• kyrwalda
    geschrieben 1169673620000

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Und zwar würde ich mit meiner Freundin gerne eine Tour durch Andalusien machen, und vorgestellt habe ich mir das so:

Flug von Deutschland nach Spanien

Auto in Spanien mieten

verschiedene Städte und Strände besuchen

Übernachtung in günstigen Unterkünften

Hat wer Erfahrung damit,

welche Autovermietungen,

welche Hotels, Campingplatze oä würdet ihr empfehlen,

welche Sehenswürdigkeiten muss man gesehen haben

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1169709595000

Hallo kyrwalda,

das sind eine Menge Fragen, die bestimmt nicht ohne weitere Details (Reisezeit bzw. -dauer beispielweise) zu klären sind. Jedenfalls hast Du eine gute Entscheidung getroffen, Andalusien ist wunderschön, wenn man sich von den Touristenghettos an den Stränden der Costa del Sol fernhält.

Eine Tour, die ich demnächst mache, hat folgenden Verlauf:

Malaga(Ankunft, Auto übernehmen) – CordobaZafraGuillenaMazagonSevillaEl Puerto de Santa MariaJerez de la Frontera (Abflug). Eingeplant sind dafür 16Tage.

Eine andere Tour führte mich auf diesen Rundkurs:

Malaga – Nerja - Granada – Jaen – Ubeda - Cordoba – Carmona

Arcos de la FronteraRonda - Malaga.

Auch hier war ich 15Tage unterwegs.

Welche Sehenswürdigkeiten? Ja, kommt drauf an, welche Vorlieben man hat (maurisches Erbe, Barockstädte, Stierkampftradition, Kirchen/Klöster, etc.)

Also ich würde mal sagen, ganz bestimmt anschauen muss man die Alhambra in Granada. Je nach Reisedatum Eintrittskarten am besten schon im voraus von Deutschland aus reservieren und versuchen, den allerersten Termin zu erhalten (08.30Uhr, glaub ich). Dann bist du im Nasridenpalast (halbstündlich gibt´s dafür ein limitiertes Kartenkontigent) so ziemlich allein. Kommst du später, sind evtl. eine Menge Pauschaltouristen drin.

Ein unbedingtes "Muss" sind sicher auch Cordoba und Sevilla. Und dann noch........Allein die Naturschönheiten, wo man einfach nur entspannen kann machen es notwendig, dass man immer wieder mal kommt. Eine Reise allein reicht bestimmt nicht aus, wenn man erst mal Spass an dieser herrlichen Gegend gefunden hat.

Das Auto würde ich von Deutschland aus buchen, ich war mit EuroCar sehr zufrieden, obwohl sie sicher nicht die allergünstigten sind. Über günstige Hotels oder Campingplätze kann ich leider auch nichts sagen, aber es gibt sie, und bestimmt gibt dir noch jemand Bescheid.

gruss chepri

• paso
    geschrieben 1169711511000

ich hab genau das vor drei jahren gemacht.

start- und zielort war malaga, ein auto haben wir bei europcar gemietet.

den flug haben wir damals bei iberia gebucht, war mit zwischenlandung in barcelona beim hinflug und in madrid beim rückflug und hat pro person inkl. taxen 140 euro gekostet.

wir waren die erste nacht in torremolinos, sind von dort gefahren: granada - cordoba - sevilla - gibraltar - torremolinos (die letzten zwei tage schwimmen und faulenzen).

in granada ist natürlich die alhambra pflicht, aber achtung: tickets von zu hause aus online buchen (www.alhambra.org), vor ort bekommt man meist keine!

in cordoba muß man die "antigua mezquita" gesehen haben, in sevilla die kathedrale und den alcazar.

die städte sind generell sehr schön und bieten viel zum ansehen.

unbedingt in einem der kleinen lokale echte andalusische gazpacho (geeiste gemüsesuppe) essen - schmeckt nirgendwo so phänomenal wie direkt in andalusien!

wenn ihr nach gibraltar wollt, nach möglichkeit das auto außerhalb der stadt parken, in der stadt wirds mit parkplätzen recht schwierig. in gibraltar kann man zigaretten und parfums zollfrei einkaufen, aber achtung: strenge kontrollen bei der ausreise aus gibraltar!

hotelmäßig findest du einige bewertungen in meinem profil vom "don paco" in sevilla, vom "luna arabial" in granada und vom "flamingo" in torremolinos.

eine nacht haben wir in la linea vor gibraltar geschlafen, da hab ich leider den namen das hotels vergessen, daher keine bewertung. und in torremolinos waren wir auch eine nacht im "el loro rojo" - eine billige zweisterne - ********, aber für eine nacht reichts.

auf jeden fall ist andalusien ein traum und sehr zu empfehlen!

wir waren in der ersten juniwoche, da war es schon sehr heiß (nicht umsonst heißt andalusien auch "bratpfanne europas"), besser ist vermutlich mai.

die unterkünfte jeweils spontan vor ort zu suchen war übrigens kein problem!

• Martinche
    geschrieben 1169722683000

Hallo Kyrwalda,

ich empfehle Dir, auf jeden Fall eine Rundreise durch Andalusien zu machen. Wir waren im September für 12 Tage dort und ich habe meine Rundreise komplett selbst geplant. Das war wesentlich günstiger als eine Pauschalbuchung im Reisebüro. Wir hatten folgende Route:

Jerez-Sevilla-Carmona-Cordoba-Granada-Benalmadena (Costa del Sol) (und von dort Ausflüge nach Ronda, Marbella und Puerto Banus)-Novo Sancti Petri (Costa de la Luz) (und von dort Ausflüge nach Gibraltar, Cadiz, Jerez, Vejer de la Frontera, Tarifa)

Wenn Du dazu mehr Infos möchtest, schau doch mal in meinem Profil nach. Ich habe alle Hotels bewertet und einige Reistipps abgegeben.

An Deiner Stelle würde ich mir mit den Infos aus diesem Forum und den Tipps der User sowie einem guten Reiseführer überlegen, welche Sachen Dich interesserieren und danach eine Route zusammenstellen. Wenn Du mit dem Internet etwas vertraut bist und Dich nicht vor Online-Buchungen scheust wird dieser Urlaub wahrscheinlich sogar günstiger als Du denkst!

Viel Spaß bei der Planung!!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • SunshineBaby78
    geschrieben 1169728595000

Hi,

ich habe im vergangene Jahr eine Tour durch Andalusien gemacht. Ich bin von Deutschland aus nach Faro (Portugal) mit einem Billigflieger geflogen. Von Faro bis zur spanischen Grenze braucht man ca. 30 Min - also nicht weit. Von dort aus ging es erst einmal nach Herez und dann weiter nach Sevillia - Malaga - Nerez- Cordoba.

War wirklich richtig toll. Sehr sehenswert.

Noch eine kleine Empfehlung von mir: SUNSIM-Prepaid-Karte vor dem Urlaub im Internet kaufen und für 0,39 EUR (keine Roaminggebühr - angerufen werden aus Deutschland für 9 Cent) überall erreichbar sein in Spanien. Gerade auf einer Rundreise sollte mann flexibel erreichbar sein. (www.sunsim.de)

Viel Spass!

• kyrwalda
    geschrieben 1169804696000

Hallo zusammen

und danke für die überaus nützlichen Tipps von euch,

habt mir sehr geholfen.

ich werde mich gleich mal an die Planung machen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!