• versuch
    Dabei seit: 1238803200000
    Beiträge: 80
    geschrieben 1238843586000

    Hallo,

    wir überlegen derzeit nach Buenos Aires „auszuwandern“, eigentlich eher für 3-6 Jahre ins Ausland zu gehen.

    Wir haben leider kaum eine Ahnung über die Lebenshaltungskosten in diesen Städten und die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung (auch Baden im Meer, Skifahren).

    Bei den Lebensunterhaltungskosten interessieren uns vor allem folgende Preise:

    80m² Wohnung (guter Zustand, ev. möbliert) mit Nebenkosten (auch DSL und Strom) / wo man am Besten wohnt (Downtown oder außerhalb, bitte auch mit Preisunterschieden)

    1l Benzin

    1 Tageskarte Metro (und wie die Verbindungen sind)

    Preise für das Essen (1 kg Rindfleisch, Eier, Salat, Äpfel)

    Preise für das trinken (1 l Wasser, 1l Cola, 1l Bier, 1l Wein)

    Preis für eine Kinoeintrittskarte

    Preise für eine Kindertagesmutter (und wie zuverlässig diese sind)

    Wichtig wären uns noch die Lebensbedingungen (z.B. Smog) und Tipps was man notfalls dagegen machen kann.

    Wie sieht es mit den Freizeitmöglichkeiten aus? Kann man viel machen, z.B. im Meer baden?

    Kann man relativ billig von Buenos Aires durch Südamerika reisen (event. Tipps)?

    Wir wissen….viele Fragen ;)

    …danke für Eure Hilfe.

    VG

    P.S.: Verdienen würden wir überall gleich, Sogar etwas mehr als hier in Deutschland :) Bitte auch sonst keine Ratschläge zum Thema Steuern, Sinn des Auswanderns…

  • aficio
    Dabei seit: 1132272000000
    Beiträge: 76
    geschrieben 1238859728000

    Guter Versuch

    Wie der Name dieser Seite es jedem mit auch nur rudimentären Englischkenntnissen bereits andeutet, handelt es sich hier um ein Reiseforum.

    Bevor man etwas fragt sollte man sich zumindest über einige grundlegende Dinge des Zielgebietes informieren. B.A. liegt nicht am Meer sondern am durch die mitgeführten Sedimente gelblich/braun gefärbten Rio de la Plata. Der Smog ist nicht so erheblich wie in Santiago, doch wer empfindlich ist bekommt nach einigen Wochen Pickel, Ausschlag und brüchige Fingernägel u.s.w.. Beim Skifahren sollte man die Möglichkeit des Wasserskifahrens in Betracht ziehen, da es weit und breit weder Berge noch die klimatischen Bedingungen zum konventionellen Skifahren gibt.

    Viel spaß beim Auswandern

  • versuch
    Dabei seit: 1238803200000
    Beiträge: 80
    geschrieben 1238879197000

    Hm...das waren auch Dinge, die natrülich bekannt sind....

    warum können LEute nicht einfach auf Fragen antworten und müssen meinen, immer so "altkluge" Dinge zu schreibnen

    (das mit dem Skifahren war natürlich mein Fehler).

    Also, wäre klasse, wenn jemand, anders als aficio, helfen könnte....danke Euch.

  • aficio
    Dabei seit: 1132272000000
    Beiträge: 76
    geschrieben 1238886311000

    Nächster Versuch

    Bitte sieh es ein. Dies ist das falsche Forum für Deine Fragen. Aber da ich mich momentan gerade in B.A. aufhalte, kann ich Dir zumindest einige Fragen beantworten.

    1Liter Superbenzin kostet ca. 3.20 Pesos.

    1 Fahrt mit der Metro kostet 1,10 Pesos. Tageskarten gibt es nicht. Allenfalls eine Karte zum Aufladen, zu deren Kauf man aber den Reisepass benötigt.

    1 L Wasser kostet ca. 2 Pesos.

    Wein gibt es ebenso wie in Deutschland in 0,75L Flaschen die es ab ca. 10 Pesos gibt.

    Wenn Du günstig in Südamerika reisen willst guckst Du hier www.omnilineas.com., hier findest du sämtliche nationalen und internationalen Busverbindungen.

    Wenn Du wie Du schreibst kaum eine Ahnung hast, solltest Du Dir das mit dem Auswandern nochmal überlegen.

