Ich bin's nochmal - war heute nachmittag etwas in Eile und hatte ganz übersehen, daß wohl einige Deiner Fragen noch gar nicht beantwortet wurden. Sorry!
Eine Mindestteilnehmerzahl gibt es bei den Ausflügen. Bei den Flugausflügen (Los Roques, Orinoco/Canaima, Caracas, Grenada, etc.) liegt die bei ca. 6 - 12 Personen. Bis auf die beiden letztgenannten Ausflüge wird die aber eigentlich immer erreicht. In 1,5 Jahren habe ich es vielleicht 1 - 2 Mal erlebt, daß Orinoco/Canaima oder Los Roques mangels Teilnehmern nicht stattfinden konnte.
Eine Woche Margarita ist sehr kurz, zumal ich Deinem Posting entnehme, daß Du einige Ausflüge unternehmen möchtest - wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du noch eine Woche dazubuchen oder gleich eine Woche Rundreise mit einer Woche Abenteuer - Rundreise kombinieren. Das ist auch billiger und effektiver, als in einer Urlaubswoche 1 - 3 Ausflüge zu buchen. Besonders die Flugausflüge solltest Du so schnell wie möglich buchen - am besten gleich nach dem Begrüssungstreff. Spätestens 2 Tage vor dem Ausflug. Also schnapp Dir möglichst noch am Anreisetag im Hotel die Infomappe vom Veranstalter, wo die Ausflüge samt Preisen und Terminen beschrieben sind. Dann kannst Du schon mal planen.
Bei den Ausflugsverkäufern und Reisebüros auf der Strasse wäre ich sehr vorsichtig - ich habe als Reiseleitung leider zu oft erlebt, daß meine Gäste, um 10,-$ zu sparen, dort gebucht haben und am Tag des Ausfluges nicht abgeholt wurden. Wenn sie dann mit ihrem Ticket zu dem Reisebüro gegangen sind, um sich zumindest das Geld zurück zu holen , hieß es "Nee, das ist kein Ticket von uns, das können wir nicht ersetzen." (einige Spezialisten wechselten ihre Tickets scheinbar täglich im 2-Wochen-Rhytmus) oder das Reisebüro war geschlossen (und hat auch bis zu Abreise garantiert nicht wieder geöffnet), der Strandverkäufer war spurlos vom Erdboden verschwunden, oder es wurde unterstellt, daß der Transferbus pünktlich im Hotel war, die Gäste aber schlichtweg verschlafen hätten (=Stornogebühr 100%...), etc...
Impfungen vorgeschrieben sind meines Wissens keine, aber zur eigenen Sicherheit solltest Du Deinen Tetanus-Schutz auffrischen lassen sowie Dich auch gegen Gelbfieber und Hepatitis impfen lassen. Mein Hausarzt, der auch auf Tropenmedizin spezialisiert ist, hatte mich damals sehr gut beraten.
Auf Margarita kann ich Dir 2 Touren empfehlen - kommt darauf an, wo Deine Vorlieben sind.
1.) Klassische Inselrundfahrt (um einen Überblick und etwas Kultur zu bekommen) im Bus mit Besuch von der Rosa Wallfahrtskirche in El Valle mit der heiligen, von den Margaritenos hoch verehrten heiligen Jungfrau, Besuch auf einer Obstplantage inklusive einiger Abstecher in die Tierwelt (Schlangen, riesige Tausendfüßer, Vogelspinnen, etc.), Sonnenuntergang in Juan Griego. In Juan Griego (auf der Festung) kommen Scharen von Kindern auf die Touristen zu und erzählen (auf spanisch) in rasemdem Tempo die Geschichte von Juan, den griechischem Seefahrer, der dort gestrandet ist und der Stadt ihren Namen ergab. Als Gegenleistung erwarten die Kinder ein paar Süßigkeiten, die ihre Mütter ein paar Schritte weiter gewinnbringend aus dem Bauchladen verkaufen :hap:
2.) Jeepsafari: Hier liegt der Schwerpunkt eindeutig in der Landschaft. Vom Inselinneren geht es zur Laguna "La Restinga", die Margarita und Macanao (der wüstenähnliche Westteil der Insel) verbindet. In der Lagune gibt es dann eine nette Bootsfahrt durch die Mangroven, verschiedene Vogelarten, Seepferdchen, etc.. Danach geht es weiter zur nur spärlich besiedelten Halbinsel Macanao - der komplette Gegensatz zu Margarita. Riesige Kakteen wie aus einschlägig bekannten Wildwest-Filmen, Sand, Einöde - und tolle Strände. An der Punta Arenas (war auf Margarita mein Lieblingsstrand am freien Tag) Badestop, dann im Sonnenuntergang zurück. Die Jeeps werden übrigens von Guides, nicht von Gästen gefahren.
Das war jetzt die Kurzfassung der beiden Touren.
Eine Kaution wird in vielen Hotels verlangt - ca. 200,-$ (war zumindest zu meiner Zeit so). Die kann auch in Form eines unterschriebenen Kreditkarten - Blankobeleges hinterlegt werden (dabei wird die Kreditkarte vor Deinen Augen durch eine "Ritsch-Ratsch-Maschine" gezogen und den Beleg mußt Du unterschreiben), den man bei der Abreise zurück bekommt. Allerdings wird von Pauschalreisenden in den meisten Hotels keine Kaution verlangt.
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte - wenn Du noch Fragen hast, dann stell sie bitte.