Hallo Eve,
da sind wir ja auf einer Wellenlänge! Massentourismus mögen wir auch nicht und überlaufen im Sinne von Ballermann ist die Insel nicht. Playa el Agua ist der Urlaubsort im Norden der Insel, dort gibt es einige Hotels und die Strandmeile mit diversen Restaurants und Bars. Dazu kann ich Dir aber noch einige Tipps geben. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt Euer Hotel in einer ruhigen Seitenstraße. Wir urlauben immer in El Cardon, das ist ein Dorf in der Nähe von Playa el Agua.
Der Tourismus außerhalb von Playa el Agua konzentriert sich auf einige Bettenburgen, die ziemlich abgelegen sind.
Im September habt Ihr auch eine ruhige Zeit, voll wird es erst wieder im Dezember.
Wenn Ihr die Insel selbst erkunden wollt, nehmt einen Mietwagen. Es gibt einiges an Sehenswürdigkeiten wie La Restinga, die Hauptstadt Asuncion, El Valle, das Meeresmuseum, es gibt schöne Landschaften (wir haben mal eine Wanderung im Nebelwald gemacht), die Halbinsel Macanao, um nur einiges zu nennen.
Mein Avatar zeigt den Strand von Playa el Agua, weitere schöne Strände findet Ihr in der Nähe, Playa Parguito, Playa Manzanillo und viele weitere schöne Strände. Auf Macanao findet Ihr ganz einsame Strände.
Das mal so als Kurzinfo, wenn Du noch Fragen hast, kein Problem.
Gruß Elke