• Paddy0
    geschrieben 1542377614896

Hallo Zusammen!

Ich spreche euch in diesem Forum an, da ich euch kompetent einschätze und hier einige Leute sehr vertraut mit Südamerika scheinen. Hoffe einige Leute können mir Tipps oder Empfehlungen geben, um mir bei meiner Entscheidungsfindung etwas behilflich zu sein.

Ich würde gerne nächstes Jahr für zwei Wochen im Zeitraum Mitte September bis Mitte November nach Südamerika, kann mich allerdings überhaupt nicht für ein Land (oder mehrere Länder) entscheiden. So ziemlich alle Regionen klingen interessant. Und das Reisejahr 2019 gibt auch leider nicht mehr als 2 Wochen +-2 Tage her.

Natürlich habe ich auch die Forumsbeiträge hier gelesen und diverse Reiseberichte, allerdings erleichterte das meine Entscheidung nicht.

In meine engere Auswahl habe ich bereits Peru, Ecuador mit den Galapagos Inseln und Chile mit den Osterinseln aufgenommen. Ecuador ist ein kleines Land und bietet sich eventuell für eine so kurze Tour an. Bei Chile habe ich die Befürchtung, dass dieses Land doch viel zu groß für den Zeitraum ist und es eventuell auch etwas zu Kühl sein könnte.

Allerdings habe ich mich nicht auf diese Länder beschränkt. Es ist so gut wie jedes Land in Südamerika bereisbar. Auch Mittelamerika ist denkbar (aber Hurrikane Saison?).

Es wird das erste Mal in diese Richtung gehen und Spanisch kann ich nur ein paar Worte. Aber bei meiner bisherigen Reiseerfahrung bin ich immer gut mit Händen und Füßen zurechtgekommen.

Die zwei Wochen werde ich alleine Reisen. Es wäre Vorteilhaft, wenn man nicht gleich ausgeraubt wird, wenn man als Alleinreisender Europäer identifiziert wird :grinning:

Ich könnte auch nicht sagen, ob ich lieber Schnorcheln oder Wandern würde, mehr den Fokus auf Flora oder Fauna setze. Alles hat seine Reize.

Hoffentlich kann der ein oder andere in diesem Forum seine Erfahrungen und Tipps für so einen kurzen Zeitraum auf einem so großen Kontinent beitragen und meine Entscheidung zu vereinfachen.

Vorab schon einmal vielen Dank!

• Baer Eberhard
    geschrieben 1542826725184

Hallo,

nur ganz kurz: Ecuador mit Galapagos 14 Tage okay, Peru/Bolivien 14 Tage okay, Chile/Osterinsel 14 Tage okay. Trotzem wirst du nur das Notwendigste sehen und du mußt dich beschränken, z.B. Ecuador /Galapagos ca. 8 Tage Quito und Umland und 5 Tage Galapagos, Chile/Osterinsel Santiago mit Süden (Patagonien), am besten in unserem Winter 10 Tage oder alternativ Santiago mit Atacama-Wüste (Norden) und 3-4 Tage Osterinsel oder Peru/Bolivien 7 Tage Lima mit Cuzco/Machu Picchu und anschließend 7 7age La Paz und Umgebung sowie Tititicacasee. Angst vor Überfällen mußt du nicht haben, mir ist auf meinen vielen Südamerika-Reisen nur einmal eine Kamera abhanden gekommen, aber da war ich selbst schuld. Ein paar Spanisch-Kenntnisse sind sehr hilfreich (zumindest Zahlen!).

Wenn du detailliertere Pläne hast, komm nochmal ins Forum zurück, dann kann man gezielter antworten.

VG

Eberhard

• Paddy0
    geschrieben 1543001773160

Hallo Eberhard,

schon einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich noch einmal genauer mit den Reisezielen auseinandergesetzt und vermutlich würde ich mit zwei Woche nicht zufrieden werden. Habe also noch einmal mit den zur Verfügung stehenden Urlaubstagen rumgerechnet und werde auf drei Wochen erhöhen.

Für das erste mal Südamerika habe ich gelesen, soll Peru schöner sein. Tendiere daher im Moment eher zu Peru. Wird vermutlich auch günstiger als Ecuador inkl. Galapagos...

Ist eine geführte Tour empfehlenswert oder kann man auch alles ohne Probleme selber organisieren? Ist es überhaupt lohnenswert alles selber zu organisieren, wenn man in der knapp bemessenen Zeit sowieso die Touristen-Hotspots ansteuert?

VG

• Baer Eberhard
    geschrieben 1543062484628

@paddy

Hallo nochmal,

3 Wochen Peru und Bolivien sind optimal, dann siehst du echt eine ganze Menge und kannst auch gut in das Leben eintauchen. Organisieren und buchen kannst du alles an Ort und Stelle, lediglich die Flüge (auch Inlandsflüge, z.B. Lima - Cuzco und evtl. zurück) würde ich bei der Airline deines vertrauens vorab von hier buchen. Wenn du drüben bist, die Flüge dann auf jeden Fall bei der Airline bestätigen lassen, da wegen des Wetters immer wieder mal Flüge ausfüllen. Mittlerweile sind Peru und Bolivien recht einfach zu bereisen, lediglich den Zug Cuzco nach Aguas Calientes (Anlaufort für Machu Picchu) solltest du vorab buchen, evtl. auch online oder dann gleich wenn du in Cuzco bist.

