• NightDragon
    geschrieben 1121369157000

Hallo,

möchte gerne nächstes Jahr Spanien mal ein wenig auf eigene Faust erkunden. Nämlich am liebsten mit dem Mietwagen. Wer hat sowas schon mal gemacht und kennt sich aus? Welche Route wählt man am besten?? Wo übernachtet man? Ich hab mir noch kein primäres Ziel ausgesucht... Vielleicht weiß ja auch jemand wo man Reiseberichte dazu im Internet findet!? Wäre Euch für ein paar Antworten sehr dankbar!

LG Dani

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.
  • athenelori
    geschrieben 1121422708000

schau mal hier im Forum in meinen Beitrag "Sehenswürdigkeiten auf Mallorca" da fragte jemand was ähnliches und ich antwortete ausführlich. Wichtig sind gute Reiseführerbücher, dazu gab ich dort auch Tipps. Denn besonders in denen aus dem Verlag von Reise Know How und dem Michael Müller Verlag stehen auch viele Adressen von Pensionen, Hotels. Das wird Dir vieles erleichtern. Mollorcas Norden ist wunderschön! Grandiose Natur ! Im Süden empfehle ich Dir zusätzlich die Cala Mondrago (Naturpark - eine tolle Bucht!, ideal zum spazieren)  

• Erika1
    geschrieben 1121454334000

Für eine Auto-Rundreise eignet sich m.E. Andalusien besonders gut:

Sevilla, Jerez, Cadiz, Trafalgar, die "weißen Dörfer", Gibraltar oder

CordobaRonda, Marbella, Malaga...

je nachdem, wieviel Zeit Du hast.

Wir benutzen den ADAC-Reiseführer Andalusien und ist für € 4,95 in fast jeder Buchhandlung zu haben.

Die amtliche Website der Tourismusämter lautet

tourspain.es. Dort findest Du alle Informationen, die Du brauchst.

Und jetzt, beim Eintippen dieses Textes, bekomme ich Fernweh...!

• Rosamia
    geschrieben 1121460964000

Ich habe einen Teil von Spanien 1998 mit dem Mietwagen erkundet.

Start war Madrid:

Dann Toledo, durch Kastillien und La Mancha südlich nach Andalusien, Cordoba, Sevilla, dann an die Costa del Luz, doort etwas ausgespannt, Cadiz angesehen, dann ösltlich an der Küste lang (Gibraltar, Malaga, Marbella) mit Abstechern ins Landesinnere (Ronda und andere weisse Dörfer, Granada, Sierra Nevada usw.), dann wieder zurück Richtung Madrid.

Wir haben uns von vorgenanntem Tourismusverein eine Liste mit den Hotels in allen Orten zuschicken lassen. Und sind dann aufs Gradewohl gefahren und einfach irgendwo geblieben, wo es uns gefallen hat. Schwierig war es nur eine Unterkunft an der Costa del Sol zu finden, wenn man direkt am Meer wohnen will. Da hat man nicht im erst besten Hotel was gefunden.

• NightDragon
    geschrieben 1122195481000

Danke für Eure Antworten. Habt ihr den Mietwagen vor Ort gebucht oder schon daheim?

Andalusien wäre in Spanien auch mein Favorit... ist es dort recht teuer?

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.
  • ReeKo
    geschrieben 1122773425000

Hi,

wir sind vor 1 Woche aus Andalusien zurückgekommen kann ich nur empfehlen!! Waren 1 Woche Costa del Sol und eine Woche Costa del la Luz und im letzten Jahr Costa Tropical.

Teuer ist Andalusien nun nicht wirklich, gemessen an deutschen Verhältnissen.

Mietwagen sind in Spanien glaub ich unschlagbar in Europa. 14 d unter 300 EUR und das nicht mal in der untersten Kategorie (also 5 Türer mit AC und so, war ein MiniVan) ist absolut ok. Sprit ist billiger als bei uns, na ja das ist auch nicht schwer.

Epfehlenswert:

Granada - Alhambra, Generalife (vorher anmelden, über Hotel, direkt, Internet)

Gibraltar - in La Linea parken (geht für 4 EUR/d am "Grenzübergang", ausreichend PP vorhanden), zu Fuß rüber und mit Londoner Doppeldecker erkunden ("Rundreise" im Cabrio Bus 2,60 EUR pP)

Ronda - Altstadt, Punte Nueva, echt schön

Seviila - coll bleiben und mit Auto reinfahren, parken war kein Problem, ganzer **** voll Sehenswürdigkeiten (Cathedral, Castel) und abend andalusischer Lifestyle

Guadix, Sierra Nevada - Höhlendorf, Sierra mit den weißen Dörfern

Malaga, Marbella, Conlol, Jerez, Arcos, Nerja - alles mal einen Besuch wert!

Ansonsten hatten wir uns von den Großstädten eher ferngehalten, na ja zur Erholung musste eben auch mal der eine oder andere Tag am Strand drin sein.

Auto hatten wir 2004 über NizzaCars (Lancia Y) und dieses Jahr von CrownCars (Hundai Matrix) ziemlich preisstabil, in Deutschland über Internetreisebüro (Schauinsland Reisen) gebucht.

Mit RyanAir für 15,99 EUR (+ 25 EUR Gebühren) einfach nach Jerez dort Mietwagen am Flughafen in Empfang nehmen und los!!!

Viel Spass!!

• molineros
    geschrieben 1123612597000

Spanien besteht nicht nur aus Andalusien und Mallorca.

Sehr sehenswert sind die Städte in Zentralspanien, neben Madrid vor allem Toledo, Segovia , Salamanca.

Auch Barcelona und Valencia sind eine Reise wert.

Eine schöne Möglichkeit für eine Rundreise ist:  zunächst nach Madrid zu fliegen (geht schon für 29 Euro) bei Germanwings, Airberlin u.a.und nach der Besichtigung Zentralspaniens nach Andalusien zu fahren: Granada (unbedingt vorher über Internet die Eintrittskarten für die Alhambra kaufen , da meist ausgebucht) , Cordoba , Sevilla und den Rückflug ab Malaga oder Sevilla. Das Auto kann man auch dort abgeben, wenn man über Holdidayautos bucht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!