• Yves63
    Dabei seit: 1403481600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1403567457000

    Hallo

     

    Wir möchten von Salta aus die Atacama-Wüste und der Salzsee von Uyuni besichtigen (November).

     

    Wie ist das am einfachsten zu bewerkstelligen ?

     

    Meine Idee ist, ein Auto zu mieten und dann die Strecke Salta nach San Pedro de Atacama zu fahren. Ist das realistisch, oder eher gefährlich (Strassenzustand, Verkehr, eventuelle Höhenkrankheit). Von dort weiter nach Uyuni und zurück nach Salta. Können diese Sehenswürdigkeiten auch ohne Tourguide angesehen werden, oder ist es besser, einen Guide zu buchen?

     

    Als Alternative überlegen wir uns, ab Salta einen Guide zu buchen, wenn das möglich ist.

     

    Als weitere Alternative käme der Bus in Frage. Allerdings habe ich hier für San Pedro (oder Calama) im Internet nix gefunden.

     

    Fragen über Fragen.... :-)

     

     

     

    Yves

  • wassernixe1
    Dabei seit: 1172534400000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1403702977000

    Hallo Yves,

    ich weiß zwar nicht, wie man von Salta bis San Pedro de Atacama kommt, aber zur Salzseetour kann ich vielleicht ein paar Hinweise geben, da wir diese Tour erst im Oktober letzten Jahres gemacht haben.

    Ich würde zu einer organisierten Tour raten, denn

    1. man braucht ein Allrad-Fahrzeug (es gibt viele Sand- und Geröllpisten)

    2. die Übernachtungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt und die wenigen, die es gibt, sind von den diversen Tourgruppen belegt.

    3. Wie willst Du die ganzen Lagunen und sonstigen Sehenswürdigkeiten finden (es gibt keinerlei Straßenschilder u.ä.

    4. Verpflegung, es gibt kaum Möglichkeiten, was einzukaufen.

    5. Die organisierten Touren sind nicht soooo teuer, man hat seinen Fahrer, der gleichzeitig Guide und Koch ist.

    Sonstige Tipps:

    Funktionsunterwäsche (auch Hose!) und warme Jacke sind wirklich nötig. Wir hatten nachts mal bestimmt - 20 Grad und es war gleichzeitig sehr windig. Und da man morgens um 6.00 Uhr wieder weiterfährt, ist es wirklich bitterkalt - auch im Auto. Heizung funktioniert nicht immer.

    Die Jeeps sind meistens so mit ca. 6 Touristen + Fahrer besetzt. Die Unterkünfte sind sehr einfach, manchmal auch nur ein Gemeinschaftszimmer für 6 Leute. Das Essen ist ok, aber nichts Besonderes. Bitte auch an zusätzliche Getränke und Knabbersachen für zwischendurch denken, Getränke waren ein wenig limitiert!

    Wir hatten neben dieser Tour auch noch 1 Nacht in Colchani (bei Uyuni) in einem schönen und komfortablen Salzhotel Luna Salada dazugebucht und eine Privatfahrt zum Vulkan Tanupa mit seinen Mummies. So würde ich es immer wieder machen!

    Das waren dann insgesamt 4 Nächte für die Tour. Für uns war es eine der tollsten Erlebnisse, die wir während unserer Peru- und Bolivienreise gehabt haben. Auch der nächtliche Sternenhimmel war unvorstellbar!

    Falls es noch Fragen zur Tour gibt, einfach nochmal melden.

    Diana

  • Yves63
    Dabei seit: 1403481600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1403971653000

    Hallo Diana

    Danke für deine Info. Das hilft mir weiter. Muss jetzt nur noch schauen, dass ich von Salta nach Atacama komme. Die Fahrpläne kommen jeweils etwas spät raus (Oktober). Da ich mir die Reise selber zusammenstelle, bin ich darauf angewiesen, dass ich einen Bus kriege. Falls du Adressen von deinem Touroperator hast und damit zufrieden warst, kannst du mir diese gerne mitteilen.

    Gruss

    Yves

  • wassernixe1
    Dabei seit: 1172534400000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1404207669000

    Hallo Yves,

    bei uns war die Tour im Gesamtpaket einer individuellen Rundreise dabei, die wir uns von einem Deutschen, der in Bolivien eine Reiseagentur betreibt, haben planen lassen.

    Die Tourenveranstalter unterscheiden sich aber - so wie wir es gesehen haben - aber kaum. Die fahren die gleichen Routen, ähnliche Fahrzeuge, gleiche Verpflegung. Man kann auch nicht sicher sein, mit der Agentur zu fahren, bei der man gebucht hat. Wenn die eine Agentur nur 3 Gäste hat, wird mit einer anderen Agentur zusammengelegt, so dass das Fahrzeug voll wird. So erging es z.B. unseren Mitfahrern. Betrunkene Fahrer, wie in manchen Foren auch erwähnt, haben wir ebenfalls nicht gesehen bzw. bemerkt. Ich würde mal im anderen deutschsprachigen großen Reiseforum nach Tourveranstaltern schauen, die Touren in die Salzwüste Uyuni anbieten und direkt mit denen Kontakt aufnehmen.

    Viel Spaß beim weiteren Planen

    Diana

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!