• danilolo
    geschrieben 1204056102000

Hallo Holidaychecker,

ich habe im nächsten Jahr etwas Zeit und möchte allein eine Reise nach Peru (ca 3-4 Wochen) machen. Ich bin total fasziniert von der Inkakultur und der Natur der Anden :kuesse: und möchte auf einer geführten Tour (oder auf eigene Faust!) möglichst viel sehen. Da ich schon in der mentalen Vorbereitung bin, habe ich einige Fragen an die Leute, die so eine Tour schon mal gemacht haben:

Kennt jemand den Reiseveranstalter 'shoestring 'und ist dieser zu empfehlen?

Was ist sehr teuer in Peru und was eher günstig?

Wie hoch sind die Eintrittsgelder für die Inkastätten (Machu Picchu, Nasqua) und kommt man da zu jeder Zeit hinein?

Ist der Inkatrail sehr schwer zu begehen (etwas Trekkingerfahrung habe ich)?

Ich würde mich über jede Menge Infos riesig freuen. :D

Danilo

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1204109822000

Den Reiseveranstalter kenne ich nicht. Den wirst du sicher im Internet finden.

Deine Zeit ist super ausreichend für Peru. Allerdings rate ich dir, rein aus Sicherheitsgründen niemals eine Tour alleine zu gehen. Entweder geführt oder mit ´nem Partner. Sicherheit zum einen weil die Soroche dich jederzeit erwischen kann und alleine ist man machtlos und zum zweiten der doch immer wieder auftretenden Kriminalität im Hochland.

Der Eintritt Machu Picchus kostete vor zwei Jahren umgerechnet 11 €. Studenten, so hab ich gesehen, bekamen einen ordentlichen Nachlass. Öffnungszeiten waren damals von 6:00 Uhr früh bis 17:30. Wer früh dran ist genießt den Ort in einmaliger Ruhe. Später kommen hunderte, wenn nicht tausende Touris mit Bussen vom Bahnhof unten an. Wenn Zeit vorhanden auf alle Fälle den „Huayna Picchu“ besteigen. Phantastische Aussichten. Relativ steil aber in 40 bis 50 Minuten ist man oben.

Die Kosten für Übernachtung, Bus, Zug oder Lebensmittel sind wesentlich günstiger als in DE. Hotel/Hostals kosten pP und Tag zwischen 5 und 25 € (günstig bis mittel), Busfahren um die 2 € pro 100km. Mietwagen ist nicht empfehlenswert wegen teilweiser furchtbarer Straßen und Pässe.

Der Inkatrail geht ganz schön in die Höhe (über 4200m), kann man aber, wenn schon Trekkingerfahrungen vorhanden sind gut gemeistert werden. Hilfe ist ja Vorort. Träger von Lebensmittel und Zelten usw.

Aufpassen auf alle Fälle mit dem Trinkwasser aus Flaschen. Sehr oft werden nämlich bei „fliegenden Händlern“ leere Flaschen einfach mit irgend einem Wasser nachgefüllt und verkauft. Das Resultat kann dann eine ganz schöne Darmsache werden.

fio

• tigernini
    geschrieben 1204112465000

Als Veranstalter kann ich Dir Viventura ans Herz legen. Wir waren mit denen Ende letzten Jahres in Chile und es war super.

Kleiner Spezialveranstalter für Südamerika, super Betreuung, gute Preise und viele Inklusivleistungen.

• Steboe
    geschrieben 1204145383000

shoestring ist ein Ableger von Kuoni. Habe aber selbst keine Erfahrungen mit diesen.

Auf eigene Faust reisen würde ich nur empfehlen, wenn Du gut in Spanisch bist, ggf. die Zeit bis dahin nutzen, es zu lernen (aufzubessern). Außerdem solltest Du dann mehr Zeit einplanen, als bei einer geführten Tour, die Dir die Organisation vor Ort abnimmt.

Preisergänzung: Rundflug Nazca ca. 25€. Kein sonstiger Eintritt dort. Der Inkatrail kostet $50 für die lange Strecke. Es gibt auch eine Zwei-Tagesvariante. Das ist weniger anspruchsvoll, da nicht so hoch und nur bis WinayWayna. Aber immer noch anstrengend wegen der feuchtwarmen Hitze. Körperliche Fitness ist auf jeden Fall wichtig. Die Trails müssen langfristig vorher bei Veranstaltern gebucht werden. Vor Ort buchen würde ich nicht riskieren, wenn Du wirklich den Trail gehen willst. Bei den Rundreisen würde das dann Dein Veranstalter übernehmen.

