• kreuzfahrer2013
    geschrieben 1429034414000

Hallo,

gilt in Chile das Einfuhrverbot für Lebensmittel nur für Fleisch, Obst, Gemüse und Milchprodukte oder auch für solche Sachen wie Müsliriegel oder Schokolade (jeweils abgepackt)?

Welche Mengen sind erlaubt?

Was passiert, wenn bei der Zollkontrolle am Flughafen „verbotene Lebensmittel“ im Koffer entdeckt werden?

Ist es erlaubt einen zweiten Ersatz-Fotoapparat im Gepäck in Chile einzuführen (ohne dass man dafür etwas bezahlen muss)?

Danke schon mal für Informationen und Erfahrungsberichte!

• Fritzchen0815
    geschrieben 1440021934000

Ich kenne mich mit den gesetzlichen Bestimmungen nicht aus, kann Dir aber aus der Praxis (ich bin schon mehrere Male auf dem Landweg von AR nach CL und zurückgereist) folgende Tips geben:

1. Nur Frischwaren werden "gesucht". Obst, Salat, Fleisch. Alles abgepackte geht durch. Ob dazu auch eingeschweisster Schinken zählt, weiss ich nicht.

2. Sie nehmen's Dir nur ab und es wandert in den Müll... mehr ist noch nicht passiert...

3. Mit elektrischen Geräten hatte ich NIE Probleme! Laptop, Spiegelreflex, Pocket-Cam, 2 Handies, GPS-Gerät, Pulsoxymeter uvm. ... solange Du nicht 3x den originalverpackten Fotoapparat dabei hast, interessieren sich die Zöllner nicht dafür...

Falls doch: Versuche in Chile NIEMALS einen Beamten zu bestechen! ...was in allen anderen Ländern Lateinamerikas geht, geht in Chile nicht!

Freue mich über ein Feedback hier im Forum oder über den Kontaktbutton auf xxxeditiertxxx

Danke & LG,

Fritzi

• Südamerika2015
    geschrieben 1442761807000

Bei der Einreise am Flughafen von Santiago de Chile, hatte einer aus unserer Reisegruppe zwei Äpfel im Gepäck und wurde deshalb eine halbe Stunde am Zoll festgehalten.

Eine Geldstrafe gab es nicht, nur eine Verwarnung.

Besonders streng wird kontrolliert, wenn man von Peru oder Bolivien einreist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!