Hallo,
Wir sind wieder gut aus Wien zurück.
Anbei in loser und unvollständiger Reihenfolge ein paar details, die meiner Mienung nach auch für andere interessant sein können.
Unterkunft: Royal living Appartments in der Knöllgasse (10. Bezirk) - Ordentlich, verkehrsgünstig aber etwas lieblos, Küche sehr knapp ausgestattet.
Essen: Wir haben das Abendessen immer über Delinski gebucht, hat immer prima geklappt. Kolariks Luftburg auf dem Prater macht nach eienr Praterrunde Spass, ist aber etwas laut. Ofenloch: Mein Favorit! Urania: Schöner Blick über die Donau, freundlich, Empfehlenswert. Schreiberhaus (19. Bezirk) hat wirklich Spas gemacht, schöne Weine und leckeres Essen. Go Gourmet (nicht Wienerisch) ist es Wert, einmal über den östereichischen Tellerrand hinauszuschauen. Klein, aber Fein.
Aktivitäten: Wir haben hier wenig "ausgefallenes" gemacht, es hat so viel in und um Wien, dass man keine Probleme hat, eine spannende Woche zu gestalten. Aufpassen muss man nur auf den Geldbeutel, die Eintritte läppern sich ganz schön zusammen.
- Sissi-Pass (Schloss Schönbrunn und Sissi-Museum mit Tränengarantie )
- Zoo im Schlosspark Schönbrunn - teuer aber wirklich schön
- Abstecher nach Bratislava - Ja, hat sich gelohnt, etwas entäuscht waren wir von der Besichtigugng der Burg, da kaum Geschichte etc. gezeigt wird.
- Innenstadt mit Stephansdom, Kaisergruft (Unser Sohn hat mit 6 Jahren da wieder raus wollen), Graben, Parks, Hofburg mit Kirche .... es gibt viel zu sehen
Alles in Allem haben wir den Urlaub genossen und können jedem nur empfehlen, sich diese Stadt einmal ein paar Tage lang zu gönnen.
Angenehm war jetzt auch dass es nirgends zu voll war, weder in den Museen, Parks oder den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Gerne nehme ich zu konkreten Fragen Stellung.
Gruss, Florian.