Moin! Das Tauschen von Bargeld empfehle ich nicht. Bei fünf Ländern wären das 5 Währungen, und wenn man dann Reste übrig behält, müsste man wieder zurück tauschen, dabei verliert man jedes Mal Geld. Ich würde sogar versuchen, allein mit Kreditkarten zu benutzen und ohne Landeswährungen auszukommen. Darüber hinaus würde ich USD mit nehmen. Die werden nach meiner Erfahrung immer gern genommen, als Trinkgeld etc., das wird übrigens sehr gern gesehen und ist fast erwartet, denn viele Arbeitnehmer in der Tourismusindustrie sind sehr von Trinkgeldern abhängig, wie auch in den USA ist das quasi ein Teil des Einkommens. Also sollte man großzügig sein.
Wenn man jedoch Landeswährung haben möchte, dann kann man das auch in Lateinamerika mit Maestro-Karte ziehen (früher EC-Karte). Unbedingt darauf achten, dass man sich von den Banken nicht über den Tisch ziehen lässt, indem man auf Abrechnung in EUR wählt. Das wird auf den Bildschirmen der ATM (Geldautomaten) immer gern so platziert, dass man reflexhaft darauf drückt, und dann kriegt man einen grottenschlechten Wechselkurs. Die Gebühr für Fremdwährungsabhebung der eigenen Bank wäre in jedem Fall günstiger. Und es fällt für jede Abhebung eine separate Transaktionsgebühr sowieso an. Also mit EINER Abhebung all das abheben, was man meint zu benötigen.
Bei der Zahlung mittels Kreditkarte diese nicht aus der Hand geben, also nur in Anwesenheit des Dienstleisters mit Lesegerät die Bezahlung durchführen, um Missbrauch zu vermeiden. Verschwindet jemand mit einer Kreditkarte im Hinterzimmer, wird es sehr wahrscheinlich eine Betrugsvorbereitung geben, z.B. Karte von vorn und hinten fotografieren, dann ist auch die dreistellige Sicherheitsnummer bekannt und sofort werden mit der Karte Online-Bestellungen getätigt. Vorsicht ist immer geboten.