  • fernweh1957
    Dabei seit: 1089072000000
    Beiträge: 1614
    geschrieben 1238928224000

    Ich glaube, es ist sehr schwer dir hier Ratschläge und Infos zu geben; Du schreibst,das dein Verdienst in etwa so sein wird wie in Deutschland - eventuell auch mehr; das hilft jetzt nicht weiter, da man nicht weißt welchen Job Du hier hast.

    Es gibt einige Grundvoraussetzungen für ein Leben in BA; du mußt die Sprache beherrschen; ohne das ist der Schiffbruch vorprogrammiert. Auch in Argentinien herrscht die Weltwirtschaftskrise - ohne wenn und aber kannst du deinen Job in 5 Minuten los sein; Kündigungsfristen unbekannt.

    Mein Mann ist gerade nach 2 Jahren aus Argentinien zurück und hat viele gestrandete Deutsche kennengelernt, denen die Mittel fehlen, um nach D zurückzukehren - ihre Lage ist im Moment zum Verzweifeln.

    Ich kann mir vorstellen, das sind Dinge, die du nicht gerne hörst, die du aber in deine Überlegungen einbeziehen solltest.

    ZU den Kosten:

    Du kannst eine sehr günstige 80 qm Wohnung anmieten, wenn Du aber ein sicheres Umfeld haben möchtest - und davon gehe ich aus, da ihr ja mit Kindern auswandern wollt - rechne mal mit ca. 1500 USD in der Stadt. Wenn Du an den Stadtrand beziehungsweise ins Umland ziehst, wird es günstiger; du kannst dann z.B. in einem Casco wohnen (durch Mauern gesicherte Wohnsiedlung mit Einfamilienhäusern); ca. 80 km von BA entfernt, Kosten ca. ab EUR 700,00 plus Nebenkosten); Fahrtzeit in die Stadt ca. 1 1/2 Stunden.

    Ein Auto, auch gebraucht, ist extrem teuer, viel teuerer als in Deutschland; in BA täglich mit der Metro zu fahren ist absolut kein Spass - gestreikt wird spontan ständig - mal fehlt das Kleingeld um Fahrtkarten zu lösen usw.usw.; Busse fahren ebenfalls überall hin, von daher ist Busfahren vorzuziehen. Preise sind moderat.

    Kinderbetreuung mit Nanny ist möglich- Kosten ab EUR 300,00 ganztags - ist so zuverlässig oder auch nicht wie in D - gute Kindergärten und Schulen sind immer privat und müssen dann auch entsprechend bezahlt werden. Freunde bezahlen für die Schule ihrer Tochter ca. USD 500,00 /Monat.

    Grundnahrungsmittel und Rindfleisch sind sehr günstig, alles andere wie in D; Kosmetikartikel ein wenig günstiger.

    Klima in BA - ********** im Sommer - heiß und feucht; oft kein Wind und es ist nur im Umland eingiermaßen auszuhalten; weshalb am Wochenende Millionen Menschen aus der Stadt flüchten.

    Eine Frage habe ich noch an Euch - kennt ihr Argentinien oder Südamerika überhaupt - seid ihr sicher, mit der Mentalität klar zu kommen und euch auch entsprechend anzupassen? Wisst ihr mit Korruption

    umzugehen - und das fängt schon bei Kleinigkeiten wie z.B. wie komme ich an einen Telefonanschluss - an?

    Mit Kindern zieht der Spruch no Risk no Fun nicht, überlegt es Euch, wenn ihr kein schlüssiges Konzept und ausreichende Reserven habt - und glaubt nicht alles, was Euch erzählt wird - Milch und Honig fließen dort nicht. Es ist ein schönes Land (jetzt nicht unbedingt die Umgebung von BA); wenn du es bereisen willst, brauchst du auch dort einiges an Geld, denn das fliegen ist ziemlich teuer oder du fährst per Überlandbus -allerdings bist du oft Tage unterwegs.

    Ganz ehrlich - wenn ich nicht genügend Geld hätte, damit ich nicht arbeiten müßte, wäre BA nicht die Stadt meiner Träume - da kenne ich einige, in denen ich lieber leben würde. Zum Urlauben - ja - uneingeschränkt, aber dort leben und arbeiten- nein.

    LG

    Andrea

    gehe in die welt und sprich mit jedem
  • versuch
    Dabei seit: 1238803200000
    Beiträge: 80
    geschrieben 1238934095000

    danke euch

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!