• ivy1974
    geschrieben 1154351599000

Hallo,

in meinem Beitrag weiter unten habe ich nach einem App. gesucht, dass wir aber inzwischen durch eifriges googeln gefunden haben.

Aber: Was muss man in Wien gesehen haben?

Welche Attraktionen bietet der 6. Bezirk und was ist von hier aus gut erreichbar?

Kennt jemand gute Cafes/Restaurants/Bars nh Gumpendorfer Str. und in der Nähe, bzw im Innenstadtbereich und an der Donau?

Wo kann man am besten Shoppen?

Was empfiehlt sich für den ÖPNV, gibt es Touristentickets, Wochenkarten etc.?

Gibt es irgendeinen Insidertipp, den ihr mir mitteilen könnt?

Ist eine Führung durch die Spanische Hofreitschule (Kindheitstraum) sinnvoll?

Was kann man mit einer 2 Jährigen (meine Tochter) in Wien anstellen?

Haben die U-Bahn-Haltestellen einen Fahrstuhl, so dass man gut mit Kinderwagen fahren kann?

Soviele Fragen :shock1: .

Gruss, Ivy

• Torbole
    geschrieben 1154355015000

hallo :-)

wenn du gerne märkte magst, dann kann ich dir den naschmarkt empfehlen, ist gut mit der u-bahn zu erreichen, da gibts obst, gemüse, imbiss, restaurants, etc., sollte man einfach mal gesehen haben, was ich dann noch empfehlen kann, ist das schweizerhaus im prater, dort kann man recht gut essen, im gastgarten sitzen und die leute beobachten ;-)

ciao

Rita

• sakrco
    geschrieben 1154358703000

Hallo,

Wien an sich ist insgesammt sehr sehenswert !

Den Stephansdom reicht es von Außen zu besichtigen, ich würde dir empfehlen in kleine Nebengassen zu gehen, dort findet man schöne, kleine Läden und Interessantes.

Es gibt die Wiencard, diese ist 3 Tage gültig und mit ihr kann man die Öffis nutzen und man bekommt Vergünstigungen in Museen und in manchen Läden.

Viel Spaß in der wunderschönen Stadt Wien !

sakrco

Solange der Mensch lebt, hat er Hoffnung. (aus dem Talmud)
  • ivy1974
    geschrieben 1154377966000

@'Torbole' sagte:

hallo :-)

wenn du gerne märkte magst, dann kann ich dir den naschmarkt empfehlen,

Ahja, der Naschmarkt ist glaube ich in der Nähe der Gumpendorferstr. Dort wohnen wir. Müsste ich zu Fuß erreichen können. Vielen Dank !

• ivy1974
    geschrieben 1154378103000

Vielen Dank Sakrco,

Jetzt habe ich Dir für Hamburg Tipps gegeben und Du mir für Wien. :D

Viel Spass in der wunderschönen Stadt Hamburg. Gruss, Ivy

@'sakrco' sagte:

Hallo,

Wien an sich ist insgesammt sehr sehenswert !

Den Stephansdom reicht es von Außen zu besichtigen, ich würde dir empfehlen in kleine Nebengassen zu gehen, dort findet man schöne, kleine Läden und Interessantes.

Es gibt die Wiencard, diese ist 3 Tage gültig und mit ihr kann man die Öffis nutzen und man bekommt Vergünstigungen in Museen und in manchen Läden.

Viel Spaß in der wunderschönen Stadt Wien !

sakrco

• tanzkleinertiger
    geschrieben 1154419495000

von wann bis wann fahrt ihr denn ?

Ich bin jedes Jahr ca. 2-3 mal in Wien. ....

• ivy1974
    geschrieben 1154439021000

@'tanzkleinertiger' sagte:

von wann bis wann fahrt ihr denn ?

6-12.08.

Gruss, Ivy

• tanzkleinertiger
    geschrieben 1154441011000

Was muss man in Wien gesehen haben?

>> ich denke mal Wien ansich ;)

aber mit dem Stephansdom und der Hofburg, sowie Schönbrunn

machst du nix verkehrt.

Den Dom kann man kostenlos von innen besichtigen, nur die

Turmbesteigung kostet.

>> mit der Ring-Strassenbahn einmal um den kompletten Ring

du kannst ja dort aussteigen wo's dir gefällt und in die nächste

Tram wieder einsteigen, ein Stückchen weiterfahren usw.

