• *uluru*
    Dabei seit: 1162684800000
    Beiträge: 50
    geschrieben 1230057025000

    Hallo zusammen,

    im Rahmen einer Südamerika-Reise machen wir 5 Tage Station in Buenos Aires; was sollte man -außer der obligatorischen Stadtrundfahrt und einem Tango-Abend- dort unbedingt unternehmen? Habt ihr irgendwelche Tipps?

    Ursprünglich war nur ein kurzer Aufenthalt dort geplant, auf Grund einer Änderung der Reiseroute sind es nun 5 Tage.

    Viele Grüße

    Conny

  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5690
    geschrieben 1230078467000

    Das ist ganz schoen viel Zeit fuer Buenos Aires. Falls die Wasserfaelle von Iguazu nicht bereits in eurer Reiseplanung enthalten sind, wuerde ich die Zeit unbedingt nutzen um fuer 2 - 3 Tage hochzufliegen.

    Von B.A. selbst sind mir eigentlich nur die Abende in La Recoleta in bleibender Erinnerung geblieben. Obwohl die Fussgaengerzone und San Telmo auch nett sind.

    Ich war allerdings geschaeftlich dort, daher bin ich touristisch nicht unbedingt die richtige Messlatte.

  • fio
    Dabei seit: 1106179200000
    Beiträge: 4128
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1230129089000

    * Die Avenida 9 de Julio ist die Prachtstrasse der Stadt und Hauptverkehrsader. Hier steht auch der Obelisk, das Wahrzeichen von Buenos Aires. Rund um den Touristentreffpunkt befinden sich viele Buchhandlungen, Theater und Kinos. Bis spät in die Nacht ist die Straße voller Menschen.

    * Barolo-Palast in der Avenida de Mayo 1370, wurde vom italienischen Architekten Mario Palanti für Luis Barolo gebaut. Zur damaligen Zeit war er das höchste Gebäude in Buenos Aires. Jede Etage im Palast verfügt über ein eigenes Design. Die Kuppel reicht bis in den 24. Stock. Insgesamt ist das Gebäude runde 100 Meter hoch.

    * Casa Rosada an der Plaza de Mayo. Das auffällige Gebäude ist der Präsidentenpalast. Das rosafarbene Haus wurde auf den Resten der alten Stadtbefestigung erbaut und im Laufe der Jahre häufig verändert. Die rosa Farbe des Palastes geht auf den Präsidenten Domingo F. Sarmiento zurück, der weiß und rot, die Farben der verfeindeten Unitarier und Föderalisten als Symbol für die Einheit Argentiniens mischen ließ. Im Inneren des Hauses befindet sich ein Museum.

    * Cementiero de la Recoleta, Junín 1760. Hier reiht sich ein feudaleres Grab neben dem anderen. Auch die letzte Ruhestätte von Evita Perón liegt hier.

    * Congreso Nacional Argentino, Entre Ríos, Rivadavia, Hipólito Yrigoyen und Combate de los Pozos. Das Gebäude ist der Sitz der Gesetzgebung. Der Platz rund um den Kongress ist beeindruckend mit seinen monumentalen Gebäuden.

    * Floralis Genérica, Plaza Nociones Unidas. Am oberen Ende der Plaza Nociones Unidas befindet sich eine gigantische Skulptur in Form einer Blüte. Diese öffnet sich mit dem ersten Sonnenstrahl und schließt sich bei Dämmerung wieder.

    * Die Fußgängerstraße Florida ist das wichtige Einkaufszentrum von Buenos Aires. Mitten im Zentrum gelegen findet man hier x Möglichkeiten zum Bummeln, Shoppen und Verweilen.

    * Jardín Botánico, Av. Santa Fe 3951. Der Botanische Garten im Stadtteil Palermo umfasst ca. 8 Hektar. Ungefähr 6000 Pflanzenarten sind hier zwischen Skulpturen und Springbrunnen zu finden.

    * La Boca. Direkt an der Mündung des Riochuelo in den Rio de la Plata. Hier befindet sich der alte Hafen Buenos Aires. Das Viertel ist Einwanderererbe und das bekannteste Stadtviertel von Buenos Aires. Bekannt ist La Boca vor allem wegen der originellen Häuser, die aus Blech/Holz gebaut und bunt angemalt sind. Überall preisen Künstler ihre Werke an. Das Viertel ist voll von Kneipen und Tangotänzern.

