• Papilio
    geschrieben 1116807600000

Hallo Leute!

Habe ganz spontan bei Condors Fliegenpreisen zugeschlagen und fliege am 30.5. für 4 Tage nach Porlamar.

Da ich noch nie in Südamerika war und erst am Anfang meiner Urlaubsvorbereitungen bin, hoffe ich, hier ein paar Infos zu bekommen.

Die alten Threads habe ich gelesen.

Bin weiblich, Single, Rucksacklerin und lande leider erst abends um 20.50h in PVM

• Wie komme ich abends am besten ins Zentrum? Fahren Busse?
    • Wo/wie finde ich ein einfaches, billiges und sauberes Hotel/Hostal mit Safe? (Keine Tourihochburg weitab vom Schuss)
    • Tipps für die 4 Tage? Mag Strand, Shoppen, Sightseeing auf eigene Faust. Kein Interesse an Mietwagen, Schnorcheln, Disko.
    • Einkaufstipps?
    • Welcher Reiseführer? Mag Lonley Planet, weiß aber nicht, ob da viel über die Isla M. drin ist.
    • Ist die Ausreisesteuer auch bei Nur-Flug inkl.? Ist Rucksack = Problem bei der Gepäckkontrolle bei der Ausreise?
    • Welche Ausflüge sind bei nur 4 Tagen empfehlenswert und lassen sich allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut bewältigen?
    • Kann ich mit einer Postbank Sparcard problemlos Geld abheben (Visa Geldautomaten) oder soll ich lieber Bargeld mitnehmen? Euro oder Dollar?
    • Habe ich mit einer D1 oder D2 Karte Empfang auf der Isla M.?
    • Hat man bei der Landung in Porlamar (und Zwischenlandung auf Tobago) links oder rechts mehr zum Gucken?
    • Freue mich über jede/n Antwort/Tipp.

• Papilio
    geschrieben 1117016171000

Will ja nicht drängeln, aber so mit 1 oder 2 Antworten hatte ich schon gerechnet ;o).

• AndreaL
    geschrieben 1117024246000

Hallo!

Allzu viel kann ich leider nicht sagen, in Porlamer waren wir nur eine Nacht bevor wir die Rundreise aufs Festland gemacht haben. War allerdings eine geführte Rundreise vom Neckermann.

Das war ein ziemlich nettes Hotel in der Stadt mit deutscher Leitung. Hotel Castillo el Milagro. Den Preis kenne ich leider nicht. Das Hotel selbst ist wirklich sehr schön, passt halt in die typisch venez. Stadtumgebung nicht ganz rein. Wir sind von dort zu Fuß in ca. 5 Minuten in einem Einkaufsbereich gewesen, ich vermute mal, dass das das Zentrum war, wir hatten leider keinen Stadtplan, sind einfach nur so losgegangen. Zum öffentlichen Strand müsste man ca. 15 Minuten gehen, wobei dazu auch nichts sagen kann. Vielleicht wäre das irgendwie ideal für dich, denn die können auch bestimmt gute Tipps geben, was man am besten anschaut.

Ad öff. Verkehrsmittel: Sie halten die Busse einfach am Strassenrand auf, es gibt keine Bushaltestellen. Die Leute gehen einfach los und halten die Hand hoch, wenn sich was Busähnliches nähert. Ich habe es nie wirklich verstanden wie sie tatsächlich von A nach B kommen. Es wird wohl sowas ähnliches wie einen Fahrplan geben, denn sonst wäre das eigentlich hoffnungslos.

Ad Rucksackkontrolle: wie sie das abgegebene Gepäck untersuchen weiß ich nicht. Aber alles was man bei sich trägt wühlen sie bevor man in das Flugzeug steigt durch... Ich habe mich nicht getraut die Szene zu fotografieren, aber ich habe noch nie sowas gesehen. Da stehen 20 uniformierte in der prallen Sonne direkt vor dem Fliger und führen zusätzlich zum Metalldetektor eine "Leibesvisitaion" durch und wühlen in allen Gepäckstücken herum. Ich glaube, da ist es egal, was man an Gepäckstücken dabei hat.

