Hallo,
was darf ich von Spanien nach Deutschland mitnehmen an Alkohol, Zigaretten und sonstiges?
:frage: :frage:
Hallo,
was darf ich von Spanien nach Deutschland mitnehmen an Alkohol, Zigaretten und sonstiges?
:frage: :frage:
was meinst du mit zollfrei spanien,die kanaren gehören auch zu spanien,sind aber zollausschlussgebiet,von hier darf man genau soviel mitbringen wie aus einem nicht EG land,das restliche spanien mit den balearen ist zollrechtlich gesehen EG gebiet von hier kann man alles mit bringen es muss nur sichergestellt sein dass es für den eigengebrauch bestimmt ist und kein handel betrieben wird. ansonsten gilt 800 zigaretten und div. mengen alkoholika. zollkontrollen bei der wieder einreise nach D dürfen nicht durchgeführt werden,es sei denn das schengener abkommen wurde vorher ausser kraft gesetzt.(muss vorher bekannt gegeben werden) gilt auch für passkontrollen in beiden ländern. div. ausnamen kann man aber zoll de. einsehen.
steffi,
fragst du jetzt für JEDES Land?
Ich hatte dir doch den Zolllink gegeben. Brauchst nur etwas gucken
http://www.zoll-d.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/a0_reisen_innerhalb_eg/index.html
Hier für EG-Länder
Spanien -> Costa de la Luz mein ich und was ich da ohne Probleme mitnehmen kann.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!