    * La Giralda Café in der Avenida Corrientes 1453. Das Cafe ist ein sehr altes Kaffeehaus aus dem 18. Jahrhundert und war früher der Treffpunkt für Intellektuelle. Das Giralda hat seinen Charme bis heute bewahrt. Vor allem die Marmor und/oder Holztische geben ein unvergessliches Ambiente.

    * Plaza de Mayo. Der Platz bildet seit 1580 das Zentrum der Stadt. Hier stehen der Präsidentenpalast, das Cabildo, die Banco de la Nación und die Kathedrale.

    * Metro-Station Perú in der Avenida de Mayo 500. Die erste U-Bahn-Linie in Südamerika. 1913 hier eröffnet. Noch heute fährt diese Linie. Die Station Perú ist immer noch in ihrer ursprünglichen Architektur und den antiken Werbeplakaten original erhalten.

    * Puerto Madero. Das ehemalige Hafengebiet am Ufer des Río de la Plata erbaut zwischen 1888 und 1897 ist heute ein modernes Vergnügungsviertel inmitten der Stadt. Die ehemaligen Speichergebäude beherbergen heute Restaurants und Geschäfte. An der Hafenpromenade kann man wunderbar flanieren. Egal ob man einfach nur bummeln, lecker essen oder einkaufen will.

    * Teatro Colón, Ecke Avenida 9 de Julio und Plaza Lavalle. Das berühmteste Opernhaus in Buenos Aires. Spielzeit von Mai bis Dezember.

    Weitere Infos hier

    Auch kann man die Zeit dafür nutzen, maßangefertigte Bekleidung zu kaufen. Die Preise sind insbesondere für Lederwaren im Vergleich zu Europa sehr günstig. Maßabnahme, Anfertigung usw. dauert rund vier bis sechs Stunden. Seriöse Geschäfte findet man in der Fußgängerzone "Florida".

    fio

  • *uluru*
    Dabei seit: 1162684800000
    Beiträge: 50
    geschrieben 1230385721000

    Hi,

    ja, die Wasserfälle stehen anschließend ohnehin noch auf dem Programm. Meine Frage ging auch eher in die Richtung, ob es empfehlenswerte Ausflüge in Buenos Aires oder in der näheren Umgebung gibt. Wir spielen auch mit dem Gedanken, einige Tango-Stunden zu nehmen, in einem großen Shopping-Center in der Florida soll es eine sehr gute Tanzschule geben.

    Auf jeden Fall danke für die Hinweise.

    Viele Grüße

    Conny

  • Steboe
    Dabei seit: 1183507200000
    Beiträge: 88
    geschrieben 1230388644000

    Ausflüge sind Richtung Rio de la Plata und das naheliegende Naturreservat möglich oder z.B. nach Uruguay.

  • Schackbubu
    Dabei seit: 1182211200000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1231142444000

    Hallo,

    ich würde unbedingt einen Tagesaudflug nach Tigre machen. Das liegt ca. 40 KM nödlich von Buenos Aires. Dort auf jeden Fall eine Fahrt mit dem Katamarn machen. Der fährt in die Kanäle, wo man sehr schöne Häuser anschauen kann!

    Man kommt ganz einfach hin. Im Bahnhof Reteiro gibt es extra Schalter, die Tickets nach Tigre verkaufen. Züge fahren alle 1/2 Stunde. Preis: ~ 1,50 Peso.

    Falls ihr in den Zoo wollt, kann ich den Park "Temaiken" empfehlen. Liegt auch im Norden, in Escobar.

    Gruß Schack

  • lippstadthanne
    Dabei seit: 1208995200000
    Beiträge: 311
    geschrieben 1231147800000

    Hallo,

    ich habe einen Super-Spaziergang in Erinnerung: Aus der eigentlichen Innenstadt Richtung La Boca an den oben schon beschriebenen Hafenanlagen entlang. Wunderbar. Zurück dann mit Bus oder Bahn.

    Und natürlich die Steak-Restaurants.

    LG Hannelore

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!