• Kitty74
    geschrieben 1134399296000

Hallo, nächstes Jahr soll es, im Urlaub, nach Costa Rica gehen! Wer hat denn wertvolle Tipps für mich? Wo kann man gut schnorcheln, welches Hotel ist empfehlenswert, lohnt sich der Besuch des Vulkans "Arenal"? Und wie kommt man am besten und nahe geungen dort ran? Wo sollte man bevorzugt wohnen, Atlantik, oder Pazifikseite? Fragen über Fragen, wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet, eigene Erfahrungen sind immer die Besten..... ;)

• tomfelix0_0
    geschrieben 1134761715000

Hallo Sandra!

Waren im Jahr 1997 in Costa Rica. Zu dieser Zeit steckte Costa Rica noch in den Kinderschuhen. Es gab nur ein bis zwei Hotels in den bekannten Katalogen. Eines davon war das Hotel Barcelo Playa Tambor auf der Halbinsel Nicosya. Wir sind damals von Düsseldorf über Miami nach San Jose geflogen. Dort hatten wir dann eine Zwischenübernachtung im Barcelo Palacio. Am nächsten Morgen ging es wieder zum Flughafen zum Flugtransfer ins Hotel (ca. 1 Stunde, normalerweise ca. 6 Stunden mit Bus und Schiff). Das Hotel besitzt eine eigene Landebahn, wo man dann nur um die Ecke gehen muß. Es war einfach nur himmlisch. Eine riesengroße Grundfläche mit eigener Vieh. u. Landwirtschaft mit großen Plantagen, ein eigener Reitstall und vieles mehr. Alle Ausflüge vom Hotel begannen vom Strand aus (nicht wie üblich mit Bussen!).

• Kitty74
    geschrieben 1135019959000

Also ich denke auch das so ein Urlaub in Costa Rica ein wahrer Traum sein muß....

Bin dabei einiges über dieses Land zusammen zu tragen, da ich nicht die schönsten Dinge verpassen möchte...

Kannst du mir noch ein paar Tipps geben?

O.k., 1997 ist schon eine Weile her, aber ich denke das Tipps immer nützlich sein können!

Wir möchten ein Hotel, von welchem man am besten Unternehmungen starten kann! Z.B. den Vulkan Arenal, den möchte wir unbedingt sehen!

Wie sind denn die Preise so vor Ort, von Bali und Thailand kann ich behaupten, das es dort sehr günstig ist.....

Wir schnorcheln auch sehr gerne! Denke das die Pazifikseite wohl besser geeignet ist.....

Na mal schauen, viell. bekommen wir ja noch einige Anregungen....

• Schnecke180956
    geschrieben 1135437305000

Hallo,

wir waren im November 2004 in CR, es war unser absoluter Traumurlaub. Wir waren auf der Halbinsel Nicoya im Hotel Las Brisas del Pazifico, mußt mal meinen Bericht im HC lesen. Wir haben im Hotel eine 2 tages Tour zum Vulkan Arenal gebucht, war aber eine private Tour mit eienem seit 7 Jahren dort lebenden Deutschen, Uwe. Er hat uns viel über Land und Leute erzählt, die Tour war super, mit Übernachtung in einer kleinen Lodge in La Fortuna. Leider haben wir den Vulkan nicht in Aktion gesehen, wir haben die halbe Nacht auf Lauer gelegen und wollten die Lava fließen sehen, aber der Vulkan war mit Wolken bedeckt, war trotzdem spannend. Die Tour hat pro Person 175 $ gekostet. Nicoya würde ich für Aktivitäten nicht so empfehlen, ist alles zu weit für Erkundungen. Wir haben ein Ehepaar kennengelernt, beide gut spanisch sprechend, die haben sich einen Mietwagen genommen und sind los in Richtung Arenal und Tortugero Nationalpark, würde ich das nächste Mal auch machen. Über den Reiseanbieter sind die Ausflüge meistens ziemlich teuer. Wir waren an der Pazifikseite, schnorcheln war dort nicht besonders, ziemlich unruhiges Wasser und hohe Wellen. Eigentlich haben wir so gut wie nichts gesehen, habe noch so vieles was ich mir dort ansehen möchte, aber CR ist auch nicht billig, ist aber gut so. Warum macht Ihr nicht eine geführte Rundreise? Wir kommen gerade aus Thailand, das 1. mal, dort sind die Preise wirklich sehr günstig, mit CR nicht zu vergleichen.

Grüsse aus Berlin

• Bernd_S
    geschrieben 1148460479000

Hallo Kitty,

bin im Dezember 05 von CR zurückgekommen,

Arenal ist sehr zu empfehlen.

Die Preise vor Ort sind im Vergleich zu Venezuela (da war ich vorher) doch recht hoch, das Bier kostet zwischen 1,8$ und 2,5$.

Was auch sehenswert ist, ist Rara Avis und Tortugero.

Wenn du dich schlauer machen willst dann google mal nach Aenturas Tierra Verde das ist eine Reiseargentur vor Ort, oder schau mal bei Karibikinside.de vorbei, die haben meine Rundreise organisiert und ich war vollauf zufrieden.

Gruß

Bernd

• coral741
    geschrieben 1148583520000

Hallo Kitty,

wir waren vor 3 Monaten in CR. Es war einfach traumhaft, viel zu viel erlebt, um es alles hier niederzuschreiben, deshalb versuche ich mal einen kleinen Abriß:

Direkt nach der ersten Übernachtung in San Jose haben wir uns einen Jeep gemietet und sind auf eigene Faust für eine Woche losgezogen. Besuch der Vulkane Irazu und Poas lohnen meistens nur morgens, ab Mittags Wolkenbildung d. h., wenn man nicht wahnsinnig Glück hat, kann man nur einen je Tag besichtigen. Fahren mit dem Auto ist kein Problem, sofern man sich an die Geschwindigkeitsgrenzen hält und nur bei Tageslicht fährt. Nachts ist es wegen der unberechenbaren Straßenlage schon eine Herausforderung. Von Turrialba bis Limon eher nicht so schön, außer Tortugero. Limon fanden wir eher häßlich. Schöner ist es weiter südlich richtung Cahuita. Weiter richtung Arenal. Leider auch keine Lava gesehen aber ein tolles Hotel. Wenn Ihr Abenteuer liebt, versucht mal den Arenalsee südlich zu umfahren. Eine echte Grenzerfahrung. Dann Richtung Rincon de la Vieja zur Hacienda Guajipelin mit Nationalpark. Früh ankommen, denn der Nationalpark schließt gegen 15:00 Uhr. Zurück sind wir über die Panamericana nach Jaco gefahren (incl. Bekanntschaft mit einem Polizisten und seiner Radarpistole :? )und haben noch eine schöne Woche am Pazifik verbracht. Hier empfehlenswert ist eine Bootsfahrt auf dem Rio Tarcoles (Kaimane, Adler, Leguane, mit Glück Aras und sonstiges zu sehen)

Die Planung der Reise hat fast ein halbes Jahr gedauert, so etwas kann man hier nicht Mal eben schnell schreiben. Mit weniger Aufwand würde ich eher eine geführte Tour empfehlen. Habe sogar vor zwei Jahren angefangen Spanisch zu lernen und es war außerhalb der Tourigebiete auch erforderlich, wenn man auf eigene Faust unterwegs ist und insbesondere, wenn man von der Polizei geblitzt wurde :D (s. o.).

Ich kann Bernd und Schnecke nur zustimmen, CR ist kein Billigland - aber auch nicht übertrieben teuer. Schnorcheln konnten wir weder an der Karibik-, noch an der Pazifikseite.

Viel Spaß

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!