darf. Nach dem Besuch im Museum sah´s dann mit den freien Pläzen schon anders aus, denn das Gelände dort ist ja ein richtiges Erholungsgebiet und so manche Familie aus "Bilbo" (ist baskisch nicht eine furchtbare Sprache?) hat dort ihren Sonntag verbracht.

    Und Dank des Hinweises von sidona war es überhaupt kein Problem, in Burgos das Parkhaus bei der Kathedrale zu finden. Allerdings lagen die Besichtigungspunkte dort schon etwas weiter auseinander und vor allem die Höhenunterschiede sind ganz andere als in Bilbao. Aber wenn die besser Hälfte unbedingt die Stadt von oben überblicken will, steigt man halt den Burgberg hinauf.

    Jedenfalls haben mir diese beiden Städte, wie auch San Sebastian, recht gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, wenn ich wieder in der Ecke sein sollte, nochmals einen Besuch zu machen. Zunächst geht es aber im Frühjahr wieder nach Andalusien, das mir persönlich noch einen tick spanischer vorkommt.

    LG an alle

    chepri

  • leire
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1223412850000

    Was bedeutet furchtbare Sprache? Ich finde Baskisch sehr schon, obwohl ich seit viele viele Jahre lerne, und noch nicht richtig sprechen kann. Ich finde Deutschsprache sehr schwierig, aber baskisch mach mich total verrückt.

    Nächstes Mal, wenn Du mit dem Auto kommst (nach Andalousien), muss du in Hondarribia halten (es ist 5 kilometern vom Grenze). Es ist eine sehr schöne Stadt. Gugk Mal einige Bilder hier:

    http://www.monnuage.fr/photos/point-d-interet/4801#pic

    Hast Du San Juan de Gaztelugatxe besucht? Es ist in der nähe vom Bilbao, es ist wunderschön!:

    http://www.sanjuandegaztelugatxe.com/fotos/fotos.html

    Grüsse aus dem Baskenland!

  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1223454585000

    Hallo leire,

    ich habe es nicht böse gemeint mit dem "furchtbar" sondern mehr verzweifelt. Es ist mir furchtbar schwer gefallen, mir die Ortsnamen zu merken und mit den Karteneinträgen zu vergleichen. Und wenn man nicht weiß, dass Donostia = San Sebastian ist, wird´s mit den wegweisern manchmal schon schwer. Keinesfalls wollte ich jemand auf die Füße treten oder eine Sprache verunglimpfen. Okay?

    In Hondarribia habe ich nicht nur gehalten, sondern im dortigen Parador sogar zwei Nächte übernachtet. Ich kann bestätigen, dass die Altstadt wirklich sehenswert ist. Und die 231 Stufen zur Seefahrerkapelle in San Juan de Gaztelugatxe bin ich auch hochgestiegen und habe den wunderschönen Blick genossen.

    Grüsse zurück nach Euskadi

    chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!