• SinaGr
    geschrieben 1191624921000

Hallo,

ich habe fuer Anfang November eine Spanienrundreise geplant. Los geht´s in Valencia, ich habe ca. 1 1/2 Wochen Zeit und wuerde mir neben Valencia gern noch Barcelona anschauen.

Hier meine Frage: lohnt es sich von Valencia aus die Kuestenstrasse Richtung Barcelona zu nehmen oder sollte man vielleicht einen Abstecher nach Madrid oder Suedfrankreich machen, anstatt ca. 2 Tage die Strasse hochzubummeln und sich dort etwas anzuschauen?

Hat jemand schon eine aehnliche Rundreise gemacht? Danke fuer die Tipps,

Sina

• winnie1178
    geschrieben 1191665549000

Hi Sina,

also Barcelona und Südfrankreich liegen auf der gleichen Strecke, von daher geht da auch beides. Aber Spanien ist viel zu schön, vielseitig, facettenreich, als dass Du in 1 1/2 Wochen unbedingt noch in ein anderes Land müsstest.

Die Strecke Valencia-Madrid ist in etwa gleich weit wie Valencia-Barcelona, allerdings geht es nach Madrid mautfrei während nach Barcelona Maut bezahlt werden muß.

Landschaftlich ist es Geschmackssache, ich persönlich halte mich gerne im Umfeld eines Meeres auf und finde daher die Küstenstrasse (AP-7) deutlich reizvoller als durchs Landesinnere. Die AP-7 bedient so ziemlich alle bedeutenden, interessanten Küstenorte der spanischen Mittelmeerküste, und man fährt viele unterschiedliche Gebiete ab. Von der Ferienhochburg bis hin zu unberührter Natur im Ebrodelta, lohnt sich also des öfteren einen Halt einzuplanen.

Die einfache Strecke nach BCN schaffst Du gut an einem Tag, reine Fahrzeit ca. 5 Stunden. Geht auf den gutausgebauten Autobahnen flott, aber so ab Großraum Barcelona lohnt es sich die kostenpflichtige AP zu verlassen und auf die N-340 zu wechseln. Nicht nur billiger, sondern auch deutlich lukrativer (tolle Blicke aufs Meer!).

Welche Stadt interessanter ist, nun darüber streiten sich auch die Spanier köstlich... ;). Also mir persönlich gefällt Barcelona mehr, hat einfach dieses mediterrane Flair mit toller Archiketur und Kultur, die Menschen sind ein Tick freundlicher (weil nicht so aufgedreht), man hat eine Unmenge an Möglichkeiten (Sightseeing, Strand, Nachtleben, Kultur, Berge, Ferienorte in der Nähe und und und). Ich würde Barcelona Madrid immer vorziehen, was aber nicht heisst das Madrid nicht schön sei, einfach nur eine andere Art Großstadt.

Im Umfeld Valencias lohnt sich vielleicht auch noch ein Abstecher an die Costa Blanca, von Barcelona einen Abstecher an die Costa Brava oder an die Costa Daurada (Sitges z.B.). Im November ist die Hochsaison vorbei, dann geht es dort wieder ruhiger zu und Du kannst die Natur voll geniessen. Die spanische Zentralebene fernab der Küsten lohnt sich wenn Du viel Ruhe suchst, dort gibt es nur wenige Städte und dafür ungleich mehr Natur und Bergzüge.

Aber Du könntest natürlich von Valencia aus auch in den Süden nach Andalusien fahren. Auch dort gibt es tolle Städte (Granada, Sevilla, Cadiz) . Allerdings hat es mir an der Costa Blanca und weiter nach Norden besser gefallen, einfach viel grüner und lebenswerter. Und Barcelona ist so oder so DAS Highlight in Spanien und Europa schlechthin. Müsste ich wählen, würde ich das immer allem anderen tollen in Spanien vorziehen.

Viel Spaß.

• molineros
    geschrieben 1192091609000

:D Hallo Sina,

Barcelona ist sicher toll , aber Anfang November ist es dort und auch in Madrid und Südfrankreich normalerweise kalt und nass (siehe www.wetter-online.de "Rückblick" ), während es in Valencia und weiter südlich noch sehr schön sonnig sein kann . An der Costa Blanca ist meist noch Strandwetter . Ich würde deshalb auf jeden Fall das südliche Spanien bevorzugen und auch Richtung Andalusien fahren . Die Städte dort : Sevilla. Malaga , Cordoba , Jerez sind sehr sehenswert. Das Highlight für mich ist auf jeden Fall Granada mit der Alhambra, die man im November ohne Menschenmasse besuchen kann .

Noch ein Tipp für Valencia (dort waren wir letzte Woche) :

Das Aquarium mit Delfinschau besuchen . In der Nähe gibt es das Wissenschaftsmuseum, ein "Mitmachmuseum" das absolut nicht mit langweiligen deutschen Museen vergleichbar ist und uns sehr begeistert hat . Die Beschreibungen sind überall auch in Englisch und es gibt eine kombinierte Eintrittskarte mit dem Aquarium mit nur geringem Aufpreis. Siehe auch die Internetseite www.cac.es

• winnie1178
    geschrieben 1192103056000

Also molineros,

jetzt mach Ihr doch keine Angst ;). Kalt und nass ist für mich das Wetter im November normalerweise in Deutschland oder noch weiter nördlich, aber nicht in Barcelona.

War die letzten Jahre öfters im November oder Dezember dort, und von Kälte kann da keine Rede sein. Durchschnittswerte nachts so um die 10 Grad herum, tagsüber um die 20 Grad. Und regnen kann es auch an der Costa Blanca oder in Andalusien, wobei da natürlich die Gefahr in Barcelona schon nochmal ein wenig größer ist, das stimmt.

Ist halt die Frage ob Sina nach "Strandwetter" sucht oder nicht - ich denke eher nicht, denn sonst wäre sie wohl kaum im November in Ihren Jahresurlaub gegangen. Strandwetter gibt es auch an der Costa Blanca im November höchstens noch für verrückte Engländer ;). Die Spanier sind da schon lange weg vom Strand, da es bei 20 Grad selbst in der Sonne ein wenig zu kalt ist am zugigen Meer, um mit Bikini noch zu liegen.

Kultururlaub kannst Du aber sowohl in Südspanien sehr gut zu der Zeit machen, wie natürlich auch in Ostspanien und in Nordostspanien. Nur Richtung Landesinnere kann es wirklich schon empfindlich kalt werden zu der Jahreszeit, in Madrid geht da die Temperatur nachts schnell Richtung 0 Grad.

Guter Tipp molineros, hat uns dort in der Ciudad de las Artes y las ciencas auch sehr gut gefallen. Ist zwar ein wenig teuer, aber es lohnt sich. Valencia ist schon eine tolle Stadt, und zum Urlaub machen bieten sich die tollen Küstenorte dort am Golf von Valencia oder an der Costa Blanca super an. Aber Barcelona hat für einen Kultururlaub sicherlich noch ein bisschen mehr zu bieten.

Andalusien ebenso, sind schon beeindruckende Städte und Landschaften dort, wenngleich auch ein bisschen trocken und kahl. Gehört zu einer Spanienreise einfach dazu, aber man kann ja nochmals kommen - und nochmals kommen, und nochmals kommen.... ;).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!