Hallo Tomata,
herzlich willkommen im Forum. Ja die Preise für Südamerika-Rundreisen sind wirklich enorm (ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Preis pro Person ist, was mich nicht wundern würde).
Die Frage ist, wollt Ihr so eine Reise wirklich ohne Guide ganz alleine machen? Wie siehts mit Euren Spanisch-Kenntnissen aus?
Wir waren in diesem Januar für 4 Wochen in Südamerika und haben bis auf die Osterinseln und die Wasserfälle in etwa die Tour gemacht. Wir mussten uns aus Zeitgründen zwischen der Atacama-Wüste und den Osterinseln entscheiden und sind in die Wüste gefahren - leider leider nur für 4 Tage - das ist eine so sagenhafte Gegend, da würden mir 2 Tage nicht reichen. Dafür empfinde ich 6 Tage auf den Oster-Inseln als zuviel. Es sei denn die Zeit soll zum relaxen dienen, denn die Tour ist schon sehr anstrengend.
Ihr könnt die Reise bestimmt günstiger selber organisieren, wenn auch nicht um Unsummen, aber z.B. 1000 p.P ist ja auch Geld. Schaut Euch mal bei der LAN den South America Pass an. Wenn Ihr die Langstrecke mit LAN fliegt, könnt Ihr für relativ kleines Geld zwischen 3 und 16 Coupons für alle weiteren Flüge dazu kaufen.
Der Vorteil wäre, dass Ihr Euch die Reise so zusammenbauen könnt, wie Ihr es möchtet. Wobei ich im Moment nicht wüsste, was man da weglassen soll.
Torres del Paine und der Tierra del Fuego National Park mit Beagle Channel in Ushuaia sind grandios, die Peninsula Valdes ist staubig und gibt landschaftlich nicht viel her, aber hat dafür riesen Mengen an "Viechern" Pinguine, Seeelephanten und wenn man Glück hat Orcas.
Schaut euch doch mal die Möglichkeit an, mit einem Schiff um Südamerika zu fahren. Wir haben das 14 Tage gemacht von Valparaiso naach Buenos Aires. Wenn das Schiff diesmal auch nicht der Knaller war, die Reise war so doch recht entspannt. NCL fährt die Route nicht mehr, aber die Infinity (Celebrity) sollte fahren vielleicht auch noch mehr.
Wir haben die Wüste, Santiago und Buenos Aires sowie alle Flüge selbst organisiert und nur die Cruise dazu gebucht. Und ganz ehrlich, als wir auf dem (US-)-Schiff waren, war ich froh nicht mehr auf Spanisch radebrechen zu müssen, sondern mich auf Englisch unterhalten zu können - lach - .
Eure Route ist ohne Frage super, wenn Ihr nicht alles selbst organisieren könnt, oder wollt und der Geldbeutel die Summe hergibt (Ihr braucht ja auch noch was fürs Essen, Trinken, Souvenirs, Trinkgelder...), dann macht Sie, wir sind immer noch nachhaltig begeistert nach 6 Monaten.
Falls Du noch Fragen hast nur zu
VG Angela