Hallo liebe aktiven Mitglieder
ich habe schon in diesem Forum recherchiert und ein paar Tips für meine anstehende Reise nach Venezuela gefunden, wie Infos über Überfälle ( geh ich richtig in der annahme, dass es oft nur um schnell verfügbares Geld/ Wertsachen geht?) und die Drogenkontrollen bei der Ausreise.
Dennoch habe ich noch ein paar offene Fragen:
1. Abgesehen von den Überfällen, gibt es tatsächlich, wie das Auswärtige Amt behauptet, ein Häufung von Entführungen mit Lösegeldforderungen? Ich kann mich nicht erinnern, in der letzten zeit in der Presse Meldungen gelesen zu haben, nur aus der Sahara. Wenn ja, in welchen Gebiet häufen sie sich ( klar, kolumbianisches Grenzgebiet ist nicht mein Ziel) und in welchen Situationen sollte man vorsichtig sein ( Straßensperren). Bzw. für den absluten WORST Case: wie verhalte ich mich bei einem Überfall/ einer Entführung
2. Ich fahre mit einem Freund, der aus Venezuela stammt und er hat mich schon gewarnt, dass man als hellhäutige, blonde Europäerin Probleme mit aufdringlichen Verehrern bekommen könnte. Habt ihr dahingehend Erfahrungen? Im Lonely Plant habe ich den Tip gelesen, einen Ehering zu tragen, was haltet ihr davon?
3. Besteht die Gefahr unbemerkt als Drogenkurier "missbraucht" zu werden. Keine Pakete mitzunehmen ist klar, aber kann es auch passieren, dass mir jemand Drogen ins Gepäck schmuggelt, wie man das von asien immer wieder hört...
Ihr merkt, ich habe noch nicht soviel Fernreiseerfahrung, weiß aber druch meine Reisen in Osteuropa und durch den Balkan, dass viel Sicherheitsbedenken oft aufgebauscht sind. Ich wurde bisher einmal bekalut, das war in München
Viele Grüße, Lena