örtliche Empfelungen: Colca Canyon, Arequipa, Ballestas Inseln, Paracas, Ica.

• danilolo
    geschrieben 1204231044000

Hey, Super!

Danke für die Tipps, die sehr nützlich sind. Ich werde mich wohl einer Reisegruppe anschliessen (auch auf alle Fälle mal bei Viventura anfragen), Shoestring habe ich aus dem Netz, haben auch ein eigenes Forum auf ihrer Homepage, hört sich seriös und professionell an.

Der Rundflug Nazca muss sein, aus der Luft sieht man die Zeichen und Linien erst richtig gut. Mein Spanisch ist aus und für den Urlaub (zum Essen und Trinken bestellen reicht es), aber ich denke etwas Englisch verstehen die Leute (viele arbeiten ja ständig mit Touris) auch.

Also vielen Dank. Falls jemanden noch etwas einfällt, einfach hier rein schreiben, ich schaue ab und zu rein. :D

Noch etwas: Ist für die Andenregion auch eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben?

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1204280496000

Nein, die brauchst du nicht mal am Peruanischen Amazonas.

fio

• Karlheinz und Edith
    Zielexperte/in für: Uruguay Paraguay
    geschrieben 1204828902000

Hallo Danilo,

da wir gerade von einer Südamerika-Reise zurückgekehrt sind, kommen wir erst jetzt dazu, einige Worte zu Deiner geplanten Reise zu sagen. Wir machten im vergangenen August eine geführte Rundreise durch Peru und Bolivien, allerdings ohne Inka-Trail, und waren von beiden Ländern begeistert. Die bisher im Forum gemachten Anmerkungen zu Peru-Reisen können wir nur bestätigen und wollen sie deshalb nicht noch einmal wiederholen. Bei unserer von Miller-Reisen organisierten Tour waren alle Eintrittsgelder im Preis inbegriffen.

Evtl. ist unser Reisebericht, den du unter http://moorhuehner.a13a.de findest, für Dich von Interesse. Bei weiteren Fragen kannst Du gerne auf uns zukommen.

Viele Grüße

Karlheinz und Edith

• AEVFranke
    geschrieben 1206696718000

Hallo,

bin gerade von einer Peru Rundreise nach Hause gekommen. Da du dich ja bereits für eine geführte Reise entschieden hast kann ich dir noch den Reiseveranstalter AvenToura ans Herz legen. Bin mit denen unterwegs gewesen und es hat alles problemlos geklappt. Im Reisepreis ist auch der Besuch von Macchu Picchu (aktuell 30 Dollar) sowie der Rundflug über Nasca (aktuell 60 Dollar) enthalten.

Hier mal ne kurze Zusammenfassung der Ziele, die wir besucht haben:

- Lima

- Posada Amazonas Lodge (Dschungel)

- Valle Sagrado + Macchu Picchu

- Cusco

- Puno (Titicacasee)

- Uros Inseln + Übernachtung bei einer Fischerfamilie

- Arequipa

- Nazcalinien

- Isla Ballestas (Klein Galapagos)

- Ayacucho

sowie diverse kleine Sehenswürdigkeiten unterwegs.

Die Reise dauerte 23 Tage und war sehr, sehr informativ. Ein Vorteil ist auch, das man mit max. 12 Personen unterwegs ist, wir hatten das Glück nur mit 8 Personen unterwegs zu sein.

Kleiner Tip noch: Wir waren in der regenzeit dort unten und mussten feststellen, das man trotzdem einen wunderschönen Urlaub haben kann. Es hat fast nie geregnet, zusammengefasst vielleicht 4 Stunden, in denen wir auch unterwegs waren. Ei Vorteil dabei sit, das wesentlich ewniger Touristen unterwegs sind und man im Hochland auch grün satt sehen kann. In der Trockenzeit ist es dort dann doch eher etwas kahl. Und in Lima hatten wir ein Spitzenwetter, 28 Grad und Sonnenschein. In der Trockenzeit herscht dort nur Nebel und Trübsinn *gg*.

Alles in allem kann ich die Reise nur weiterempfehlen und schon mal viel Spass wünschen.

Gruß

Stefan

PS: bei weiteren Fragen mich einfach nur anschreiben :)

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!