• steffi2310
    geschrieben 1247236029000

Hallo zusammen!

Wir sind zwei Mädels die sich entschieden haben eine Rundreise durch Argentinien zu machen.

(3-4 Wochen, geplant ist der Januar 2011)

Natürlich haben wir uns per Internet und Reiseführer schon überlegt , wo es hingehen soll. Aber vielleicht kann uns jemand Tipps geben, welche Reiseveranstalter gut sind, oder aber was man wenn man die Reise alleine buchen möchte beachten sollte.

Für Tipps und Anregungen wären wir sehr dankbar.

Schon mal vielen Dank.

LG Steffi

• mutteraufreisen
    geschrieben 1247244312000

@steffi2310 sagte:

Was wollt Ihr denn alles dabei haben ?Die Veranstalter , die dieses Ziel im Programm haben , sind eigentlich im Ablauf alle gut , aber ich meine dabei eigentlich nur die , die ich kenne - und das sind Kleingruppenveranstalter.  Allerdings auch alle ziemlich teuer . Alle anderen " normalen " Veranstalter, die Rundreisen anbieten , kenne ich nicht .Das war der Grund , warum unsere Tour individuell gebucht wurde .

Zugegeben - wir waren da aber 25 Tage " nur " in Patagonien zum Trekking im Torres del Peine NP und dann rauf zum Perito Moreno-Gletscher und zum Fitz-Roy-Massiv ,und dann noch 4 Tage in Buenos Aires . Kamen aber mit unserer Variante 1000Euro billiger weg , als der preiswerteste Anbieter für 3 Wochen , aber ich nehme mir auch gerne überall was mehr Zeit , um genauer " hinzugucken " .

Argentinien kann man locker selbst organisieren und preiswerte Unterkünfte gibt es genug .

Aber , wie sind z.Zt. die Flugpreise , auch Inlandflüge ? Die waren damals schon nicht billig .

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • steffi2310
    geschrieben 1247257627000

Wir haben eigentlich vor das komplette Land anzuschauen, wenn es von der Zeit möglich ist alle Sehenswürdigkeiten mit einzubauen, denn auch wir wollen die Gegend schon in Ruhe erkunden und nicht aussteigen Fotos machen und weiterfahren.

Aber uns ist auch klar, dass wir uns soviel wie möglich anschauen wollen, ausruhen können wir uns dann wieder in Deutschland. :-)

Gelant sind 2-3 Tage Buenos Aires, dann ein Trip in den Norden (Iguazu Wasserfälle, ein Abstecher in die Sump- und Seengebiete, Moreno Gletscher , Salta,S. Juan, Cordoba und aufjedenfall Feuerland)

Uns ist auch aufgefallen, dass man cirka 1.000 € sparen kann wenn man alleine bucht.

Wir wollen uns vor Ort zweimal ein Auto nehmen und ein Inlandsflug muss wohl auch sein.

Die Flüge liegen im Moment bei ca. 1.500 € Da wir aber noch jede Menge Zeit haben, können wir die Preise jetzt gut beobachten.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1247310212000

Hallo Steffi,

die Preise für den Flug werden wahrscheinlich nicht mehr viel günstiger ausfallen. Zu dieser Zeit ist in AR Hochsaison und gerade da schlagen alle Fluggesellschaften die Argentinien anfliegen kräftig zu (IB, LAN, AR, SWISS). Heute liegen sie um die 1000.- bis 1200.-€. Dazu kommt, dass die Inlandsflüge ebenso teuer sind. Buchst du heute bspw. den Flug von Buenos Aires nach Ushuaia kostet der hin/rück um die 220.-€ p.P. Drei oder vier Monate später kanns dann schon auf über 300.-/400.-€ raufgehen.

Es stimmt, dass eine selbst organisierte Reise um einiges günstiger ausfallen kann, als über einen "Spezialisten". Der Nachteil ist halt, dass du alles selbst organisieren musst. Und das kann ganz schön nerven. Flüge/Unterkünfte sind oft wochenlang vorher schon ausgebucht und das Preisniveau ist, ausgenommen Fleischwaren, wesentlich höher als bei uns in DE (Stand Jan. 09).

Bei den Angeboten an Sehenswürdigkeiten werdet ihr sicher nicht mit einem oder zwei Tage Mietwagen auskommen. Die Entfernungen sind derart groß, dass man selbst bei den TOP-Straßenverhältnissen nicht weit kommt. Zumal in den abgelegenen Provinzen Spanischkenntnisse unabdingbar sind.

