• jorginho29
    geschrieben 1156675967000

Hallo,

ich plane für Mitte September eine Reise an die Costa Brava, die ich als Kind das letzte Mal besucht habe. Besonders Tossa de Mar ist mir wg. der Möglichkeit des Flanierens in der Altstadt in Erinnerung geblieben. Meine Fragen:

- wie sieht es dort derzeit rund ums Thema Quallen aus? Gibt es Einschränkungen?

- habt Ihr weitere Empfehlungen, wo man in der Welt einen schönen Badeurlaub verbringen kann und wo man schön flanieren kann (vorzugsweise mit Altstadt)?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

• Medmucki
    geschrieben 1156720669000

hallo,

ich habe gestern in einem anderen forum (www.michael-mueller-verlag.de) gelesen, dass es mit den quallen so schlimm sein soll wie noch nie zuvor. das hat in diesem forum zumindest eine urlauberin berichtet, die erst vor wenigen tagen aus dem urlaub zurück gekommen ist.

andere urlauber berichten im gegensatz dazu, dass sie überhaupt keine quallen gesichtet haben.

in knapp 3 wochen fahre ich selbst an die costa brava. spätestens dann werde ich es wissen.

viele grüße

• jorginho29
    geschrieben 1156767892000

Danke für die Antwort! Dann drücken wir mal die Daumen. Darf man fragen, wohin es geht?

• Medmucki
    geschrieben 1156805146000

hallo,

nach lloret de mar.

viele grüße

• oberfranke
    geschrieben 1156863010000

Ich bin am Samstag aus L'escala gekommen, das ist etwa 30 km nördlich von Lloret de Mar.

Wir hatten an einem Tag Quallen am Strand. Die anderen Tage war es ruhig und es gab überhaupt keine Quallen. Könnte sein, dass der Regen in letzter Zeit etwas damit zu tun hat.

Außerdem war man bei uns am Strand mit Booten damit beschäftigt, die Quallen zu fangen, was ganz gut funktioniert hat. Das ist natürlich keine Garantie, dass das an allen Stränden so gemacht wird.

• Medmucki
    geschrieben 1156894059000

hallo,

ja, auch in lloret wurden die quallen mit einem kleinen boot abgefischt, so war es zumindest im letzten jahr.

das ist richtig, dass der regen mit der abnahme der quallenplage in zusammenhang steht, denn quallen lieben salzwasser, jedoch auf keinen fall süßwasser. deshalb nimmt die quallenplage in der nähe der küste ab wenn es regnet, weil das meerwasser durch den zuflüß von süßwasser verdünnt wird. außerdem wird es jetzt in den näxchten und natürlich auch schon am tag etwas kühler. deswegen können sich die quallen schlechter vermehren.

viele grüße,

ines

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!