>> über den Naschmarkt schlendern (ist fast so wie der Viktualienmarkt); was mir nicht gefallen hat, ist am Samstag der Flohmarkt dazu

>> im Sommer gibts noch das Donau-Inselfest, vielleicht ist das genau in deinem Reisezeitraum ....

Welche Attraktionen bietet der 6. Bezirk und was ist von hier aus gut erreichbar?

>> was genau der 6. Bezirk bietet kann ich dir nicht sagen, aber

die Innenstadt ist gut zu erreichen - wenn du willst bestimmt

zu Fuss

Kennt jemand gute Cafes/Restaurants/Bars nh Gumpendorfer Str. und in der Nähe, bzw im Innenstadtbereich und an der Donau?

>> es gibt überall viele kleine Cafe's und Beis'l, die auf einen Kaffee

oder eine Jause (Brotzeit) einladen .....

Im Bereich Schwedenplatz (U-Bahn-Station) ist das sog.

Bermuda-Dreieck (viele Kneipen, Bars, Diskotheken)

Wo kann man am besten Shoppen?

>> wir machen immer die "Mammut-Tour". Vom Westbahnhof die ganze Mariahilfer-Strasse entlang bis zur Rückseite der Hofburg, dann die Kärtner Strasse, die Ringstrassengalerien, den Graben und den Kohlmarkt sowie die kleinen Gäßchen um den Dom rum

Was empfiehlt sich für den ÖPNV, gibt es Touristentickets, Wochenkarten etc.?

>> wir nehmen immer die 72 Stunden Karte .... die Wien-Karte

haben wir erst einmal genommen, aber sie hat sich für uns

nicht wirklich rentiert.

Gibt es irgendeinen Insidertipp, den ihr mir mitteilen könnt?

>> ein Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat beim Figlmüller in der

Wollzeile oder Bäckergasse

und Krugers American Bar in der Kruger Strasse

Ist eine Führung durch die Spanische Hofreitschule (Kindheitstraum) sinnvoll?

>> keine Ahnung ob die Führungen machen, aber Fragen kostet ja

nix und vielleicht hast du Glück und bekommst Eintrittkarten

für das Sonntag-Morgen-Training

Was kann man mit einer 2 Jährigen (meine Tochter) in Wien anstellen?

>> der Schönbrunner Zoo soll seit seinem Umbau sehr schön sein

>> und wie wärs mit einem Bummel durch den Prater

Haben die U-Bahn-Haltestellen einen Fahrstuhl, so dass man gut mit Kinderwagen fahren kann?

>> ja, wobei die Gumpendorfer Strasse keine U-Bahn-Station als solches ist - eher wie eine Strassenbahnstation (über Tage und im Freien)

Wenn du noch näheres / mehr wissen willst kannst mir gerne eine Mail schicken ....

LG und viel Spass in Wien

• Ande.64
    geschrieben 1154551293000

Hallo ivy,

die spanische Hofreitschule war auch mein Kindheitstraum. Leider waren wir im August in Wien. Da waren die Lipizzaner im Sommerlager. Ich hatte aber das Glück Sonntag morgen das Training der jungen Pferde ansehen zu können. Rechtzeitig da sein, ist immer sehr voll. Ich fand´s toll, aber man muß schon Fan sein (mein Mann fand es eher langweilig) :?.

Deine Tochter findet bestimmt den Prater schön. Was ich euch noch empfehlen würde, ist eine Fiakerfahrt. Ist zwar nicht billig, aber man sieht sehr viel und wenn du wie wir das Glück hast so einen typischen Wiener Kutscher zu haben, lohnt sich das Ganze. Ich denke so eine Fiakerfahrt macht auch deiner Kleinen Spaß. Die Fiaker stehen in sehr großer Zahl vor der Hofburg.

Schloß Schönbrunn ist auch noch sehr schön. Es hat einen schönen Park und auch der Rosengarten vor der Hofburg ist wunderschön.

Wir hatten auch eine Wien-Card mit der man 72 Stunden die öffentlichen Nutzen kann. Auf Fahrstühle habe ich nicht geachtet, allerdings ist die Wiener U-Bahn so gepflegt, dass ich denke, die Wiener haben auch an Kinderwagen und Rollstühle gedacht.

Viel Spaß im wunderschönen Wien :D

Andrea

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!