Ich habe sämtliche Asflüge immer individuell unternommen, lediglich Excursionen, wo man weit fahren muß, habe ich mit einer Gruppe gemacht (z.B. die Fahrt von Arequipa in den Colca Canyon).

Sicherheit: Wenn du aufpasst, passiert dir nichts, in Peru und Bolivien gibts natürlich viele Trickdiebe/Taschendiebe, die vor allem an den Busbahnhöfen und an touristisch relevanten Orten auf die Touris lauern. Aber keine Angst, wenn du deine Wertsachen in den Hotelsafe steckst und nur das Notwendigste für den Tag mitnimmst, kann eigentlich nichts passieren.

VG

Eberhard

• Pesche
    geschrieben 1543115745431

Hallo Paddy0

3 Wochen Lateinamerika zwischen September und November 2019. Mein Tipp: Weniger ist mehr. Mit anderen Worten, ausgenommen man bereist als Traveller mehrere Länder während einigen Monaten, würde ich mich auf ein Land in Süd- oder Mittelamerika beschränken. Jedes Land ist immer wieder eine Reise wert, egal ob man an Kultur, Flora und Fauna und landschaftlichen Schönheiten (Anden, Regenwälder, Savannen, Wüsten, Karibik) interessiert ist, ausgenommen Venezuela, das zurzeit leider aus politischen Gründen nicht zu empfehlen ist.

Empfehlenswert ist ausserdem, wenn du dir bis zur Abreise rudimentäre Spanischkenntnisse aneignest. Mit Englisch kommt man auch durch, aber vorausgesetzt man ist flexibel, bereist das Land losgelöst von bis ins letzte organisierten 08/15 Trips auf eigene Faust, zugegeben mit manchmal etwas gewöhnungsbedürftigen öffentlichen Verkehrsmittel oder einem Mietwagen und holt sich Tipps bei Einheimischen, die in keinem Reiseführer enthalten sind. So oder so, ich wünsche dir eine erlebnisreiche Reise.

Gruss Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Paddy0
    geschrieben 1543414115229

Hallo Eberhard, hallo Pesche!

Noch einmal vielen Dank euch Beiden für die Antworten.

Es werden dann drei Wochen Peru. Die wichtigsten Dinge werde ich vorab organisieren (Flüge, Machu Picchu etc.) und den Rest mit einem groben Plan vor Ort. Ein paar Spanischkentnisse werde ich mir auch noch aneignen :grinning:

Gruß Paddy

• Pesche
    geschrieben 1543501186249

Hallo Paddy0

Du hast eine gute Wahl getroffen und wirst nicht enttäuscht werden. In grauer Vorzeit arbeitete ich als junger Ingenieur im Auftrag eines CH-Multi längere Zeit in Peru und kann es nicht verkneifen, eine kleine Hommage an die Inkas in diesen Thread zu stellen:

Obwohl ich nicht als Bauingenieur in Peru tätig war, beeindruckten mich die Bewässerungssysteme und das Bauingenieurwesen der Inkas. Die Inkas waren grossartige Baumeister und Architekten. Entscheidend für die Expansion der Inkas war auch die Konstruktion von tausenden von Kilometern Strasse, die die Kommunikation zwischen den verschiedenen Teilen des Staates „auch ohne Handy!“ perfekt aufrechterhielt.

Hernando Pizarro, einer der ersten Konquistadoren, der in Cusco ankam schrieb: “Den Pfad in den Bergen muss man gesehen haben, weil er in sehr schwierigem Gebiet gebaut wurde. In der christlichen Welt haben wir noch nie so schöne Strassen gesehen. Alle Übergänge haben Brücken aus Stein oder Holz.”

Ein grosses Chapeau an die Ingenieure einer leider untergegangenen Hochkultur!

Ich wünsche Dir eine erlebnisreiche Reise, bei der ich, soweit es die Zeit zulässt, den tropischen Regenwald mit seiner einmaligen Flora und Fauna nicht ausschliessen würde.

Gruss Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • cinnamonVB
    geschrieben 1543881973648 , zuletzt editiert von Ahotep

Peru ist auf jeden Fall sehr cool, kann ich nur sehr empfehlen. Lima (notgedrungen), Arequipo, Cuzco und der Titicacasee sind eigentlich ein Muss, dazu kann ich dir noch sehr eine ausführliche Wanderung nach Machu Pichu (zum Beispiel Salkantay Trek: xxx Link zur eigenen Seite entferntxx, den Colca Canyon sowie Pisco empfehlen. Auch Huaraz soll sehr spannend sein, hier hätte es mich fast in diesem Jahr hinverschlagen.

Kleiner Tipp: lass es in Bezug auf die Höhe ruhig angehen nicht gleich von 0 auf 3000 Meter hoch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!