• tigernini
    geschrieben 1181496326000

Hi!

Wir würden gerne Ende des Jahres für ca. 3 Wochen nach Patagonien und sind noch recht unschlüssig, da wir die verschiedensten Touren gefunden haben. Sollten wir das Hauptaugenmerk eher auf Chile oder Argentinien legen!?!? Es klingt beides sehr interessant, die meisten Touren konzentrieren sich aber entweder auf das ein oder andere Land mit entweder Start in Santiago oder Buenos Aires...

Wer von Euch war schon dort unten und hat ein paar Tips für uns?

Wir haben bei Viventura, Djoser als auch bei Papaya Tours recht nette Rundreisen gesehen, war schonmal jemand mit denen unterwegs? (Wobei wir über Djoser schon SEHR unterschiedliche Dinge gehört haben, die einen waren sehr zufrieden und bei anderen wars ne Katastrophe...)

Help please! :?

• tigernini
    geschrieben 1181750041000

Gibts wirklich niemanden in der großen weiten Reisewelt, der mir ein paar Tips geben kann?!?! :disappointed:

• Dirk Rösner
    geschrieben 1182461195000

Hallo Janine,

vermutlich können wir euch nicht wirklich weiterhelfen, da wir zwar Chile kennen, in Argentinien aber nichts weiter als den Flughafen in Buenos Aires. Wie waren im November 2001 in Chile (Rundreise durch das ganze Land, gebucht bei airtours). Kompetente und engagierte Reiseleiter, hervorragende Organisation, dazu eine kleine Gruppe (mit uns 4 Teilnehmer + Fahrer + Reiseleiter), daher sehr individuelle Betreuung sowie sehr freundliche Menschen in Chile. Insgesamt eine unserer schönsten Reisen. Die Rundreise führte uns auch für einige Tage nach Patagonien, im wesentlichen in den Torres del Paine Nationalpark (Lago Pehoe, Grey-Gletscher etc.). Übernachtet haben wir in Puerto Natales im Hotel Cost Australis sowie in der Hosteria Las Torres.

Viele Grüße

Nicola und Dirk

• lachmans
    geschrieben 1184518889000

hi, schau doch mal bei reallatino im net. da haben wir unsere tour für november gebucht.

gruß sabrina

• Hosteria Outsider
    geschrieben 1185173770000

Hallo!

Patagonien - Chile oder Argentinien? Irgendwie kommt man wahrscheinlich um beide Länder nicht herum. Sehenswertes gibt es sowohl in Chile als auch in Argentinien. Ich wohne quasi am Tor zu Patagonien, in Puerto Varas, und habe natürlich auch schon mehrere Reisen ins südliche Patagonien unternommen.

Am besten, ich schreib euch einmal zwei Links auf, wo ihr so eine eventuelle Reiseroute ein bisschen verfolgen könnt.

Das waere einmal eine Reise, deren Schwerpunkt eigentlich die Carretera Austral in Chile war

xxxxxxx

und einen Link zu einer Reise durch die argentinische Pampa mit Besuch des Torres del Paine Nationalparkes

xxxxxxxxxxxx

Eigentlich sollte die Frage ja lauten: Was sollte man sich in Patagonien ansehen?

Die Aufzählung die jetzt kommt, wird immer unvollständig bleiben. Wie gesagt, ich komme sehr oft ins südliche Patagonien und entdecke immer wieder Neues uns ebenfalls Sehenwertes auf beiden Seiten der Grenze sowohl in Chile als auch in Argentinien.

Zuerst mal die chilenishe Seite:

Patagonien fängt ja eigentlich suedlich von Puerto Montt an:

Also im Groben: Parque Nacional Alerce Andino

Parque Pumalin des Amerikaners Douglas Tompkin

Der haengende Gletscher im Parque Nacional Queulat bei Puyuhuapi

Den Lago General Carrera, Chiles groesster See

Parque Nacional Torres del Paine

Punta Tomba

Seno Otway

Magellanstrasse

Nun zu Argentinien:

Hier zaehlt man auch schon Bariloche zu Patagonien

Valle Encantado bei Bariloche

Parque Argentino Nahuel Huapi suedlich von Bariloche

Parque Nacional Los Alerces

Versteinerte Wälder entweder bei Sarmiento oder bei Jaramillo

El Chalten mit Fitz Roy, Cerro Torre usw.

El Calafate mit dem beruehmten Perito-Moreno-Gletscher

Ushuaia und Beagle Kanal

Viele Gruesse aus Chile

Arvid

xxxxxxxx

[color=blue]______________________________________________________________

Anm. d. Admins:

Aber die Werbung lassen wir hier trotzdem raus, siehe Verhaltensregeln!

• tigernini
    geschrieben 1185274343000

Vielen Dank an alle für die Infos! Da die meisten Veranstalter die Patagonientouren entweder für Chile oder Argentinien anbieten, hat sich bei uns halt die Frage gestellt in welches Land wir zuerst reisen wollen, denn leider erlaubt es uns die Zeit nicht beide Länder in nur einer Tour zu machen.

