Seit vielen Jahren fahre ich nun schon an die Costa Brava, da ich ein echter Fan dieser reizvollen Gegend in Spanien bin. Bei jedem Urlaub in dieser Region nehme ich mir einanderes Thema vor, weil es hier so viel zu entdecken gibt. Gerade durch das üppige Kulturangebot im Hinterland wie die Altstadt von Girona mit dem Judenviertel und der Katedrale, die Skigebiete in den Pyrenäen und nicht zuletzt die Hauptstadt Barcelona sind immer wieder Zielpunkte, die die Langeweile am Strand erfolgreich wieder vertreiben. Da Barcelona jedoch mit immer höherer Kriminalität aufwartet, hatte ich mich dieses Mal entschieden, die Stadt einmal auszulassen und nach einer Alternative zu suchen.

Schon im Vorfeld des Urlaubs hatte ich im Internet das Thema Salvador Dali einmal abgecheckt und war dabei auf ein Buch gestossen, welches ich mir dann aber als E-Book runtergeladenhabe. Das Buch gibt es aber wohl auch als Taschenbuch. Ich muss sagen, das dadurch der gesamte Aufenthalt an der Costa Brava zu einem besonderen Trip nicht nur auf den Spuren des großen Surealisten wurde, sondern auch sonst noch bisher Verborgenes aufdeckte. Das Buch „Costa Brava - Dali“ von Ingo Holke hat mir Orte wie Cadaques in einem ganz anderem Licht gezeigt. Auch die Geschichte von dem gesunkenem deutschen U-Boot nur wenige Meter vor dem Cap de Creus war mir vollkommen neu. So bin ich einmal alles abgefahren, was das Buch so beschrieben hatte und muss sagen, jederzeit gerne wieder! Ohne die vielen Empfehlungen aus dem Buch, hätte ich auch niemals einen TGV-Bahnausflug nach Perpignan gemacht und dabei eine ebenfalls sehr interessante Stadt kennengelernt, die ich bestimmt bei meinem nächsten Aufenthalt wieder ansteuern werde. Hilfreich waren auch die vielen Tipps für die verschiedenen Dalimuseen mit Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, die die Planung deutlich vereinfacht haben. Alles in allem muss ich sagen, dieser letzte war der bisher interessanteste Aufenthalt an der Costa Brava und macht dieses Gebiet nur noch schöner. Ich komme bestimmt bald wieder, um noch einige Details zu vertiefen und freue mich jetzt schon darüber, dass Ostern dieses Jahr ja etwas früher fällt.