Das gleiche mit nur einem Inlandsflug. Da die Ankunft in EZE liegt, ihr aber sowohl nach Feuerland und Iguazu wollt sind schon mindestens zwei Flüge nötig.

Klassische Sehenswürdigkeiten sind u.a.:

Buenos Aires 2/3 Tage

Trelew/Valdes 2/3 Tage

Rio Gallegos bzw. El Calafate 3 Tage

Bariloche bzw. Neuquen 3/4 Tage

Iguazu 1/2 Tage

Salta 1/2 Tage

Mendoza 2/3 Tage

Ushuaia 2/3 Tage

Cordoba 1/2 Tage

Das sind nur einige der Schönheiten, die man gesehen haben muss. Das ganze Land zu bereisen, wird bei deiner Zeitvorgabe nicht möglich sein. Schon gar nicht, wenn man, hier und da, mal etwas länger verweilen möchte.

fio

• mutteraufreisen
    geschrieben 1247314766000

Hallo Steffi ,

Fio hat recht , 1 Inlandflug ist zuwenig , das passt nie und nimmer bei diesem Routing .

Bei den Inlandflügen ist es tatsächlich so , dass die ganz schön knapp und teuer werden können . Wäre damals auch fast nicht von Calafate nach BA gekommen .

Und in einem weiteren Punkt muss ich ihm Recht geben : man lässt bei der Vor-Ort-Organisation doch nochmal relativ viel Zeit liegen , egal , ob es sich dabei um die Suche nach der Bushaltestelle , den Abfahrzeiten , Ticket besorgen ,Fährfahrten organisieren ,  Auo mieten usw. handelt . Wie schon erwähnt , hatten wir ja relativ viel Zeit für unsere damalige Strecke .

Ich habe gerade nochmal bissel rumgesucht bei den mir bekannten Organisatoren . Es war ernüchternd . Entweder haben die alles in2-3 Wochen mit bis zu 4 Inlandflügen und entsprechendem Preis , oder man stellt es sich als Baustein zusammen und erschreckt genauso .

Wie man es auch dreht und wendet - irgendwas passt immer nicht .

Vielleicht haben noch paar andere User durchschlagende Ideen . Nach meinen heutigen Erkenntnissen bei meinen Recherchen bin ich doch nun ganz froh , dass wir das damals so prima preiswert hingekriegt haben .Klar , es war nur ein Bruchteil von dem , was Argentinien zu bieten hat , aber besser als nichts und wir wollten ja mehr das Trekking .

es gibt vielleicht einen Veranstalter , der infrage käme ( hatte ich ganz vergessen , da mir dort die Gruppen oft zu gross werden könnten ) und der preislich ok wäre und fast Euer geplantes Routing hat - " World Insight " , aber eben auch nur wieder 3 Wochen...

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • fio
    geschrieben 1247317879000

@ steffi

Probier´s doch einfach mal bei google mit dem Stichwort "Reiseberichte Argentinien". Hier wird man durchaus fündig. Erhält wertvolle Hinweise und Tips und kann letztendlich selbst beurteilen ob die vorgenommene Reise wie man will verwirklicht werden kann.

fio

• steffi2310
    geschrieben 1247332615000

Euch schon mal vielen Dank. Ich weiß die Zeit ist schon sehr knapp bemessen, geht leider arbeitstechnisch nicht länger. :-(

Aber um das Bestmögliche für uns rauszukriegen, fangen wir auch jetzt schon mit der Planung an.

Was uns beiden Spaß macht ist schon die Planung ( und die Vorfreude) und wenns dann doch eine geführte Rundreise wird, weiß man zumindest man hat versucht das Land alleine zu bereisen. :-)

Ich denke ihr könnt nachvollziehen, dass man wenn möglich alles sehen möchte, da wir wohl kaum ein zweites Mal dort hinkommen.

Werd bescheid geben was daraus wird!

LG

• fio
    geschrieben 1247334770000

@steffi2310 sagte:

........ Ich denke ihr könnt nachvollziehen, dass man wenn möglich alles sehen möchte, da wir wohl kaum ein zweites Mal dort hinkommen. ...................

LG

Dachte genauso, als ich das erstemal in Argentinien war. Aber die Landschaften sind dermaßen beeindruckend und die Menschen so hilfsbereit und freundlich, dass es mich bereits viermal dorthin "verschlagen" hat.

fio

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!