Die gigantischen Ausmaße sind weltweit einzigartig.Viele Badeurlauber kennen das Problem: ein feines Hotel in Strandnähe, aber ein viel zu kleiner Hotelpool, in dem sich die Gäste wie Sardinen in der Dose stapeln.
Doch in Chile gibt es ein Schwimmbecken, in dem man die Mitbadenden schon mal eine Weile aus den Augen verliert - und der Poolrand am Horizont verschwindet.
40-mal so lang wie "normale" Becken
Das größte Schwimmbad der Welt wurde kürzlich an der Südküste in der großen Ferienhotelanlage San Alonso del Mar in Algarrobo eröffnet.
Seine Maße sind gigantisch. Das Becken ist über 1.000 Meter lang, acht Hektar groß und fasst 250.000 Kubikmeter Wasser. Es ist damit mehr als doppelt so groß wie das bisher größte Schwimmbecken der Welt - das "Orthlieb" in Casablanca.
Im Pool ist es schön warm
Wer lieber ins offene Meer schwimmen geht, hat es zwar nicht weit. Gleich dahinter liegt der feine Meeressandstrand. Spätestens dann wird aber klar, wieso sich die Touristiker des Ortes den Riesenpool geleistet haben. Denn der Pazifik in dieser Region ist sehr kalt.
Das von der Sonne gewärmte Poolwasser mit 26 Grad ist um neun Grad wärmer als das Wasser im offenen Meer. Und statt tückischer Strömung gibt es eine Gegenstromanlage.
Computer steuert Pumpe
Ein Computersystem sorgt dafür, dass das aus dem Meer abgezweigte frische Wasser gefiltert wird und richtig zirkuliert. Es wird auf einer Seite herein- und am anderen Ende abgepumpt.
Der chilenische Biochemiker Fernando Fischmann, dessen Crystal Lagoons Corporation den Pool entworfen hat, nannte unlängst gegenüber der britischen "Daily Mail" die einzige natürliche Voraussetzung für seine Lagunenpools: "Solange wir unbeschränkten Zugang zu Meerwasser haben, können wir es machen, und es schadet dem Ozean nicht."
Teurer Spaß
Bleibt zu hoffen, dass sich die Investition gelohnt hat, denn billig ist ein Riesenpool nicht: Fünf Jahre betrug allein die Bauzeit. Die Kosten schlugen sich mit 1,34 Mrd. Euro zu Buche.
Die Touristen scheinen das Angebot zu goutieren. Sie strömen seit der Eröffnung im Dezember nach Alfonso del Mar.
Quelle:
Links: