• CUIABA
    Dabei seit: 1223510400000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1223578844000

    Hallo, ich bin neu hier.

    Vom 27.10.-31.10.08 werden wir (drei erwachsene und 2 Kinder mit 4 und 11 Jahren) erstmals mit dem Auto nach Wien fahren.

    Gebucht haben wir im Hotel Springer Schlößl.

    Dieses liegt nahe dem Schloß Schönbrunn.

    Da wir natürlich neben dem Schloß auch noch verschiedenes wie den Stephansdom, den Prater und natürlich ein traditionelles Cafe besuchen wollen, würde es mich interessieren wie ich von diesem Hotel in die Innenstadt komme.

    Wer kann mir hier helfen ?

    Da unsere tante mit 75 nicht mehr sehr weit laufen kann würden mich auch mal so die taxi-Preise interessieren, falls dies ab und zu notwendig ist.

    Im Voraus besten Dank für tipps.

    Jean :frowning:

  • salamander1
    Dabei seit: 1212537600000
    Beiträge: 10648
    geschrieben 1223579533000

    Hallo Jean!

    Beim Schloß Schönbrunn fährt die U4. Da bist Du in wenigen Minuten in der Innenstadt.

    Bei der Station Karlsplatz kreuzen sich einige U Bahnen, die gehn dann in alle Richtungen.

    Schau mal unter www.wienerlinien.at da kannst Du deinen Start und Zielort eintragen und der zeigt Dir dann die Route sowie die Fahrzeiten.

    Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • wiener-michl
    Dabei seit: 1113436800000
    Beiträge: 4493
    Verwarnt
    geschrieben 1223579980000

    Mit der Buslinie 9A bis Meidlinger Hauptstrasse, und dort dann in die U-Bahnlinie U4 umsteigen.

    Die U4 fährt ins Zentrum, zum Karlsplatz zB.

    Lg

    Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • CUIABA
    Dabei seit: 1223510400000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1223623639000

    :D

    DANKE EUCH BEIDEN

    JEAN

  • Wienerin
    Dabei seit: 1120780800000
    Beiträge: 105
    geschrieben 1223634376000

    ACHTUNG:

    Die U4-Station "Schönbrunn" ist bis November wegen Renovierungsarbeiten gesperrt, alle Züge fahren durch !

  • cyberwolf1
    Dabei seit: 1209600000000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1223673574000

    also, .... mit einer 75-jährigen dame ins springer schlößl - ich weiss nicht. ich will dir nicht die vorfreude verderben - aber du wirst viel für taxispesen ausgeben müssen.

  • CUIABA
    Dabei seit: 1223510400000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1225709875000

    Hallo an "Alle",

    wir sind zurück und haben 1 Woche hinter uns in der wir sehr viele schöne Dinge gesehen haben. Die Fahrt von Karlsruhe über Lengloh in Bayern, wo wir sowohl auf der Hinreise, als auch auf der Rückreise im Gasthaus "Weissbier Schwendl" einen Zwischenstopp eingelegt haben, erfolgte überraschend problemlos, staufrei und bei schönem Wetter.

    Das Hotel fanden wir Dank Navi auch problemlos. Es liegt sicher etwas außerhalb, aber es war dort angenehm ruhig. Unsere Tante war zusammen mit den beiden Mädchen in einem 2 Zimmer Appartement untergebracht, wobei unsere grosse Tochter begeistert vom eigenen TV war.

    Das Frühstück war für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend. Man saß im Wintergarten mit Blick auf den Park. Die Zimmer waren sauber, das Personal sehr freundlich.

    Morgens sind wir zuerst mit dem Bus und dann mit der U-Bahn in die Stadt um alles was möglich war zu besichtigen. Am Abend dann mit dem Taxi zum Hotel, jeweils vom Naschmarkt (Kosten ca 8 €). Wir haben immer einen gefunden, der 5 Personen mitnahm, was ja eigentlich nicht erlaubt ist.

    Sehr schön war die geführte Tour durch das Schloss, die Fahrt mit dem Bähnchen hoch zur Gloriette und auch die gemütliche Rast im dortigen Cafe mit einem tollen Blick. Was ich als besonders angenehm empfand war, daß sich die vielen Menschen gut verteilten und es für uns nirgends Wartezeiten gab. Aufgrund der eingeschränkten Gehfähigkeit der Tante haben wir dann aber auf den Tierpark verzichtet.

