• derKoala
    geschrieben 1224281505000

Hallo ihr Lieben!

Ich plane mit meinem Freund (beide 25) über Sylvester nach Wien zu fahren. Wir waren beide noch nie in Wien und wollen uns ein paar schöne Tage in einem Wellnesshotel mit schöner Saunalandschaft machen. Unsere Vorstellung sieht in etwa so aus:

Wir würden gerne Natur mit Stadt verbinden.

Ich dachte mir, entweder wir buchen ein Hotel außerhalb, irgendwo, wo man auch Schlitten fahren kann und vielleicht eine schöne Winterlandschaft hat (aber trotzdem problemlos mit dem Auto erreichbar) und starten dann von da aus ein paar Mal eine Städtetour nach Wien. Oder wir buchen ein Hotel in Wien selbst und starten dann von da aus einen Ausflug zum Schlittenfahren. Wir haben ca. 5 Tage zur Verfügung. Im Programm muss auf jeden Fall ein Besuch in der Oper sein, einen Tag Schlittenfahren und mindestens ein Tag Stadtbesichtigung. Wenn noch Jemand Ideen hat wo man den Sylvester Abend schön feiern könnte, immer her damit! ;-)

Das Hotel sollte auf jeden Fall ein gemütliches Wellnesshotel mit (wenn es geht) einer schönen Saunalandschaft sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße, Désirée

• Wienerin
    geschrieben 1224499118000

Hallo!

Richtige Wellnesshotels gibts direkt in Wien leider nicht. Es gibt ein paar 4-5*-Hotels, die einen recht schönen Wellnessbereich haben und euren Anforderungen nahe kommen, hier einige Beispiele:

Arcotel Kaiserwasser

Wagramerstraße 8

1220 Wien

Schöner Wellnessbereich und direkter Zugang zur alten Donau, wo man im Winter auch Eislaufen kann (natürlich nur wenns richtig kalt ist). Mit der U1 ist man in 10-15 Minuten direkt in der Innenstadt (Stephansplatz).

Hotel Eitljörg Panoramaschenke

Filmteichstraße 5

1100 Wien

Nettes kleines Hotel mit eigenem Restaurant. Das Hotel liegt mitten im Grünen (Kurpark, Laaberg Park). Hier oder im nicht weit entfernten Erholungsgebiet Wienerberg besteht sicher auch die Möglichkeit im Winter zu Rodeln. Es gibt leider keinen eigenen Wellnessbereich, das Hotel liegt aber nur ca. 10 Gehminuten vom Thermalbad Oberlaa entfernt.

Austria Trend Eventhotel Pyramide

Parkallee 2

2334 Vösendorf

Das Hotel liegt im Süden Wiens, gegenüber des Einkaufszentrums Shopping City Süd. Es gibt einen schönen Wellnessbereich, ein kleiner See ist auch in der Nähe (evtl. Eislaufen). Mit der Badnerbahn errecicht man das Stadtzentrum in ca. 30 Minuten (Oper).

Mit dem Auto würde ich nicht direkt in die Stadt fahren, da braucht man meistens länger als mit den Öffis. Überhaupt an Silvester, wo die Stadt ja voll ist mit Touristen, die meistens auch alle mit dem Auto da sind.

Am Semmering kann man super Schlittenfahren, das kann ich euch auf jeden Fall empfehlen. Ist von Wien ca. eine halbe Stunde (mit dem Auto) entfernt, lohnt sich wirklich!

Ein Klassiker zu Silvester in Wien ist natürlich der Silvesterpfad, der durch die ganze Innenstadt führt (das größte Tamtam ist im Bereich Kärntnerstraße/Stephansplatz), größere Feiern finden auch auf den Bergen in/rund um Wien statt. Des weiteren bieten einige Restaurants spezielle Silvesterdinner an (Marriot, Donauturm, ect.), ein Silvesterrundflug (wird von der Lauda Air angeboten) ist auch nicht zu verachten. Hier kommt es wirklich darauf an, ob ihr eher das laute Treiben bevorzugt oder lieber in kleinerem Rahmen Silvester feiert....

Liebe Grüße,

Wienerin

• chriwi
    geschrieben 1224499397000

@derKoala sagte:

Im Programm muss auf jeden Fall ein Besuch in der Oper sein,...

Opernkarten sollte man weit im Voraus kaufen. Überhaupt rund um Silvester. Das geht übrigens auch online.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • derKoala
    geschrieben 1224606762000

Hallo ihr beiden!

Danke erst mal, dass ihr mir zurück geschrieben habt! :-)

Inzwischen haben wir schon ein Hotel gebucht. Das Austria Classic Hotel im Zentrum. Es liegt wohl sehr zentral und die Bewertungen hier waren sehr gut. Es hat zwar keinen richtigen Wellnessbereich, aber zumindest eine kleine Sauna ;-)

@Wienerin: Ich freue mich über den Tipp mit Semmering! War mir nicht so sicher ob sich das wirklich lohnt, aber eine halbe Stunde ist ja wirklich nicht weit.

Mit Silvester: Ich denke wir wollen nicht allzuviel Geld ausgeben... Ich habe mir vorgestellt, dass wir nett etwas Essen gehen. Könnt ihr da vielleicht ein kleines gemütliches Restaurant empfehlen? Und danach werden wir uns dann wohl diesen Silvesterpfad mal anschauen (wenn das ein Klassiker ist).

@chriwi: Mein Freund hat auch schon Karten für die Oper besorgt ;-) Am 30.12. gehen wir in Rossinis Barbiere di Siviglia. Auf der homepage der Staatsoper war sie schon ausverkauft, aber diverse andere Ticket-Verkaufsstellen im Internet hatten noch Karten.

