• Mendos
    geschrieben 1124188626000

Mich würde mal interessieren was man denn aus Venezuela alles mitbringen kann bzw. darf. Gibt es Dinge die man besser dort lassen sollte?

Umwege erweitern die Ortskenntnisse!
  • Lexilexi
    geschrieben 1124366505000

hi mendos.

kommt drauf an, wo du rulaib machst. in manchen gegenden erübrigt sich die frage, weil es eigentlich keine mitbringsel gibt. auf isla margarita zum beispiel kannst du zwar in einer riesigen shopping mall einkaufen, aber es ist dort alles teurer als hier.

das einzige, was super billig ist, sind kraftstoffe.

aber die kriegst du schlecht in den flieger.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • KenWinter
    geschrieben 1124378812000

Hallo :-)

aus Venezuela kannst du wunderschöne geschnitze Sachen vom O-Delta mitbringen. Die Indiander da machen das wirklich sehr schön. Das geniale: Das Holz ist so leicht das man es locker ins Reisegäck packen kann. Auf Margarita selber kann man Perlenketten günstig bekommen. Bekannterweise ist Margarita ja die Perleninsel-jedoch auf die Güte der Perlen achten :-)

Geheimtip : Aloe Vera Setzling ausgraben und mitnehmen-entwickelt sich hier Prima

Zigarren sind zudem super günstig- kosten dort 7 Euro Stk und hier 28  

Euro ( die besten gibts in Coche )

Gruß

...Manche Menschen wollen glänzen... ...Obwohl sie keinen Schimmer haben...
  • Mendos
    geschrieben 1124381353000

Ich danke euch für eure Tipps. An Zigarren und Rum habe ich auch schon gedacht. Aber das mit den Setzlingen ist ein fantastische Idee, wenn man die einfach so ausgraben darf bzw. ausführen darf.

Bin im September für zwei Wochen auf der Isla Margarita. *freu*

Umwege erweitern die Ortskenntnisse!
  • Karlheinz und Edith
    Zielexperte/in für: Uruguay Paraguay
    geschrieben 1124468564000

Hallo Mendos,

Schmuck aus dem Halbedelstein Jaspis gibt es ebenfalls in Venezuela. Bei einer Fahrt durch die Gran Sabana haben wir in der Stadt Sta. Elena sehr hübsche Jaspisanhänger gekauft.

Viele Grüße

Karlheinz und Edith

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1125016246000

Hallo Mendos!

Bei Rattan an der Avenida 4 de Mayo (bere Etage) gibt es ganzjährig Weihnachtsdeko (importiert aus den USA). Im Sommer natürlich nur ein kleines Sortiment, im Winter dann das "volle Paket". teilweise gnadenlos kitschig, aber teilweise auch sehr schön und originell.

Ansonsten der gute Rum (Cacique) und unterschiedliche Sirups zur Cocktailzubereitung (Grenadine, Lime, Strawberry, etc.). Ich erinnere mich nicht mehr an den Markennamen - aber die mit silbernem Etikett sind am besten ;-)

Außerdem Hängematten (am besten bei einem Ausflug ins Orinoco - Delta dierekt von den Indios kaufen - ist günstiger als auf der Insel und das Geld (rechne für eine große "chinchorro" ca. 50 - 60 $) kommt direkt beim "Erzeuger" an. Kleinere Mitbringsel sind Obstschalen u. ä. - Flechtwaren aus Palmfasern, kleine Nachbauten von Pfahlhütten (auch im Orinoco - Delta kaufen). Sehr schön sind auch kleine, dreidimensionsionale, mit viel Liebe zum Detail nachgebastelte Alltagssituationen (Küche, Schlafzimmer, Autowerkstatt, etc.) zum An - die - Wand - hängen. Gibt es z. B. an der Playa el Agua an den Buden am Taxistand oder in dem Geschäft neben der Wechselstube (ungefähr in der Mitte der Promenade).

Getrocknete, plastinierte Piranhas gibt es auch - wer`s mag...

Beliebt sind auch die "Munecas" (sprich munjeckas) - getöpferte Tonfiguren (meist dicke, bunte, karibische "Mamas").

Auch Bekleidung kann man in Porlamar (Avenida 4 de Mayo, CC Jumbo; Avenida Santiago Marino (Designerläden) oder auch CC Sambil (ist noch relativ neu) gut kaufen.

Viel Spass beim Shoppen!

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1125093055000

...ich hab noch was vergessen....

Medikamente (Beipackzettel in der Apotheke vorzeigen), z. B. die "Pille": gleiche Zusammensetzung, nur etwas anderer Name. Und natürlich auch gleiche Wirkung :-)

Und auch ein sehr gutes Sportgel mit Menthol für Prellungen, Muskelzerrungen, Bluergüsse - eben alles, was gekühlt werden muß): LANDER POLAR ICE analgetic gel. Gibt es in Plastikdosen à 225 g in Drogerien, Supermärkten, Apotheken. Ist zwar aus den USA importiert, aber Sportler (und Pechvögel ;-) ) freuen sich bestimmt darüber.

Und natürlich Salsa/Merengue/Bachata oder auch Gaitas (venezolanische Weihnachtslieder - gaaaaaaaaaaaaaaanz anders als unsere! Ab Anfang November geht es bei uns wieder los...dann kramt mein Mann wieder seine gaitas aus dem CD - Regal, spätestens am 06.12. steht der Weihnachtsbaum geschmückt da...und 06.01. ist die Party vorbei... :laughing: ) 

Zum Shoppen fahrt Ihr am besten nach Porlamar. Viele Hotels bieten kostenlose Shuttlebusse dahin an.

So, und nun wünsche ich Euch viel Spaß in meiner "zweiten Heimat"! :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!