    Sehr schön war auch der Besuch der Hofburg und der dortigen Sehenswürdigkeiten.

    Nachdem ich mir einige Tipps aus dem hiesigen Forum gemerkt habe sind wir dann auch in den 7. Stock vom Kaufhaus Steff'l und genossen den Ausblick. Natürlich haben wir uns auch eine Fiakker-Fahrt für 65 € geleistet, was auch sehr gefallen hat.

    An Kulinarischem haben wir auch ein bisschen ausprobiert, so zuerst den Figlmüller, wo ich mir dieses Riesenschnitzel geleistet habe. Nun da war ich doch etwas enttäuscht über dieses auf 5 Millimeter zusammengedrückte Stück Fleisch ohne Geschmack. Auch fand ich den "Erdäpfelvogerlsalat"auch nicht so toll. Nicht zu vergleichen mit dem was meine Tante als Kartoffelsalat auf den Tisch zaubert. Die Wiener mögen mir verzeihen, aber ich bin besseres gewöhnt. Um einiges besser war dann das Schnitzel im Bierhof Hopferl. Das würde ich empfehlen.

    Am Mittwoch habe ich mir dann mit meiner Frau einen Besuch im Plachutta geleistet, wo angeblich der Tafelspitz zu Hause ist. Nun ja es war halt sehr voll und mir zu laut. Aber sowohl der Service als auch das Essen waren gut. Nur bei den Getränken waren die Preise überzogen. Ich bin halt größere Gläser gewohnt.

    Auf dem Naschmarkt waren wir dann auch mal und haben dort im Strandhaus für einen akzeptablen Preis ein sehr gutes Essen bekommen.

    Zu erwähnen ist dann auch noch das Bierlokal Schwarzenberg in der Schellinggasse, wo ein frisches Rauchbier serviert wurde.

    Leider konnten wir das Riesenrad am Prater nur anschauen, da unsere kleine Tochter erkrankt war.

    Angesichts der angebotenen Süßwaren und Mehlspeisen tut es mir doch leid, daß ich Diabetiker bin und ich mich da sehr zurückhalten mußte, vor allem bei den Angeboten von "Manner" , der Confiserie Altmann & Kühne, sowie dem tollen Lader von Berger.

    Am letzten Tag der Reise als ich so ungefähr den Stadtplan im Kopf hatte unternahmen wir eine Fahrt mit dem Auto nach Grinzing auf den Kahlenberg und nach Nußdorf bei herrlichem Wetter, toller Aussicht und schöner Natur.

    Ein wirklich schöner Platz.

    Wir werden bestimmt nochmal wiederkommen in diese schöne Stadt.

    Erwähnen möchte ich noch unsere Rückreise mit Abstecher an den Wolfgangsee , wo wir im Weißen Rössel ebenfalls bei Sonnenschein auf der Terasse einen hervorragenden Tafelspitz genossen haben, und dann über Braunau am Inn nach Altötting und wieder zum Weissbier Schwendl.

    Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.

    Jean

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1225711111000

    @CUIABA sagte:

    Die Wiener mögen mir verzeihen, aber ich bin besseres gewöhnt. Um einiges besser war dann das Schnitzel im Bierhof Hopferl. Das würde ich empfehlen.

    Ich verzeih Dir, der Figlmüller lebt von den Touristen. Wiener sieht man dort selten.

    @CUIABA sagte:

    Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.

    :laughing:

    Schöner Bericht! Danke!

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Floh30
    Dabei seit: 1152662400000
    Beiträge: 1191
    geschrieben 1225724688000

    Schön, dass es euch gefallen hat. Das mit dem Essen ist so eine Sache - vor allem das liebe Wiener Schnitzel. Der eine mag es dünn, der andere dick, der eine ganz mager, der andere mit ein bissal Fettranderl, der eine aus der Pfanne, der andere aus der Fritteuse, .... ;)

    Ich würd auch nicht nur zu den Touristen-Lokalitäten gehen. Z.Bsp. gibt es in St. Wolfgang genau gegenüber vom Weißen Rössl den weißen Hirsch. Dort sitzt man genauso schön direkt am See im Gastgarten, isst gut und zahlt mit Sicherheit weniger.

    Wir waren auch einmal beim Sacher in Wien, weil ich 1x eine richtige Sachertorte essen wollte - :? - das Geld hätten wir uns auch sparen können. Da kann man in jede andere Konditorei gehen, gibts bessere Schokoladentorten :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!