Nun haben wir uns in der Zwischenzeit auch entschieden, allerdings werden wir uns nicht nur Patagonien angucken sondern ganz Chile. Haben eine nette Tour bei Viventura gefunden, die auch noch preislich halbwegs im Rahmen liegt. Wir starten in Santiago, dann geht’s erst hoch zur Atacamawüste und danach geht’s ganz runter in den Süden (über Antofagasta, Valparaiso, Temuca, Pto. Vars, Carretera Austral, Pto. Guadal, Coyhaique, Pto. Natales, Torres del Paine bis Pta. Arenas). Auch wenn 23 Tage insgesamt sicherlich eher wenig für solche ein Strecke ist, werden wir sicherlich einen guten ersten Eindruck von Chile und einem Teil Patagoniens bekommen.

@ Arvid:

Welche Ausflüge/Sehenswürdigkeiten sollten wir im Süden auf gar keinen Fall verpassen?!

Da Du dort unten lebst: Wieviel Taschengeld sollte man so einplanen pro Tag? Unsere Tour beinhaltet immer Frühstück, an manchen Tagen auch noch eine zweite Mahlzeit und ein paar Ausflüge.

Ich bin schon sehr gespannt!

Danke nochmal!

• Hosteria Outsider
    geschrieben 1185502949000

Hallo Tigernini!

Also, ich nehme mal an ihr fliegt von Santiago nach Temuco?

Dann fahrt ihr wahrscheinlich runter bis Puerto Varas/Puerto Montt?

Wie es dann weiter geht, kann ich aus deiner Beschreibung leider nicht ersehen.

Du schreibst Carretera Austral? Das kann ich mir kaum vorstellen, dass ihr von hier in der kurzen Zeit ueber die Carretera Austral in den Sueden fahrt.

Ich denke, ihr werdet von hier nach Balmaceda fliegen und dann von Balmaceda weiter in den Torres de Paine. Macht ihr von Balmaceda aus ein paar Ausfluege nach Coyhaique und Puerto Guadal? Oder fliegt ihr doch von woanders weiter? Da ist mir einiges unklar. Die schoenste Strecke dort, finde ich, waere von Balmaceda nach Puerto Ibañez, dann mit der Faehre rueber ueber den Lago General Carrera nach Chile Chico, von dort entlang des Lago General Carrera eben nach Puerto Guadal.

Sonst muesstet ihr ja ohnehin wieder nach Argentinien rueber, weil es von dort keine Strassenverbindung weiter in den Sueden gibt.

Oder fahrt ihr von Puerto Montt mit der Faehre nach Chaiten? Dann kaemt ihr vielleicht auch in den Pumalin- und Queulat-Park und koenntet auch dem Colgante Gletscher einen Besuch abstatten. Dieser haengende Gletscher ist ja wirklich ein Erlebnis fuer sich. Man macht eine Wanderung mitten durch Regenwaldgebiet zu einer Aussichtsplattform und hat ploetzlich den blauen Gletscher vor sich aus dem sich ein mehrere hundert Meter hoher Wasserfall ergiesst und von dem ab und zu mit fuerchterlichem Getoese ein Stueck Eis hunderte Meter in die Tiefe stuerzt.

Das solltest du mir aber noch ein bisschen genauer beschreiben.

So will ich mich jetzt einmal auf die Strecke zwischen Santiago und Puerto Varas/Puerto Montt beschraenken:

Temuco: Klar, dort solltet ihr natuerlich auf gar keinen Fall den Besuch eines Araukarienwaldes verpassen zB im Parque Nacional Conguillio los Paraguas beim Vulkan Llaima. Solche riesigen Araukarienwaelder gibt es nur dort

Pucon? Hast du zwar nicht aufgeschrieben, werdet ihr aber sicher vorbeikommen. Und wenn es irgendwie geht, solltet ihr dort mal auf den Vulkan Villarica. Der ist relativ leicht zu besteigen und der Blick in den Krater ist sicher ein tolles Erlebnis

Puerto Varas: Nun, von hier gaebe es unendlich viele Ausflugsmoeglichkeiten

Verpassen solltet ihr auf keinen Fall einen Ausflug zu den Saltos de Petrohue, zum Lago Todos los Santos, eventuell mit einer kleinen Bootsfahrt, weiters eine Wanderung im Regenwald im Alerce Andino Nationalpark zu fast 4000 Jahre alten Alercen (ausser ihr kommt auf eurer Reise ueber die Carretera Austral auch in den Parque Pumalin oder in den Parque Nacional Queulat, was ich aber nicht annehme), und einen Besuch der Insel Chiloé eventuell mit Besuch der Pinguinstation der Fundacion Otway, wo, einzigartig auf der Welt, zwei Pinguinarten gleichzeitig nebeneinander brueten, Magellan- und Humboldtpinguine. Magellanpinguine werdet ihr zwar dann auch weiter im Sueden sehen, Humboldtpinguine dagegen gibt es ganz im Sueden keine. Es gibt auf der Welt 2,5 Millionen Magellanpinguine aber nur 12.000 bis 15.000 Humboldtpinguine.

Uebrigens habe ich hier eine Karte der Umgebung von Puerto Varas, auf der ihr nur den entsprechenden Ort anklicken braucht, um ein Foto bzw. die Beschreibung davon zu sehen.

xxxxxxx

Ich arbeite daran: Es wird bald auch Karten von den angrenzenden Gegenden geben.

Viele Gruesse aus Puerto Varas

Arvid

xxxxxxxx

[color=blue]______________________________________________________________

Anm. d. Admins:

Aber die Werbung lassen wir hier trotzdem raus, siehe Verhaltensregeln!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!