• ~heike~
    geschrieben 1196812310000

Hallo,

wir fahren in knapp zwei Wochen mit dem Auto nach Wien und suchen ein Hotel, das möglichst zentral liegen sollte, aber auch eine nicht ganz so teure Abstellmöglichkeit für den Wagen bietet. Ich habe wirklich keine Lust, rund 20 Euro pro Tag für einen Parkplatz zu zahlen, oder lässt sich das nicht vermeiden? Bin bei der Internetrecherche bisher leider nicht fündig geworden, aber vielleicht könnt ihr mir helfen?! :frowning:

Ansonsten wüsste ich gerne, ob jemand von euch evtl. weiß, wie man vom Kahlenberg in die Stadt kommt - gibt es da gute Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Wie lang ist man mit Bus/Bahn unterwegs?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Heike

• puschellotte
    geschrieben 1196843125000

Hotel mit Parkplatz in der Innenstadt wird sich nicht besonders "günstig" machen lassen.

Wir haben zuletzt immer das Auto im Aussenbereich geparkt und waren vom Hotel "Kummer" direkt in der Maria-Hilfer-Str. mit der U-Bahn (direkt vor dem Hotel) unterwegs.

Ansonsten würde ich euch empfehlen "Derag Kaiser-Franz-Josef".

Liegt nicht so arg weit draussen und hat Parkplatz und sehr gute Anbindung mit öffentl. Verkehrsmitteln.

Gibt es übrigens sehr günstig bei "ebay" als Hotelgutschein.

Haben wir auch beim "Kummer" günstig ersteigert.

Die Busverbindung vom Kahlenberg nach Nussdorf gibt es zwar, soweit ich mich erinnere die Linie 35b, aber nicht sehr häufig.

Auch die Fahrzeit ist ca. 30 min.

Kahlenberg ist zwar ein herrlicher Aussichtspunkt, aber auch sehr abgelegen und "kahl", d.h. einsame Gegend.

Gibt es da jetzt ein Hotel?

War vor einem Jahr dort oben, war ausser Baustelle nichts.

• 1Bianca
    geschrieben 1196851179000

Hallo!

Also das Hotel am Kahkenberg ist nun fertig, da kann man auch im Cafe was trinken und dabei den Ausblick auf Wien genießen.

Ich würde ja empfehlen mit dem Auto auf den Kahlenberg zu fahren, ist sicher angenehmer als dann 30 Minuten auf den Bus zu warten.

Hotels in der Innenstadt mit einer günstigen Parkgarage werdet ihr wohl schwer finden. Parkgaragen im 1. Bezirk sind leider meist sehr teuer. Würde euch auch empfehlen entweder ein Hotel ein wenig außerhalb zu nehmen, da sind die Parkgarage günstiger, aber darauf zu achten, dass in der Nähe eine U-Bahnstation ist, damit kommt ihr relativ schnell in Wien herum.

Liebe Grüße aus Wien

Bianca

09.04. - 13.04. Wien/Österreich 01.05. - 03.05. Kopenhagen/Dänemark
  • AndreaL
    geschrieben 1196851471000

Parkplätze haben mehrere Hotels, ob und was sie dafür verlangen weiß ich leider nicht. Ist aber zu erwarten, dass nicht gratis ist, da gerade in der Innenstadt extremer Parkplatznot herrscht.

zB die zwei NH-Hotels auf der Mariahilferstraße haben auf jeden Fall eigene Parkplätze. In der Garage neben dem NH WIen steht unser Auto.

Ok ich habe nachgefragt. Hotelgarage kostet 15 Euro pro Tag... Wir zahlen 140 im Monat in einer öffentlichen Garage...

Vom Kahlenberg fährt alle 20-30 Minuten ein Bus zu der Endstation der U4, Fahrzeit ca. 30 Minuten. Danach noch je nachdem wo man hin will, wie oft man umsteigen muss kannst du nochmal eine halbe Stunde rechnen.

Beispiel: vom Bushaltestelle Kahlenberg nach Schönbrunn brauchst du 54 Minuten, zum Rathausplatz 49 Minuten.

Liebe Grüße aus Wien
  • ~heike~
    geschrieben 1196859133000

Vielen Dank für eure Nachrichten, die mir sehr hilfreich waren! Leider wird aus unserem geplanten Wochenende in Wien nichts, da es in der Familie meiner Freundin überraschend einen Todesfall gegeben hat! :?

Na ja, Wien läuft uns nicht weg, dann fahren wir halt irgendwann im nächsten Jahr hin und ich greife dann nochmal auf eure Tipps zurück.

Das Hotel auf dem Kahlenberg sieht übrigens total schick aus und ist zumindest jetzt in der Eröffnungsphase ziemlich günstig, darum hatte ich es kurz angedacht. Scheint aber doch recht weit ab vom Schuss zu sein, das macht dann wohl auch eher keinen Sinn.

Also, danke nochmal und allen eine schöne Adventszeit!

• chriwi
    geschrieben 1196874616000

Ich würde ein Hotel nehmen, das nicht in den Innenbezirken (1 - 9 und 20) liegt und nahe an einer U-Bahn-Station. Die von mir genannten Bezirken sind komplett Kurzparkzone, d.h. Auto auf die Straße stellen geht gar nicht, bzw. nur für Anwohner.

Bleiben also die Bezirke 10 - 19, 21 - 23.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Mallorcafan
    geschrieben 1199459798000

da wäre das hotel Park Inn Vienna zu empfehlen

wagramer str.16 , da kann man das auto kostenlos in der tiefgarage parken

ubahn ist ca 200 m entfernt

Ab in den Süden
  • chriwi
    geschrieben 1199470286000

An der Wagramer Straße od. auch an der Lassallestraße sind mehrere Hotels. Liegt beides an der U-Bahn-Linie U1. Und die ist ratz-fatz im Zentrum.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Kulturfuzzi
    geschrieben 1199552559000

Hallo allerseits!

Ich kann das Derag Hotel Kaiser Franz Joseph im 19. Bezirk (Sievering) nur wärmstens empfehlen. Man hat die Straßenbahn Nr. 38 (20 Minuten ins Zentrum) gleich vor der Tür und kostenfreie Parkplätze findet man in der näheren Umgebung des Hotels immer. Habe während meines Studiums dort drei Jahre lang in einem Langzeit-Appartement gelebt. War eine tolle Zeit! Und ist ein tolles Hotel!

Und: in 20 Minuten ist man von der Westautobahn am Hotel (Abfahrt Hütteldorf).

LG Nina

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk (Ina Deter)
  • magictrish
    geschrieben 1201536477000

Ich kann dir das ...-"Hotel an der Wien" empfehlen,hat eigenen Parkplatz,ist am ende der U4 in Hütteldorf,die U4 ist schräg gegenüber.

Österreichischer User ;)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!