Urlaub an der andalus. Küste - wo? Nightlife an der Costa de la Luz

• orange1
    geschrieben 1173887547000

Hallo

Einige Freunde und ich planen eine Woche Urlaub Ende mai/Anfang Juni in Andalusien. Die Präfernezen sind wie folgt:

- Baden / Strand (Qualität der Strände)

- Aktivurlaub - Wandern Nationalparks / Mountainbiken

- Nightlife

- Entdecken des Hinterlandes via Mietwagen

- Essen / Andalus. Küche

Achja, wir sind keine Surfer. Das - wie man hört - windige Tarifa scheidet eher aus.

Die Satelliten-Aufnahmen der verbauten Costa del Sol haben mich eher abgeschreckt. Allerdings tendieren meine Freunde teilweise zu Marbella, andere wohl zu Almeria

Ich selber hab ein bisschen ein Auge auf die Costa de la Luz geworfen. Gibt es dort (und oder auch in der Region Almeria) Orte mit passablem Nightlife, gerne auch klein aber fein, jedoch auch nicht zu langweilig.

Ich weiss, man kann nicht immer alles haben, bin jedoch über jeden Tipp sehr dankbar.

Beste Grüsse, orange

• artusundluna
    geschrieben 1173889861000

Hallo,

in der Hoffnung, hier niemanden zu langweilen, da ich das schon ein paar Mal geschrieben habe: Ich empfehle Conil an der Costa de la Luz, wunderbare lange, breite, feinsandige Strände und trubeliges Nachtleben im Örtchen Conil selbst, da dort viele junge Sprachtouristen Urlaub machen und außerdem eine Menge Spanier am Wochenende aus den heißen Städten einfallen.

Entdeckungen: Cadiz ist nicht sehr weit, wunderschöne Stadt, Sevilla kann man auch erreichen. Ausflüge: Weiße Dörfer, Ronda.

Hinterland: Berge sind mit dem Mietwagen zu erreichen, z.B. um Grazalema herum.

Beantworte gerne Fragen.

Ciao, Karin

• privacy
    geschrieben 1173898678000

Als Ergänzung hier schon mal einige Nightlife-Adressen in Conil

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ECILA
    geschrieben 1173941940000

Kann mich (wie schon einmal) dem Conil - Tipp nur anschließen! Ich war im Winter dort und sogar zu dieser Jahreszeit war was los!

Super schöne Stadt zum Anschauen ist, finde ich, Jerez!

Wunderschön in Almeria: Nationalpark Cabo de Gata! Dort wurden Teile von Indiana Jones gedreht! Wunderschöne Strände, aber sehr abgelegen, als Ausflug sicher zu empfehlen!

• silvia82
    geschrieben 1173983023000

Hallo!

Wir waren letztes Jahr für 10 Tage an der Costa del Sol. Unser Hotel war in Estepona bei Marbella, super zum Ausgehen aber auch zum Entspannen. Hatten für die gesamte Zeit einen Mietwagen und konnten die Gegend erkunden, was ich nur weiterempfehlen kann! Besonders gut haben uns Malaga (zum Shoppen und Besichtigen der Altstadt), Ronda (muß man sehen!), Tarifa (Traumstrand!) und Gibraltar (Berberaffen) gefallen. Es gibt also viel zu Sehen und viel Abwechslung in dieser Region!

Abraten kann ich von Torremolino! Absolute Tourihochburg und hässlich.

Für weitere Tipps steh ich euch gerne zur Verfügung!

Viel Spass bei der Reiseplanung!

• orange1
    geschrieben 1173986301000

Danke Euch allen für die tollen Tips.

Wie sieht es eigentlich mit dem Wind zB. in Conil aus? Wirkt sich der sehr störend aus?

Auch über das Preisniveau in den Bars und Hotels liest man teils recht Unterschiedliches.

Summa summarum würde ich persönlich wohl zu Conil tendieren.

Hotelmässig scheint sich ja das Fuerte, auch aufgrund der Lage von den anderen etwas hervorzuheben.

orange Grüsse

• artusundluna
    geschrieben 1174046493000

Hallo Orange,

Wind: Also in Andalusien kann es immer mal windig sein, es gibt da zu verschiedenen Jahreszeiten verschiedene Windarten, am besten mal im Reiseführer schauen. Wir waren zweimal im September da und fanden es in Conil nicht unangenehm windig oder so und wir lieeeeben die kräftigen Wellen!!!!

Preisniveau: Auswärts essen ist in Andalusien leider vergleichsweise teuer, weil man vom Hauptgericht (meist ohne nennenswerte Beilagen) einfach nicht satt wird und mit Vor- und Nachspeise läppert sich das. Wir haben (ungewöhnlich für unsere Art zu reisen) in Conil vorrangig das Abendessen im Hotel frequentiert, wegen dessen Qualität (Fuerte Costa Luz) und dem herben Preis-Leistungsverhältnis außerhalb. Unser Tipp: Im Hotel tafeln und dann durch die Altstadt treiben lassen, ein wenig Rotwein süffeln etc. Für mittags gibt es sehr nette Strandlokale, auch nicht billig, aber erschwinglich. (z.B. das La Ola, hippie-mäßige Strandbar, super...).

Hotels: Also die großen Hotels am Rand von Conil liegen in einer Reihe, alle fußläufig zur Altstadt und mit Blick übers Meer, von der Lage her also alle gut. Nur das Flamingo (viel Stammpublikum, meist älter) liegt weiter weg.

Wir sind extreme Fuerte-Hotel-Fans geworden und lieben das Fuerte Costa Luz (siehe die vielen Hotelbewertungen, 100 % Weiterempfehlungsrate, leider nicht gerade billig....), das Schwesterhotel Fuerte Conil ist aber sicher nicht schlechter und sieht verspielter aus.

Ciao, Karin

P.S. In Marbella gibt es auch ein Fuerte-Hotel, das wir aber nicht persönlich kennen.

• privacy
    geschrieben 1174050705000

@artusundluna

Flamingo? Wahrscheinlich das Hipotel Flamenco ;)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • artusundluna
    geschrieben 1174129423000

@privacy

kann gut sein. Nennen wir es "das Hotel namens Flamenco oder Flamingo, das von Conil in Richtung der großen Hotels ca. 3 KM entfernt oben auf eine Klippe thront und sicher einen guten Blick und Strandzugang hat, aber nicht fußläufig zum Ort gelegen ist".

@privacy und @Ecila

vielen Dank für die Conil-Tipps, die ich noch nicht kenne und gerne das nächste Mal ausprobiere! (Es gibt noch viel zu entdecken...=

Ciao, Karin

• orange1
    geschrieben 1174402949000

Danke an alle für die netten Antworten. Wior haben nun eine Option für eine Woche im El Fuerte Conil Mitte Juni, die wir auch einlösen werden. Wir haben Halbpension, trotzdem würde ich mich über den einen oder anderen kulinarischen Tipp freuen. Der besuch einer Bodega in Jerez ist auch so gut wie sicher.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!