Hallo an "Alle",
wir sind zurück und haben 1 Woche hinter uns in der wir sehr viele schöne Dinge gesehen haben. Die Fahrt von Karlsruhe über Lengloh in Bayern, wo wir sowohl auf der Hinreise, als auch auf der Rückreise im Gasthaus "Weissbier Schwendl" einen Zwischenstopp eingelegt haben, erfolgte überraschend problemlos, staufrei und bei schönem Wetter.
Das Hotel fanden wir Dank Navi auch problemlos. Es liegt sicher etwas außerhalb, aber es war dort angenehm ruhig. Unsere Tante war zusammen mit den beiden Mädchen in einem 2 Zimmer Appartement untergebracht, wobei unsere grosse Tochter begeistert vom eigenen TV war.
Das Frühstück war für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend. Man saß im Wintergarten mit Blick auf den Park. Die Zimmer waren sauber, das Personal sehr freundlich.
Morgens sind wir zuerst mit dem Bus und dann mit der U-Bahn in die Stadt um alles was möglich war zu besichtigen. Am Abend dann mit dem Taxi zum Hotel, jeweils vom Naschmarkt (Kosten ca 8 €). Wir haben immer einen gefunden, der 5 Personen mitnahm, was ja eigentlich nicht erlaubt ist.
Sehr schön war die geführte Tour durch das Schloss, die Fahrt mit dem Bähnchen hoch zur Gloriette und auch die gemütliche Rast im dortigen Cafe mit einem tollen Blick. Was ich als besonders angenehm empfand war, daß sich die vielen Menschen gut verteilten und es für uns nirgends Wartezeiten gab. Aufgrund der eingeschränkten Gehfähigkeit der Tante haben wir dann aber auf den Tierpark verzichtet.
Sehr schön war auch der Besuch der Hofburg und der dortigen Sehenswürdigkeiten.
Nachdem ich mir einige Tipps aus dem hiesigen Forum gemerkt habe sind wir dann auch in den 7. Stock vom Kaufhaus Steff'l und genossen den Ausblick. Natürlich haben wir uns auch eine Fiakker-Fahrt für 65 € geleistet, was auch sehr gefallen hat.
An Kulinarischem haben wir auch ein bisschen ausprobiert, so zuerst den Figlmüller, wo ich mir dieses Riesenschnitzel geleistet habe. Nun da war ich doch etwas enttäuscht über dieses auf 5 Millimeter zusammengedrückte Stück Fleisch ohne Geschmack. Auch fand ich den "Erdäpfelvogerlsalat"auch nicht so toll. Nicht zu vergleichen mit dem was meine Tante als Kartoffelsalat auf den Tisch zaubert. Die Wiener mögen mir verzeihen, aber ich bin besseres gewöhnt. Um einiges besser war dann das Schnitzel im Bierhof Hopferl. Das würde ich empfehlen.
Am Mittwoch habe ich mir dann mit meiner Frau einen Besuch im Plachutta geleistet, wo angeblich der Tafelspitz zu Hause ist. Nun ja es war halt sehr voll und mir zu laut. Aber sowohl der Service als auch das Essen waren gut. Nur bei den Getränken waren die Preise überzogen. Ich bin halt größere Gläser gewohnt.
Auf dem Naschmarkt waren wir dann auch mal und haben dort im Strandhaus für einen akzeptablen Preis ein sehr gutes Essen bekommen.
Zu erwähnen ist dann auch noch das Bierlokal Schwarzenberg in der Schellinggasse, wo ein frisches Rauchbier serviert wurde.
Leider konnten wir das Riesenrad am Prater nur anschauen, da unsere kleine Tochter erkrankt war.
Angesichts der angebotenen Süßwaren und Mehlspeisen tut es mir doch leid, daß ich Diabetiker bin und ich mich da sehr zurückhalten mußte, vor allem bei den Angeboten von "Manner" , der Confiserie Altmann & Kühne, sowie dem tollen Lader von Berger.
Am letzten Tag der Reise als ich so ungefähr den Stadtplan im Kopf hatte unternahmen wir eine Fahrt mit dem Auto nach Grinzing auf den Kahlenberg und nach Nußdorf bei herrlichem Wetter, toller Aussicht und schöner Natur.
Ein wirklich schöner Platz.
Wir werden bestimmt nochmal wiederkommen in diese schöne Stadt.
Erwähnen möchte ich noch unsere Rückreise mit Abstecher an den Wolfgangsee , wo wir im Weißen Rössel ebenfalls bei Sonnenschein auf der Terasse einen hervorragenden Tafelspitz genossen haben, und dann über Braunau am Inn nach Altötting und wieder zum Weissbier Schwendl.
Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.
Jean