Hallo,
meine Freundin und ich waren bisher 2x in Argentinien.
Das erste Mal waren wir u.a. in Iguazu. Ich würde dort auf jeden Fall hinfliegen, mit dem Bus fährt man bestimmt an die 20 Stunden (tippe ich mal). Dort würde ich mindestens 2 volle Tage einplanen. 1 Tag brasilianische Seite der Fälle, ein Tag argentinische Seite. Gewohnt haben wir in Foz de Iguacu, also auf der brasilianischen Seite. War günstiger, und da ist vermutlich auch mehr los. Wenn ihr Zeit habt, könnt ihn noch einen Trip zum Staudamm Itapu (oder so ähnlich) einplanen. Dort waren wir nicht.
Das zweite Mal waren wir auf der Peninsula Valdez. Aber da wollt ihr ja nicht hin. Beide Male sind wir dann Richtung Santiago del Estero mit dem Bus, und von dort aus (mit einem Verwandten) in die Anden. Uns hat Salta sehr gut gefallen, von dort aus fährt ja der "Zug in die Wolken". Ob er momentan fährt weiss ich nicht, aber es gibt auch die Möglichkeit die Tour mit dem Auto zu machen.
Insidertips? Naja, in Buenos Aires waren wir im Hotel Marbella in der Av. de Majo. Sehr Zentral, und mit Peso 90,-/Doppelzimmer sehr günstig.
In Uruguay waren wir nicht, aber da kann man von Buenos Aires mit dem Schnellboot rüber.
Gruß Schack