• Sascha
    geschrieben 1135685576000

Ich plane einen längeren Aufenthalt in Chile, bei dem ich das gesamte Land bereisen möchte. Kann mir jemand sagen, was ich auf jeden Fall gesehen haben muss und was sich auf keinen Fall lohnt?

Geplante Reisezeit: Februar - Juni

• ffranz
    geschrieben 1135844790000

Kenn leider nicht ganz Chile, aber das Highlight ist sicher San Pedro de Atacama und die Ausflüge in die Umgebung. Santiago ist eher eine europäische Stadt, nett aber nicht unbedingt sensationell. Vina del Mar ist eine eher öde Touri-Stadt wo man notgedrungen wohnen muß, weil die grandiose Hafenstadt Valparaiso als etwas unsicher gilt. La Serena ist eine schöne Kolonialstadt, unbedingt zu empfehlen ein oder mehrere Ganztagesausflüge ins Valle del Tal Elqui. Und das absolute Highlight in Chile ist selbstverständlich San Pedro de Atacama und die Ausflüge in die Umgebung. Mir hats hier an der Grenze zwischen Wüste und Andenhochland wirklich ausgezeichnet gefallen. Für dort mindestens 3 Tage, besser eine Woche einplanen.

Vielleicht hilft mein Reisebericht:

http://www.pervan.de/reiseberichte/bild.reise.preview.jsp?s=1&i=1080

• Sascha
    geschrieben 1136202098000

Vielen Dank für die Tipps - das hilft mir doch schon weiter. Ich denke, Atacama wird auf jeden Fall für ne Woche auf meiner Reiseroute stehen.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1136552429000

Kommen gerade aus Chile zurück. Ein wirklich phantastisches Land mit grandiosen Landschaftsbildern. Gespart haben wir uns den Abstecher zur Atacama. Von Hotelgästen, die dort waren, erfuhren wir, dass diese Reise mit einem riesigen Höhenunterschied (von Meereshöhe aus knapp auf 5000m) zu verbinden ist, und diese Leute erhebliche Schwierigkeiten mit der Soroche (Höhenkrankheit) hatten.

Santiago als Hauptstadt bietet eigentlich außer dem Ausflugsberg San Christobal nicht so tolle Sehenswürdigkeiten. Dagegen sieht`s Richtung Süden schon besser aus. Folgende Orte sind eigentlich Pflicht:

Puerto Montt mit unglaublichem Blick auf den Vulkan Osorno und Puerto Natales mit dem berühmten Nationlpark Torres del Paine. Ich hoffe, dass du mit LAN-Chile anreist, denn diese Linie ist echt super.

Noch viel Spass und viele, viele Fotoaufnahmen!!

fio

• Chile Inside
    geschrieben 1137356100000

Hallo Sascha,

Chile wird dir gefallen, da bin ich mir sicher! ich lebe seit über 3 Jahren hier und es kann den unten aufgeführten Beitrag nur bestätigen, dass Chile extrem viel zu bieten hat und absolut sehenswert ist.

wenn deine chile-reise im februar beginnt und du das ganze land bereisen möchtest, dann solltest du auf jeden fall ganz im süden beginnen, aufgrund des wetters. wir haben grad sommer und der extreme süden lässt sich in dieser jahreszeit am besten bereisen. im winter ist es viel zu kalt und ungemütlich.

ein absolutes MUSS im süden ist der nationalpark Torrs del Paine. Plane hier mindestens 5 tage ein, um so viele trekks wie möglich zu machen, eventuell sogar das ganze "W" zu laufen, je nachdem ob du begeisterter wanderer bist oder nicht. die trekks sind eigentlich nicht sonderlich schwer, aber etwas kondition musst du schon mitbringen. es lohnt sich auf jeden fall!!

wenn du zeit hast, dann kannst du auch noch rüber nach argentinien fahren, nach calafate um den perito moreno anzuschauen. ist ein anderer gigantischer gletscher und soll fast sogar noch schöner sein als der glaciar grey im torres del paine.

in puerto natalas oder punta arenas gibt es nicht allzu viel zu sehen. lohnenswert ist noch ein ausflug auf die isla magdalena im estrecho de magallanes, um die pinguinkolonie (ca 70.000 magallan-pingüinos paare leben dort bis ende märz allerdings nur, dann ziehen sie weiter und kommen irgendwann ende des jahres wieder zum brüten).

von punta arenas kannst du noch einen abstecher in die nationalparks auf feuerland machen. kenn ich selber leider nicht, habe aber gute kritik gehört.

auf dem weg nach norden, solltest du bei der laguna san rafael vorbeischauen und einen stop einlegen auf der insel chiloé und puerto montt. ich weiss nicht wie du reisen wirst (auto, flugzeug, bus??) aber denk auf jeden fall mal drüber nach die gesamt carretera austral zu fahren. ist super!!

und selbstverständlich mach einen stop in der seenregion. puerto varas, villarica und pucón sind sehenswert, nicht atemberaubend, da sehr ähnlich zu manchen europäischen regionen, aber vor allem genial, wenn du outdoor-sport liebst. absolut super fand ich die besteigung des aktiven vulkans villarrica, was du von pucón oder dem ort villarrica aus machen kannst.

zwischen der seenregion und santiago gibt es nicht sonderlich viel zu sehen. weinliebhaber kommen auf ihre kosten, da es viele weingüter gibt. chilenischer wein ist sehr köstlich!!!

santiago....hmmm. es ist ausgesprochen angenehm hier zu leben, aber für touristen hat die stadt in der tat nicht sehr viel zu bieten. 2-3 tage reichen vollkommen aus, es sei denn du willst von hier aus einige ausflüge in die anden unternehmen.

valparaiso, weltkulturerbe aufgrund seiner bizarren architektur und lage musst du unbedingt besichtigen. tagsüber kein problem, nachts solltest du dunkle strassen meiden.

ja, la serena und das valle del elqui sind auch ein muss auf der fahrt in den norden. versuch auch einen ausflug auf die isla de damas zu machen. da kannst du noch mal pinguine anschauen, aber ne andere "rasse".

weiter im norden würde sich unter umständen ein kleiner aufenthalt in iquique lohnen, wobei der badeort für europäische verhältnisse nicht sooo attraktiv ist. kommt auch drauf an mit welchen erwartungen du hin fährst. das gleiche gilt für viña del mar, die nachbarstadt von valparaiso und die anderen kleinen strände und badeorte.

unbedingt musst du nach san pedro de atacama. ist neben dem torres del paine das andere grosse highlight, was chile zu bieten hat. die ganze umgebung, um san pedro lohnt sich und der ort selber auch. sehr viele sehenswürdigkeiten!! wegen der höhenkrankheit mach dir keine sorgen. einfach viel wasser OHNE kohlensäure trinken und leichte kost essen. ausserdem alles very slowly....dort oben geht einem schnell mal die puste aus!

so, und ganz im norden solltest du dann noch in den nationalpark lauca, was auch eine reise wert ist.

wenn dir die zeit reicht, dann fahr über die grenze nach bolivien in den salar de uyuni. ist ein absoluter klassiker!! (ausflüge werden von san pedro aus angeboten!).

hoffe die grobe beschreibung hilft dir bei deiner planung weiter!

meld dich einfach, wenn du noch fragen hast!

saludos, marion

(marion@chileinside.cl, www.chileinside.cl)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!