Ich würde sehr gerne mal Kolumbien besuchen, aber mir rät jeder davon ab. Allerdíngs waren alle abratenden noch nicht da. Könnt ihr mir was erzählen.
Ist Kolumbien wirklich so gefährlich
-
geschrieben 1189092319000
-
geschrieben 1189133650000
Hallo
Ich glaube, die Einschaetzung, wie gefaehrlich der Aufenthalt als Tourist in einem Land ist, ist fuer jemanden, der nur ein paar Tage oder Wochen in dem Land war sehr schwierig. Du schreibst, alle deine Bekannten wuerden dir abraten, dorthin zu fahren, aber keiner war selber dort. Nun, ich war voriges Jahr mal in Kolumbien und mir ist nichts passiert. Aber auch diese Aussage ist fuer dich vollkommen wertlos. Genau so wertlos, als wuerde dir jemand schreiben, er sei dort am zweiten Tag ausgeraubt oder ueberfallen worden.
Die Gefahr, in die du dich begibst, ist ja nicht sichtbar, solange du nicht unmittelbar damit konfrontiert wirst. Wie oft haette ich Kolumbien bereisen koennen, bis ich das erste Mal ueberfallen, ausgeraubt, entfuehrt oder ermordet werde? Das kann wohl niemand sagen. Natuerlich ist das auch vom Verhalten jedes einzelnen abhaengig. Wo haeltst du dich auf? Auf welche Weise wirst du dort unterwegs sein usw.? Tatsache ist jedenfalls, dass Kolumbien als das mit Abstand gefaehrlichste Land fuer Touristen in Suedamerika gilt, wovon du aber hoffentlich, wenn du dich vornehmlich in den touristischen Zentren bewegst, sicher nichts mitbekommen wirst.
Im Uebrigen ist Kolumbien wirklich wunderschoen. Die Sicherheitslage hat sich ebenfalls in den letzten Jahren gebessert.
Wirklich kompetente Auskuenfte kannst du hier wohl nur ueber das Auswaertige Amt in Deutschland bekommen.
Tatsache ist auch, dass du in Kolumbien sehr wohl vorher genauer ueberlegen musst, wohin du gehst und wohin du lieber nicht gehst, als in anderen Laendern Suedamerikas. Diese Probleme hast du in Laendern wie Chile oder Argentinien nicht. Dort kannst du dich mit Ausnahme der grossen Staedte eigentlich ueberall auch nachts frei bewegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du zum Beispiel in einem suedchilenischen Dorf an der Carretera Austral ueberfallen wirst ist gewiss nicht hoeher als in einem bayerischen Alpendorf.
Zusammenfassend:
Hoeheres Risiko
Aufenthalt eher dort, wo es auch viele Touristen gibt
Vorher ein paar Erkundigungen einholen
Die Entscheidung selber kann dir niemand abnehmen.
Saludos
Arvid
[color=blue]______________________________________________________________
Anm. d. Admins:
Aber die Werbung lassen wir hier trotzdem raus, siehe Verhaltensregeln!
-
geschrieben 1206995893000
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich war mit 16 Jahren 3 Monate zum Schüleraustausch in Kolumbien direkt in der Hauptstadt Bogota.
Auch mir wurde zunächst von jedem abgeraten, in dieses "gefährliche" Land zu reisen. Im Nachhinein muss ich jedoch sagen, dass es wohl die beste Zeit meines Lebens gewesen ist. Klar; Kolumbien ist ein gefährliches Land und die Kriminalitätsrate liegt höher als in anderen Regionen, doch hat sich hier im Vergleich zu früheren Jahren deutlich etwas getan. Noch dazu pushen die Medien das schlechte Image Kolumbiens immer weiter hoch.
Wenn man sich natürlich allein in dunklen Gassen herumtreibt und somit das Schicksal hervorbeschwört, sich praktisch den Kriminellen ausliefert, ist es sicherlich kein Wunder, wenn einem etwas zustößt.
Die Kolumbianer sind nette und lebensfrohe Menschen und wenn man Kleinigkeiten beachtet, kann einem eigentlich nicht mehr passieren, als in jedem anderen Ort auch.
Ich werde auf jeden Fall wieder dorthinfliegen.
-
geschrieben 1207412121000
Dem kann ich zustimmen, ich war letztens erstaunt, wie positiv sich gerade Bogota entwickelt hat!
Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt) -
geschrieben 1645291250309
Ich gehe in einer Woche zum 5 mal nach Kolombien es ist ein Traumland.Habe viele Freunde in Kolombien und die Leute sind viel Familiärer als wir hier.Kolombien ist meine 2 Heimat und es ist jedem zu empfehlen.Alle Länder und grossstaedte sin d gefährlich auf diesem Land Ich war in Caracas in Managua und nie etwas passiert.Man muss natürlich nicht angeben das man Geld hat und soweiter.Gruss und entdecke dieses wunderbare Land in dem ich mich und viele meiner Kollegen verliebt haben