Hallo Erni
Sind gerade von einem Kurztrip nach Barcelona wieder da.
Die Hop-On-Hop-Off-Tour Busse haben den Vorteil, dass sie halt an den Sehenswürdigkeiten halten, sind aber mit 18,00 Euro pro Person und Tag nicht billig. Wir haben ein 3 Tage Ticket für Bus und UBahn genommen (13,20 Euro pro Person für 3 Tage) und sind halt zwischendurch gelaufen. Da ich z.B. die Rambals sowieso runterlaufen will und nicht mit dem Bus fahren, war das absolut ok. Haben einen Spaziergang (lt. Reiseführer) durchs Gotic Viertel gemacht usw. Sehr gut gefallen hat es uns rund um die Kathedrale (nicht Sagrada Familia). Hier ist die Stadt ruhig, gemütlich und man kann ein wenig bummeln oder auf dem Platz vor der Kathedrale auch sitzen und was trinken oder essen. Haben hier für einen Cappuccino 1,55 Euro bezahlt. Es gab auch Tapas, die man sich einfach so auf den Teller legte und anschließend die Stäbchen (1,50 Euro pro Stück) bezahlte. Auch schön war es rund um die Kirche Santa Maria del Mar. Hier ist es abends voll, man kann aber nett was trinken usw. Sehenswürdigkeiten die man generell sehen sollte: Sagrada Familia, Park Güell (ist Geschmackssache, ich fand es nicht so toll), Ramblas incl. Markthalle, Bornviertel, Goticviertel, neuer Hafenbereich unterhalb der Kolumbusstatue. Das alles ist sehr nett, vor allem bei gutem Wetter. Man kann überall mal auf einer Bank sitzen oder auch mal am Strand ausruhen oder so. Jeder nach seinem Geschmack. Wir hatten wirklich Glück, hatten vier Tage Sonne bei 18-20 Grad und das Anfang März. (Zu Hause Schnee, Schnee, Schnee und A....kalt.)
Zum Hotel kann ich leider nichts sagen, wir hatten ein Appartment in Barceloneta, was auch sehr nett war.
Zu den restlichen Preisen in Barcelona: Es ist halt eine Großstadt und man wird sein Geld schon los.
Gruß Kerstin