Hallo Yves,
ich weiß zwar nicht, wie man von Salta bis San Pedro de Atacama kommt, aber zur Salzseetour kann ich vielleicht ein paar Hinweise geben, da wir diese Tour erst im Oktober letzten Jahres gemacht haben.
Ich würde zu einer organisierten Tour raten, denn
1. man braucht ein Allrad-Fahrzeug (es gibt viele Sand- und Geröllpisten)
2. die Übernachtungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt und die wenigen, die es gibt, sind von den diversen Tourgruppen belegt.
3. Wie willst Du die ganzen Lagunen und sonstigen Sehenswürdigkeiten finden (es gibt keinerlei Straßenschilder u.ä.
4. Verpflegung, es gibt kaum Möglichkeiten, was einzukaufen.
5. Die organisierten Touren sind nicht soooo teuer, man hat seinen Fahrer, der gleichzeitig Guide und Koch ist.
Sonstige Tipps:
Funktionsunterwäsche (auch Hose!) und warme Jacke sind wirklich nötig. Wir hatten nachts mal bestimmt - 20 Grad und es war gleichzeitig sehr windig. Und da man morgens um 6.00 Uhr wieder weiterfährt, ist es wirklich bitterkalt - auch im Auto. Heizung funktioniert nicht immer.
Die Jeeps sind meistens so mit ca. 6 Touristen + Fahrer besetzt. Die Unterkünfte sind sehr einfach, manchmal auch nur ein Gemeinschaftszimmer für 6 Leute. Das Essen ist ok, aber nichts Besonderes. Bitte auch an zusätzliche Getränke und Knabbersachen für zwischendurch denken, Getränke waren ein wenig limitiert!
Wir hatten neben dieser Tour auch noch 1 Nacht in Colchani (bei Uyuni) in einem schönen und komfortablen Salzhotel Luna Salada dazugebucht und eine Privatfahrt zum Vulkan Tanupa mit seinen Mummies. So würde ich es immer wieder machen!
Das waren dann insgesamt 4 Nächte für die Tour. Für uns war es eine der tollsten Erlebnisse, die wir während unserer Peru- und Bolivienreise gehabt haben. Auch der nächtliche Sternenhimmel war unvorstellbar!
Falls es noch Fragen zur Tour gibt, einfach nochmal melden.
Diana