• Montecity
    geschrieben 1206606601000

Moin moin liebe Leute,

ich hab schon die Flüge mit meiner Freundin gebucht und wollte mich nur nochmal umhören, ob euch auf unserer geplanten Route noch das ein oder andere Sahnehäubchen einfallen würde. Also mal kurz zum Plan: landen in Lima am 20ten Juli, 2tage, flug nach Cuzco (Taca Airline), dann Inka Trail ca. 4 Tage, weiter über den Titikakasee nach Bolivien, (Reihenfolge da noch sehr unklar). Weiter nach Chile, Atakama Wüste, wo wir am 4. August in Puerto Montt sein wollen, um mit dem Schiff (Navimag) nach Puerto Natales zu fahren. Dann in den Torres del Paine und am 13ten von Punta Arenas nach Santiago zurückfliegen, wo wir am 16ten August wieder nach Deutschland abfliegen. Ich weiß, klingt nach nem recht straffen Programm, aber ich hoffe das wird alles so klappen und wir machen uns da nichts vor. Wenn man schonmal da ist muss man ja auch was sehen und den ganzen Jahresurlaub bekommt man ja auch nicht jedes Jahr an einem Stück.

Was mich also brennend interessieren würde ist, was ihr z.B. für erfahrungen mit dem Wetter um diese Jahreszeit so gemacht habet, was ihr für Reiseausrüstung empfehlen könnt. Busverbindungen (vor allem die lange Strecke von Bolivien nach Puerto Montt), sehenswertes auf dem Weg, Grenzübergänge, Übernachtungsmöglichkeiten, einfach alles was man beachten sollte, oder was man lieber sein lässt.

Bin also für alles Dankbar, was mir weiterhelfen kann, bzw. was für Erfahrungen ihr allgemein so gemacht habt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Torben

• Steboe
    geschrieben 1206654524000

Wetter?

in Peru und Bolivien: Trockenzeit, aber kalt. Also warme Sachen und guten Schlafsack nicht vergessen.

In Chiles Süden: regen-/schneereich und kalt.

Wegen der Höhenlage Cuzcos ggf. am ersten Tag einen Ausflug ins Heilige Tal (z.B. inkl. Ollantaytambo) machen. Das liegt tiefer und ist somit gut zur Akklimatisierung vor dem Inkatrail geeignet. Direkt den Trail zu beginnen, würde ich nicht empfehlen.

Von Cuzco zm Titicacasee fährt auch ein (Nur-Touristen-)Zug. Fanden wir sehr angenehm und mal was anderes als die Busfahrten.

http://www.perurail.com/Pages/cusco_puno1.htm

Falls Ihr den Grenzübergang nach Copacabana nehmt: Nach der "Grenzkontrolle" mit dem Taxi nach Copacabana. Dort fahren dann die Busse ab (wenn sie fahren...)

In Bolivien habt ihr sicherlich auch den Salar de Uyuni geplant. Unbedingt sehenswert. Da gibt es Jeeptouren von Uyuni nach San Pedro de Atacama (vorausgesetzt es streikt niemand, was in Bolivien wohl sehr häufig der Fall ist). Inklusive Lagunen und Flamingos in 4500m Höhe. Eine einmalige Vulkanlandschaft.

Von San Pedro gibt es z.B. Ausflugsmöglichkeiten in die Atacama (Mondtal) und zu den Geysiren.

Nächstgelegener Flughafen ist Calama. Von dort könntet Ihr mit Umsteigen nach Puerto Montt fliegen, wenn die Zeit knapp geworden sein sollte.

Vom Torres aus könnte man auch noch einen Abstecher nach Calafate /Lago Argentino mit den vielen Gletschern machen. Solltet Ihr vor Ort wegen Wetter und Zeiten prüfen. Sehenswert allemal. Hängt vor allem davon ab, welche Wanderungen ihr im Torres machen wollt/könnt.

• Hosteria Outsider
    geschrieben 1206910698000

Hallo Montecity

Dass das alles etwas straff geplant ist, ist dir ja selber bewusst.

Ebenso, dass hier im Sueden Suedamerikas dann Winter ist.

Grundsaetzlich ist die Planung aber schon OK.

Einzig die Fahrt mit der Navimag-Faehre von Puerto Montt nach Puerto Natales wuerde ich an deiner Stelle nochmal ueberdenken.

Du opferst dafuer ganze 4 Tage deiner ohnehin knappen Zeit:

Einchecken in Puerto Montt am Montag Vormittag ab 9 Uhr.

Ankunft am Donnerstag Nachmittag.

Wirklich schoen ist die Fahrt aber nur bei Schoenwetter, was dir um diese Jahreszeit niemand garantieren kann. Da wuerde ich doch eher den Flug von Puerto Montt nach Punta Arenas vorziehen. Der ist auch um einiges billiger.

Wie es im Winter im Torres del Paine aussieht, kannst du hier sehen:

Winter im Sueden Chiles

Die so gewonnenen Tage koenntest du dann vielleicht zur Erkundung des chilenischen Seengebietes oder, wie schon erwaehnt, fuer eine Fahrt nach El Calafate zum Perito-Moreno-Gletscher nutzen.

Saludos Arvid

Hosteria Outsider, Puerto Varas

chilereisen.at

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!