• 2leben231
    geschrieben 1268221635000

Bin schon öfter in Argentinien gewesen und rate jedem der ein Taxi braucht, nur In der Abflughalle eines zu mieten. Vor dem Flughafen stehen die gelb-schwarzen Taxis. Die auf keinen Fall benutzen. Die nehen bis zu 400 Peso, normal sind zur 120 Peso bis ins Zentrum und Retiro(Busbahnhof): Von mir haben sie 200 Peso bekommen und wollten mir noch 200 Peso Falschgeld unterschieben.

So gehts: In der Abflughalle gibt es einen Taxistand bei dem die Fahrt vorher bezahlt wird, beim Fahrer wird nur die Maut bezahlt, 5 Peso, und ein Trinkgeld, 10-15%sind üblich.

Beim Rückflug die Koffer einpacken lassen!, kostet zwar 40Peso,8€,aber viele Koffer werden aufgebrochen.

Es ist ein wunderschönes vielfältiges Land und die Iguazu-Wasserfälle sind die schönsten der Welt aber speziell die Hauptstadt ist sehr gefährlich.

• fernweh1957
    geschrieben 1268243074000

..aber speziell die Hauptstadt ist sehr gefährlich

Jetzt lass aber die Kirche mal im Dorf-  auf der Florida sind Taschendiebe unterwegs - einige Taxifahrer versuchen mal zu besch.....en,ist aber eher ein allgemeines Taxiproblem (weltweit) und auf meinen Pendelflügen Deutschland-BA sind weder mir noch den zahlreichen Kollegen irgendwelche Koffer aufgebrochen worden - und das über Jahre.

Das man in bestimmten Stadtvierteln abends nicht auf die Rolle geht , ist selbstverständlich, aber ansonsten habe ich mich auch als Frau nie bedroht gefühlt.

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1268408839000

Hallo Daniel,

zunächst ein herzliches Willkommen im HC-Forum.

Sorry, aber ich halte deine Schilderungen für maßlos übertrieben und in weiten Teilen auch für unbegründet!

Auch bei uns gibt es z.B. doch genügend Taxi-Fahrer, die bei Ortsunkundigen nicht gerade auf dem direktesten Weg zum Ziel fahren ;) . Dennoch sind und bleiben es Einzelfälle!

Ich war gerade mit einer 25-köpfigen Reisegruppe für längere Zeit in Südamerika unterwegs. Wir haben zwar mehrfach festgestellt, dass einzelne Gepäckstücke auf Flughäfen bzw. in Hotels ohne Angabe von Gründen geöffnet wurden, doch es hat NIE etwas gefehlt.

Selbstverständlich gibt es "Spielregeln", an die man sicher besser halten sollte, aber dann sind auch Reisen in diese Zielgebiete nicht gefährlicher, als andere irgendwo auf dieser Welt.

Viele Grüße von der trüben Nordseeküste und ein schönes Wochenende

Andreas

• maraa
    geschrieben 1269404486000

Ich finde die Beschreibung auch mehr als übertrieben. Lebe seit fast 3 Jahren in Buenos Aires.

Zum Thema Taxi:

"Vor dem Flughafen stehen die gelb-schwarzen Taxis. Die auf keinen Fallbenutzen."

In Buenos Aires sin ALLE Taxen schwarz-gelb. Also das ist schon mal kein Anhaltspunkt für "gute und böse" Taxifahrer. Links am Ausgang des Terminals steht ein kleines "Kassenhäuschen" - dort kann man ein Taxi buchen (die sind übrigens gelb-schwarz). Gezahlt wird vor Ort, der Fahrer bekommt eine Quittung und der Passagier gibt dann noch ein wenig Trinkgeld bei Ankunft. Ich habe 95Pesos fürs Taxi bezahlt und dann noch 10 o. 15 Pesos Trinkgeld an den Fahrer gegeben. Das ist vollkommen ausreichend. In Taxen innerhalb der Stadt gibt man normalerweise gar kein Trinkgeld, die Fahrer runden den Preis meistens sogar zugunsten des Fahrgasts ab.

Der Taxistand im Terminal ist für "Remise" Services (k.A. was die dt. Übersetzung dafür ist). Aber ist ähnlich wie Taxi, nur sind dies meist Privatautos ohne "Taxi-Design", die gebucht werden. 

Was man auch immer machen kann:

Am Flughafen Personal nach Preisen fürs Taxi fragen (z.B. in den Bankschalter, Touriinfo, Kiosk) - die wissen ganz gut bescheid. Die Preise steigen regelmäßig an. Inzwischen kann's schon sein, dass sie bei 110-120 Pesos für eine Fahrt in die Stadt berappen muss.

Zum Thema "Speziell die Hauptstadt ist sehr gefährlich"

Absolute Verallgemeinerung, die man so nicht stehen lassen kann. Klar gibt es mehr und weniger gefährliche Gegenden, man sollte sich halt vorher ein wenig erkundigen. Ich fühle mich hier super wohl und laufe keineswegs dauernd ängstlich durch die Gegend. Passieren kann überall was, das ist klar. Aber Buenos Aires ist eine ganz "normale" Stadt (von dem chaotischen Verkehr u.a. Merkwürdigkeiten mal abgesehen ;) so wie viele Großstädte auch. 

Also, long story short: Genießt die Stadt, passt auf euch auf (so wie überall auf der Welt) und erkundigt euch vorher ein wenig über aktuelle Preise, die hier ständig steigen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!