Geldabheben war mit meiner Maestro Bankomatkarte kein Problem. Mit Euro wird ein bisschen schwierig, sie wechselten damals auch Dollar viel besser, denn in einheimischen Geschäften sollte man schon  mit Bolivar bezahlen. Unsere Telefone (Österreich) waren absolut tot, die Ungarn neben uns im Zimmer haben Tag und Nacht telefoniert. Da gibt es aber Telefonkarten, mit denen man recht günstig telefonieren kann. Ist allerdings ein kleines Problem, wenn man kein spanisch kann. Denn man muss eine lange Nummer vor der Telefonnummer eingeben und dazu wird man leider nur auf Spanisch aufgefordert. Das war ein langer Kampf! :-)

Lg Andrea

Liebe Grüße aus Wien
  • Papilio
    geschrieben 1117029461000

Vielen Dank Andrea!

Au weia! Diese Leibesvisitation und Gepäckkontrolle hört sich gar nicht gut an. So schlimm habe ich selbst die DDR Kontrollen nicht in Erinnerung und auch USA war da vergleichsweise harmlos - wobei ich wohl eher harmlos aussehe, da ich sehr selten "gefilzt" werde ;o)

Mit Spanisch komme ich schon einigermaßen klar, aber für 4 Tage lohnt es sich nicht, eine Karte vor Ort zu kaufen, da es mir eigentlich nur um ein paar SMS geht.

Werde mir wohl doch auf der Bank US $ holen. Was ich nicht ausgebe, kann ich für einen anderen Trip in die DomRep aufheben.

Wenn man Geld aus einem Automaten zieht, ist der Kurs wohl um einiges schlechter und für 4 Tage brauche ich ja nicht sooo viel Bargeld.

Nach dem Hotel werde ich gleich mal googlen. Hört sich nicht schlecht an und da ich ja abends ankomme, will ich da nicht ewig im Dunkeln durch die Gegend irren.

• AndreaL
    geschrieben 1117030566000

Ad telefonkarte: soweit ich weiß gibt es auch welche um 5000 bolivar,

das würde für ca. 3-4 anrufe reichen (nur geschätzt). wir haben unsere 10000er karte

am ende der reise verschenkt, weil noch immer die hälfte drauf war.

Ad wechselkurs beim automaten: wir haben im hotel notgedrungen zweimal geld am automaten geholt, (da im hotel begrenzung auf 100.000 bolivar war und ich wollte noch unbedingt eine hängematte mitnehmen) der kurs war nicht viel anders als beim neckermann- herren im hotel.

euro haben sie sowieso zu einem undiskutablen kurs gewechselt.

lg

andrea

Liebe Grüße aus Wien
  • AndreaL
    geschrieben 1117032676000

noch was allgemein zu hotels in venezuela:

nicht überrascht sein, es gibt im castello keine glasscheiben in den fenstern nur lamellen. dadurch kann schon mal vorkommen das die zimmer hellhörig sind. das ist aber offensichtlich üblich dort, denn während der rundreise hatten wir in keinen der hotels richtige fenster. das war besonders bei einem strandhotel wegen der brandung unerträglich. wir hatten damals im castello leider ein zimmer, das direkt auf dem flur schaute (durch die verwinkelte konstruktion des hotels... ist aber wirklich sehr hübsch) und nicht auf die straße. dadurch war es etwas laut, da leute mitten in der nacht ankamen. aber die anderen hatten tolle zimmer, deswegen empfehle ich das hotel auch weiter. venezoelaner sind halt lauter als es uns meist genehm war, gehört aber dazu.

es kann auch mal vorkommen, dass durch die schwüle die zimmer etwas schimmelig riechen, einfach nach einem anderen zimmer fragen, wenn möglich wird es kein problem sein zu wechseln.

lg andrea

Liebe Grüße aus Wien
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!