• Boerby
    geschrieben 1346275587000

Hallo Zusammen!

Wir fliegen am 15.11.2012 nach Lima meinen Onkel besuchen! Ich bin völlig überfordert wie wir das mit dem Geld machen. Nehmen wir Bargeld mit?? Euros oder Dollar??

Oder Geld mit EC Karte, Visa oder besser Mastercard ziehen???????

Wenn Dollar...lieber hier tauschen oder dort....

Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!

Lg Birte

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1346322212000

Bei vielen Kreditkartenanbieter kann man, Guthaben vorausgesetzt, kostenlos in Höhe des Guthabens Geld abheben.

Für die ersten Tage würde ich etwas Bargeld in US Doller mitnehmen. Für die weitere Zeit dann traveler reiseschecks auch in US Währung. Diese werden in Peru bei allen Banken, teilweise sogar ohne Gebühren, angenommen.

Größere Zahlungen kann man auch mit der Kreiditkarte erledigen. Die EC Karte kann man daheim lassen.

fio

• condor1
    geschrieben 1348913744000

Hallo Birte,

die peruanische Landeswährung heißt Soles und Du kannst problemlos an jedem Bankautomaten Geld mit Deiner Kreditkarte oder sogar mit Deiner Girokarte / Maestro Karte Geld abheben. Wirklich überhaupt kein Problem.

Schon wenn Du am Flughafen in Lima ankommst stehen an den Gepäckbändern Geldautomaten (Globalnet gelb) an denen Du Geld abheben kannst. Die Bank dieser Automaten verlangt allerdings eine Bearbeitungsgebühr von 10 Soles bezahlen (ca. 3 Euro). Dies kommt zu den Gebühren hinzu, die Deine Bank erhebt. (Nur als kleiner Tip die DKB Bank mit der Visa Card verlangt weltweit keine Abhebegebühren. Absolut empfehlenswert!)

Im ganzen Land gibt es aber unzählige Bankautomaten, an denen die Abhebung nichts kostet, z.B. Banco de Credito oder Scotia Bank.

Traveller Checks sind total veraltet und kompliziert. Meiner Meinung nach total überholt. Wie gesagt, nichts einfacher als mit Maestro oder Kreditkarte Geld zu bekommen.

Vielleicht noch eines: bei den peruanischen Geldautomaten ist der Maximalbetrag den man abheben kann relativ gering. Bei vielen Automaten nur 400 Soles, bei Banco de Credito 700 Soles (ca. 200 EURO).

Ich bin öfter privat und geschäftlich in Peru unterwegs und war erst vor 3 Wochen für 3 Wochen in Peru.

Viel Spaß in Lima

Gruß

Christoph

Condor1
  • Boerby
    geschrieben 1349872525000

Hallo!

Danke Condor1 Traveller Checks hat mir meine Bank auch von abgeraten. Und beim googeln im Netz bin ich auch auf die DKB gestoßen und habe diese auch mittlerweile beantragt. Meine Sorge ist allerdings das der Verfügungsrahmen auf der Visa nicht so hoch ist aber mal abwarten!!

Bin schon total aufgeregt was den langen Flug anbelangt und halt Machu Picchu wegen der Höhe hab ich auch ein wenig Angst...aber zurück geht nun nicht mehr!

Lg Birte

• fernweh1957
    geschrieben 1349956327000

Ich reise seit Jahren mit der DKB Karte duchr die Lande; das Limit liegt bei EUR 500,00, kann aber raufgesetzt werden. Ich zahle immer vor Beginn der Reise Geld auf das Konto ein und "arbeite" dann dbas Geld während des Aufenthaltes ab.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • condor1
    geschrieben 1352334497000

Hallo Birte,

der Kreditrahmen der DKB liegt bei der Erstkarte bei 1000 EUR und bei der Zweitkarte (Ehefrau) bei 500 EUR wenn Du Dein Gehaltsgirokonto nicht auf die DKB verlegst (sonst höher).

Allerdings kannst Du Dir ein Guthaben auf die Karte überweisen, auf das Du einen sehr guten Zinssatz erhältst (normalerweise besser als viele Tagesgeldkonten).

Dieses Guthaben steht natürlich dann zusätzlich zu den 1000 EUR zur Verfügung.

Mit Guthaben läufst Du nie Gefahr, daß Du einmal außerhalb des Verfügungsrahmens der Kreditkarte kommst.

Machu Picchu ist eigentlich kein Problem wegen der Höhe (2400m). Wenn es Probleme gibt, dann vielleicht in Cusco (ca. 3300 m). Solltest Du anfällig dafür sein ("soroche"), dann wäre eine Alternative zuerst nach Ollantaytambo zu fahren und von dort aus Machu Picchu zu besuchen, um dann erst nach Machu Picchu ein paar Tage in Cusco zu bleiben.

Ansonsten hilft Coca Tee, allgemein viel trinken (wenig Alkohol) und leichtes Essen.

Also, viel Spaß...

Gruß

condor1

Condor1
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!