Ich habe vor paar Jahren eine Trekkingtour in Patagonien gemacht - den ganzen März und hatte großes Wetterglück . Fast immer Sonne und angenehme Temperaturen , der Wind hielt sich auch in Grenzen .Aber ein Einheimischer sagte , dort gäbe es 2 Wetter : beständig gut oder beständig schlecht .Wir hatten das 1., und es stimmt , der " Indian Summer " ist in dieser Zeit großartig , das setzte sich im Fitz Roy-Massiv noch tiefroter fort .
Falls Ihr nicht mit Zelt und allem drum und dran den W-Trekk macht , nur mit nem "normalen" mit Wechselwäsche für diese Tage und in den Refugios übernachten wollt ( dort kann man auch ganz gut essen ), reserviert diese beizeiten.Auf gut Glück geht das nicht , na , jedenfalls war`s damals so , und ich könnte mir vorstellen , daß es inzwischen nicht weniger Wanderer geworden sind. Ihr seid dort zwar auch in Mehrbettzimmern , könnt sogar Decken bzw. Schlafsäcke ausleihen ( natürlich gegen Bezahlung ),da reicht dann ein dünnes Inlet im Rucksack wegen der Hygiene, und ganz billig ist das Übernachten auch nicht , aber man ist im Trockenen und hat eben die Schlepperei nicht .
Dieser W-Trekk ist klasse!!
Unser Ablauf damals sah so aus - allerdings hatten wir keine Atakama dabei :
Flug nach Buenos Aires , Wechsel zum Domestic und Weiterflug nach Ushuaia. Dort 6 Übernachtungen ( von Deutschland aus schon gebucht , da wir spätabends ankamen und ein zuhause haben wollten)
In und um Ushuaia einiges erlaufen und angeguckt , eine Segeltour auf dem Beaglecanal gemacht , Wanderung in Feuerland - Rückfahrt mit dem El Mundo und Taxi ( Taxi lohnt sich bei mehreren Personen - ist billig )
Von Ushuaia mit dem Zodiak nach Puerto Williams und dort auf die Fähre nach Punta Arenas ( 36 Std . entlang der Darwin-Cordillere-tolle Landschaft )
Von da mit dem Bus nach Puerto Natales als Ausgangspunkt in den Torres . Normalerweise fährt man mit dem Bus darein , aber man kann das auch zu einem ziemlich hohen Preis mit Boot und Zodiak , und wird an der Meldestation mit dem Bus zur 1. Unterkunft weiter transportiert .
Von Puerto Natales mit dem Bus nach Calafate - Lago Argentino , Uppsala und Perito Moreno Gletscher.
Dann nach El Chalten zum Fitz-Roy-Massiv , paar Tage Wandern , 1Tag Reitour .
Von Calafate Flug nach Buenos Aires , dort paar Tage Stadt gucken.
Ich glaube , das war`s.