Dazu mal noch eine kurze Frage: Wollte mir noch ein Abendkleid für diesen Anlass kaufen. Muss das in der Wiener Staatsoper ein langes Abendkleid sein oder geht auch ein elegantes kurzes?

Liebe Grüße, Désirée

• Wienerin
    geschrieben 1224675827000

Hallo!

Welches Austria Classic Hotel meinst Du genau- Das in 1020 oder 1040 Wien?

Kleiderfrage in der Oper ist immer eine heikle Sache glaub ich. Generell würd ich sagen, dass knielang schon sein sollte. Kürzer find ich nicht angebracht, aber ein langes Abendkleid ist auch nicht unbedingt nötig.

Punkto Restaurants kann ich euch zB. das Salmbräu empfehlen, von da aus könntet ihr dann gleich zu Fuß weiter in die Innenstadt zum Silvesterpfad gehen (ca. 10-15 Minuten). Nähere Infos auf www.salmbraeu.com .

Recht nett ist auch das Bauernbräu, von hier aus kommt ihr mit dem Bus auch recht schnell Richtung Innenstadt. Näheres auf www. bauernbraeu.at.

Vergesst nicht, rechtzeitig einen Tisch zu bestellen, die meisten Lokale sind zu Silvester total überlaufen!

Der Silvesterpfad ist eine tolle Sache, obwohl ich persönlich gegen Mitternacht die Zone rund um den Stephansplatz meiden würde. Teilweise bekommt man Feuerwerkskörper direkt vor die Füße geworfen, was dann nicht mehr so lustig ist... Aber die Stimmung dort ist einmalig! Muss man mal gesehen haben.

Liebe Grüße,

Wienerin

• chriwi
    geschrieben 1224676195000

@derKoala sagte:

@chriwi: Mein Freund hat auch schon Karten für die Oper besorgt ;-) Am 30.12. gehen wir in Rossinis Barbiere di Siviglia. Auf der homepage der Staatsoper war sie schon ausverkauft, aber diverse andere Ticket-Verkaufsstellen im Internet hatten noch Karten.

Bravo, gut gemacht! Viel Freude in der Oper.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • derKoala
    geschrieben 1224698502000

Danke nochmals :-)))))

Also an ein ganz kurzes Kleid hatte ich auch nicht gedacht. Wenn dann schon ein Knielanges. Wusste nur nicht, ob es ein ganz langes sein muss. Aber dann bin ich ja beruhigt! ;-)

Jetzt noch eine letzte Frage: Kennt ihr einen guten Club/Discotheke wo man an Silvester richtig abtanzen kann? Am Besten einer wo entweder so RnB/Hip Hop/House läuft oder einer wo so alle möglichen Party Hits kommen (80er etc.).

Schon witzig: erst gediegen in die Oper und dann abfeiern, aber ich find´s gut! ;)

• derKoala
    geschrieben 1224701049000

P.S.: Wir sind ja 4 Abende da. An den 4 Abenden würden wir gerne in folgenden Lokalitäten essen gehen:

1.Figlmüller (es sei denn es hat jemand eine bessere Alterantive für Schnitzel!?)

2.Palatschinken Kuchl & Pfandl

3.Immervoll

4.Salmbräu

Immervoll und Salmbräu wären wahrscheinlich am Schönsten in Verbindung mit dem Opernbesuch und Silvester. Welche Kombination wäre denn da am Sinnvollsten, von der Lage her (Nähe Oper und vielleicht sonstigen Kriterien)?

Wir sind übrigens in dem Austria in 1020.

Ach ja, und wir wollten uns noch bisschen durch den Naschmarkt durchfuttern. Hat der an den Tagen normal geöffnet?

• 1Bianca
    geschrieben 1224721453000

Hallo!

Also Clubs kann ich euch Volksgarten und Passage empfehlen. Beide im 1. Bezirk uns sehr angesagte Clubs. Spielen meist House.

Wünsch euch jetzt schon mal viel Spaß in Wien

Bianca

09.04. - 13.04. Wien/Österreich 01.05. - 03.05. Kopenhagen/Dänemark
  • Wienerin
    geschrieben 1224761833000

Hallo!

Bei den Clubs klinke ich mich aus- Ist nicht so ganz meine Musikrichtung. Da geb ich lieber gar keine Tipps als schlechte ;) ...

Punkto Schnitzel.... Naja, wie soll ich sagen: Es gibt in jedem Restaurant in Wien Schnitzel. Die meisten machens mit Schweinefleisch, nur einige wenige mit Kalbfleisch, was sich für ein original Wiener Schnitzel gehört. Obwohl: Die "besseren" Restaurants sollten alle das Schnitzel vom Kalb anbieten.... Wo es tatsächlich am Besten schmeckt kann ich dir leider nicht sagen,das ist ja auch irgendwie wieder Geschmackssache.

Der Naschmarkt hat 29./30.12. und ab 2.01.2009 zu den normalen Zeiten offen. Am 31.12. sperrt in Wien alles gegen Mittag (spätestens 15 Uhr) zu, wahrscheinlich auch die meisten Standln am Naschmarkt. Hängt aber alles von den jeweiligen Besitzern ab wie lange die an solchen Tagen geöffnet haben, da gibts keine Vorschriften oder so. Am 1.01.2009 ist geschlossen.

Es gibt schon einige Lokale am Naschmarkt, die generell andere Öffnungszeiten haben. Allerdings kann man dann den Flair am Naschmarkt nicht genießen, sondern halt wirklich nur in bestimmte Lokale gehen - Würd ich nicht empfehlen. Stürtzt euch lieber ins Getümmel.

Liebe Grüße,

Wienerin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!