Hi Sina,
also Barcelona und Südfrankreich liegen auf der gleichen Strecke, von daher geht da auch beides. Aber Spanien ist viel zu schön, vielseitig, facettenreich, als dass Du in 1 1/2 Wochen unbedingt noch in ein anderes Land müsstest.
Die Strecke Valencia-Madrid ist in etwa gleich weit wie Valencia-Barcelona, allerdings geht es nach Madrid mautfrei während nach Barcelona Maut bezahlt werden muß.
Landschaftlich ist es Geschmackssache, ich persönlich halte mich gerne im Umfeld eines Meeres auf und finde daher die Küstenstrasse (AP-7) deutlich reizvoller als durchs Landesinnere. Die AP-7 bedient so ziemlich alle bedeutenden, interessanten Küstenorte der spanischen Mittelmeerküste, und man fährt viele unterschiedliche Gebiete ab. Von der Ferienhochburg bis hin zu unberührter Natur im Ebrodelta, lohnt sich also des öfteren einen Halt einzuplanen.
Die einfache Strecke nach BCN schaffst Du gut an einem Tag, reine Fahrzeit ca. 5 Stunden. Geht auf den gutausgebauten Autobahnen flott, aber so ab Großraum Barcelona lohnt es sich die kostenpflichtige AP zu verlassen und auf die N-340 zu wechseln. Nicht nur billiger, sondern auch deutlich lukrativer (tolle Blicke aufs Meer!).
Welche Stadt interessanter ist, nun darüber streiten sich auch die Spanier köstlich... . Also mir persönlich gefällt Barcelona mehr, hat einfach dieses mediterrane Flair mit toller Archiketur und Kultur, die Menschen sind ein Tick freundlicher (weil nicht so aufgedreht), man hat eine Unmenge an Möglichkeiten (Sightseeing, Strand, Nachtleben, Kultur, Berge, Ferienorte in der Nähe und und und). Ich würde Barcelona Madrid immer vorziehen, was aber nicht heisst das Madrid nicht schön sei, einfach nur eine andere Art Großstadt.
Im Umfeld Valencias lohnt sich vielleicht auch noch ein Abstecher an die Costa Blanca, von Barcelona einen Abstecher an die Costa Brava oder an die Costa Daurada (Sitges z.B.). Im November ist die Hochsaison vorbei, dann geht es dort wieder ruhiger zu und Du kannst die Natur voll geniessen. Die spanische Zentralebene fernab der Küsten lohnt sich wenn Du viel Ruhe suchst, dort gibt es nur wenige Städte und dafür ungleich mehr Natur und Bergzüge.
Aber Du könntest natürlich von Valencia aus auch in den Süden nach Andalusien fahren. Auch dort gibt es tolle Städte (Granada, Sevilla, Cadiz) . Allerdings hat es mir an der Costa Blanca und weiter nach Norden besser gefallen, einfach viel grüner und lebenswerter. Und Barcelona ist so oder so DAS Highlight in Spanien und Europa schlechthin. Müsste ich wählen, würde ich das immer allem anderen tollen in Spanien vorziehen.
Viel Spaß.