Hallo Wien Insider,
ich bin demnächst für zwei Tage in Wien und suche nette Cafés, Bistros oder Brasserien, in denen man gut, günstig und auch noch gegen Mittag frühstücken kann. Hättet Ihr da ein paar Tips für mich?
Hallo!
Kommt darauf an was du suchst! Suchst du ein klassisches wiener Frühstück oder international?
hallo travony,
es gibt z.b. einen rosenberger in der maysedergasse 2 im 1. bezirk
ciao
Rita
Maaa, da gibts viele. Du kannst fast überall frühstücken bis 11 eigentlich nirgends ein Problem. Manche Lokale bieten Frühstück bis am Nachmittag. Ich denke im ersten Bezirk oder Spittelberg (7. Bezirk) werdet ihr einfach nur am Vorbeigehen fündig. Was billig ist ist immer relativ, gut ist nicht immer billig.
Habe mal nach Frühstück und Wien gegoogelt, was ich so schnell gefunden habe:
Artikel über Frühstück in Wien
Persönlich kenne ich davon:
Cafe Latte Frühstück bis 15:00, mag ich ganz gerne, ist aber jetzt nicht typisch Wien.
Das genialste Frühstück hatte ich in im Cafe Berg (ist allerdings ein schwules Lokal, wenn es euch nicht stört, wäre das Lokal meine erste Wahl).
Im Tunnel gibts ein Frühstücksbuffet, ist aber eher so ein "alternatives" Studentenlokal. Ich mag weder das Essen, noch das Publikum. Immerhin billig.
Die Halle ist ganz gut, könnte man mit einem Museumsbesuch verbinden, liegt ja im Museumsquartier.
Was mir sonst noch einfällt, was ich mal machen wollte:
Draußem im Schloss Wilhelmienenberg gibts regelmäßig Jazz-Brunch. Ist jetzt nicht gerade billig, aber die haben einen Wahnsinnsausblick über Wien.
Sonst sehe ich viele Leute frühstücken (ist bei mir um die Ecke) hier: Shultz
Ich hoffe, ich konnte was helfen.
Hmmm und jetzt geh ich frühstücken!
Meine Lieblingslokale zum Frühstücken sind das Cafe Mozart (hinter der Oper), das Do&Co in der Albertina und das Haas&Haas am Stephansplatz. Dort gibt es vom Wiener Frühstück über Dim Sum, American oder British Breakfast so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.
Sind zwar alle nicht ganz billig, aber das Geld wert.
Zum Frühstücken eignen sich viele Cafés in Wien. Oft ist das Angebot jedoch eintönig (Semmeln, angepackte Marmelade/Honig, 1 Ei, 08/15-O-Saft, je 2-3 Scheiben Wurst/Schinken und Käse aus dem Billigsupermarkt). Der Kaffee ist jedoch immer sehr gut.
Entscheidend ist das Ambiente. Und da gibt es viele kultige und urige Cafés mit dem morbiden Charme vergangener Jahrzehnte.
Sehr gut gefiel und das Café Prückel, Stubenring 24 ! Dort sollte man sich wenigstens mal auf den erlebnisreichen Weg zum WC machen.
Schon abgeranzt und versteckt das Café Jelinek und der Otto-Bauergasse (1060) - mit einem denkmalgeschützten Bollerofen.
Auf das Cafe Westend am Westbahnhof, das Café Drechsler (am Naschmarkt) verzichte ich beim nächsten Mal.
Und ins Café Leopold Hawelka kriegt mich keiner mehr rein! Dort ist es viel zu kleinn und zu eng. Besonders, wenn da noch Horden von Touristen reinströmen, die glauben mit 16 Mann noch einen freien Tisch ergattern zu können.
Oder andere (bayerische + japanesische) Touris, die zu acht das Café betreten und dann mit ihren fotografischen Apparaten eine Salve von 10 Schnappschüssen in jede Himmelsrichtung abfeuern, bevor sie fluchtartig den nachströmenden Artgenossen den Platz freimachen und wieder abmarschieren. Da kommt wahrlich keine kontemplative Erholung auf. Das Hawelka ist leider eine reine Touristen-Bude!!
Jede Menge leckere Frühstücksmöglichkeiten findest Du auch am NASCHMARKT. Dort kann man auch super gustieren und einfach die leckeren Speisen verkosten.
Leute, Ihr kommt mit Euren Tips 4 Jahre zu spät
wie-was-allle schon geschlosssen ,)
Zum Frühstücken in traditioneller Kaffehausatmosphäre in Wien empfehle
ich das Cafe Sperl. Oder auch die Meierei im Stadtpark mit den besten
Frühstücksklassikern und schönen Ausblick auf den Wienfluß.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!