• endtransmission
    geschrieben 1405266839000

Hallo zusammen,

unsere nächste Reise geht nach Wien im September. Ich freue mich schon total darauf. Ich war zwar schon ein paar mal dort, aber immer nur kurz im Rahmen anderer Pläne und hatte nie Zeit für Sightseeing und die Stadt zu genießen. Dieses Mal steht das ganz groß und fett an 1. Stelle.

Bei den Überlegungen, was wir machen wollen, kamen natürlich Schloss Schönbrunn und der Tiergarten als erstes vor. Die Recherchen ergaben, dass man für solch große Sehenswürdigkeiten wie das Schloss, den Tiergarten, die Hofburg, etc. auch im Internet Tickets kaufen kann. Macht das Sinn? Ich weiß, dass man z.B. bei Madame Tussaud's in London damit zum Teil Stunden Wartezeit sparen kann. Ist das hier auch der Fall oder geht der Ticketkauf vor Ort auch problemlos?

Außerdem habe ich gesehen, dass es momentan Sissi-Kombitickets gibt, bei denen auch eine Ausstellung mit Kleidungsstücken, etc. der Kaiserin enthalten ist. War da schon jemand drin und weiß, ob der Preis sich lohnt?

Hat jemand sonst noch Tipps, wo sich eine vorherige Buchung von Tickets oder auch Restaurantreservierungen Sinn machen? Wir wollen nicht vorab schon alles streng durchplanen, aber wo wir mit solchen fest gebuchten Tickets Zeit sparen können, machen wir das natürlich gern.

Vielen Dank! :)

"We travel not to escape life, but for life not to escape us." - Anonymous
  • chriwi
    geschrieben 1405274955000

Ich könnte mir vorstellen, dass Tickets für Schloss Schönbrunn zu manchen Zeiten sinnvoll sind, aber sicher nicht für den Tiergarten und alle anderen Sehenswürdigkeiten. Auch Restaurantreservierungen halte ich für unsinnig. Das schafft nur Stress, Du weißt ja jetzt noch nicht, was Du im September essen magst und wann Du wo sein wirst.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Tina31
    geschrieben 1405378970000

Wenn du flexibel sein/ bleiben willst, würde ich dieTickets vor Ort kaufen.

Ich hab das jedesmal so gemacht, bin gleich um neun ( Schloss öffnet um 8,30)

zum Schloss und hab mir dort als erst das Schloss und später dann Garten,Gloriette und Tiergarten angesehen. Ging ganz Problemlos. Den so bist du schon mit der besichtigung des Schlosses durch bis die Massen kommen.

Das Kombiticket kann ich empfehlen. Wenn du Hofmobiliendepot, Kaiserappartments mit Sissimuseum auch ansehen willst.

Die Kaiserappartment mit dem Sissimuseum solltest dudir unbedingt ansehen.

Gehört zu einem Wienbesuch einfach dazu. ;)

Ist auch sehr interessant.

Viel Spaß

• endtransmission
    geschrieben 1407881097000

Sorry, ich konnte mich von der Arbeit aus irgendwie nicht mehr einloggen, daher die verspätete Antwort.

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, wir machen das dann wirklich lieber vor Ort. Vor allem, weil ich gesehen habe, dass man für die Schlosstickets ja sogar eine Eintrittszeit vorab angeben muss.

"We travel not to escape life, but for life not to escape us." - Anonymous
  • Kokospalme4
    geschrieben 1407967870000

Das mit der Eintrittszeit ist leider bei vielen Sehenswürdigkeiten so, nicht nur in Wien  :? Das führt dann eigentlich wieder zu dem von chriwi im Zuge der Restaurantreservierung erwähnten Freizeitstress - lasst euch lieber treiben, so lernt man Wien am besten kennen  ;)

Da du oben das Madame Tussauds in London erwähnt hast - eins kann ich dir sagen, das in Wien würde ich mir sparen...  :p

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!