Ich glaube, es ist sehr schwer dir hier Ratschläge und Infos zu geben; Du schreibst,das dein Verdienst in etwa so sein wird wie in Deutschland - eventuell auch mehr; das hilft jetzt nicht weiter, da man nicht weißt welchen Job Du hier hast.
Es gibt einige Grundvoraussetzungen für ein Leben in BA; du mußt die Sprache beherrschen; ohne das ist der Schiffbruch vorprogrammiert. Auch in Argentinien herrscht die Weltwirtschaftskrise - ohne wenn und aber kannst du deinen Job in 5 Minuten los sein; Kündigungsfristen unbekannt.
Mein Mann ist gerade nach 2 Jahren aus Argentinien zurück und hat viele gestrandete Deutsche kennengelernt, denen die Mittel fehlen, um nach D zurückzukehren - ihre Lage ist im Moment zum Verzweifeln.
Ich kann mir vorstellen, das sind Dinge, die du nicht gerne hörst, die du aber in deine Überlegungen einbeziehen solltest.
ZU den Kosten:
Du kannst eine sehr günstige 80 qm Wohnung anmieten, wenn Du aber ein sicheres Umfeld haben möchtest - und davon gehe ich aus, da ihr ja mit Kindern auswandern wollt - rechne mal mit ca. 1500 USD in der Stadt. Wenn Du an den Stadtrand beziehungsweise ins Umland ziehst, wird es günstiger; du kannst dann z.B. in einem Casco wohnen (durch Mauern gesicherte Wohnsiedlung mit Einfamilienhäusern); ca. 80 km von BA entfernt, Kosten ca. ab EUR 700,00 plus Nebenkosten); Fahrtzeit in die Stadt ca. 1 1/2 Stunden.
Ein Auto, auch gebraucht, ist extrem teuer, viel teuerer als in Deutschland; in BA täglich mit der Metro zu fahren ist absolut kein Spass - gestreikt wird spontan ständig - mal fehlt das Kleingeld um Fahrtkarten zu lösen usw.usw.; Busse fahren ebenfalls überall hin, von daher ist Busfahren vorzuziehen. Preise sind moderat.
Kinderbetreuung mit Nanny ist möglich- Kosten ab EUR 300,00 ganztags - ist so zuverlässig oder auch nicht wie in D - gute Kindergärten und Schulen sind immer privat und müssen dann auch entsprechend bezahlt werden. Freunde bezahlen für die Schule ihrer Tochter ca. USD 500,00 /Monat.
Grundnahrungsmittel und Rindfleisch sind sehr günstig, alles andere wie in D; Kosmetikartikel ein wenig günstiger.
Klima in BA - ********** im Sommer - heiß und feucht; oft kein Wind und es ist nur im Umland eingiermaßen auszuhalten; weshalb am Wochenende Millionen Menschen aus der Stadt flüchten.
Eine Frage habe ich noch an Euch - kennt ihr Argentinien oder Südamerika überhaupt - seid ihr sicher, mit der Mentalität klar zu kommen und euch auch entsprechend anzupassen? Wisst ihr mit Korruption
umzugehen - und das fängt schon bei Kleinigkeiten wie z.B. wie komme ich an einen Telefonanschluss - an?
Mit Kindern zieht der Spruch no Risk no Fun nicht, überlegt es Euch, wenn ihr kein schlüssiges Konzept und ausreichende Reserven habt - und glaubt nicht alles, was Euch erzählt wird - Milch und Honig fließen dort nicht. Es ist ein schönes Land (jetzt nicht unbedingt die Umgebung von BA); wenn du es bereisen willst, brauchst du auch dort einiges an Geld, denn das fliegen ist ziemlich teuer oder du fährst per Überlandbus -allerdings bist du oft Tage unterwegs.
Ganz ehrlich - wenn ich nicht genügend Geld hätte, damit ich nicht arbeiten müßte, wäre BA nicht die Stadt meiner Träume - da kenne ich einige, in denen ich lieber leben würde. Zum Urlauben - ja - uneingeschränkt, aber dort leben und arbeiten- nein.
LG
Andrea