• CityBoy
    geschrieben 1415865183000

Hallo Forum,

war hier jmd schon auf einer Trekkingtour im Feuerland/Patagonien? Bis jetzt ist das ganze nur eine lose Idee, aber letztens bei einem Bier überkam es mich und ein paar Freunde, dass wir doch gerne wieder mal ein abenteur erleben würden. Da wir alle gerne ab und zu trekken und noch nie in Südamerika waren, kam uns Patagobnien in den Sinn. Qäre schön wenn wir ein parr Meinungen und Erfahrungen einfangen könnten. :)

• beautyboy
    geschrieben 1415885660000

ohoh da seit ihr aber krass drauf, wo habt ir den schon getrekkt so?

• chris77tb
    geschrieben 1416449654000

Such mal nach den Stichwörtern Torres del Paine und W-Circult.

Ist in Chile, zwar nicht ganz Feuerland, aber Patagonien.

Chile ist für Südamerika-Anfänger genau das richtige Land.

Modern, sicher, Infrastuktur fast wie Europa, leider auch die Preise,

vor allem in Patagonien. Eine übernachtung im Refugio hat 2010 schon 50 USD gekostet.

Teuer wenn man bedenkt, was eine Übernachtung auf einer AV-Hütte kostet.

Im Nationalpark Torres del Paine kann man genug Trekken, Zelten oder im Refugio übernachten und die Städte Punta Arenas und Puerto Natales haben alles was das Trekkerherz begehrt.

Die Hostels in Puerto Natales sind vorbereitet. Es kann die Ausrüstung komplett ausgeliehen dort werden. War selber schon da unten.

Das W dauert drei Tage, es gibt aber auch den großen Circult, der dauert dann eine Woche.

Nach dem Nationalpark kann man von Puerto Natales noch 4 Tage mit der Fähre nach Puerto Montt fahren. Dort ist noch sehr sehenswert die Region de los Lagos.

Mit dem Nachtbus dauert es 12 Stunden von Puerto Montt nach Santiago. 

Von Santiago nach Punta Arenas würde ich fliegen.

die Tour kann natürlich auch in die andere Richtung gemacht werden.

• CityBoy
    geschrieben 1417806844000

@beautyboy: Warum "ohooo" ? Wie gesgat wir waren lange nicht mehr unterwegs. 5Jahre ist es bei mir her als ich in den Alpen war.

@chris77tb: Danke für die Infos! :)

• ginus
    geschrieben 1417836403000

Da werdet ihr schon mal das erste große Abenteuer erleben indem ihr erfahrt, dass ihr nicht "im Feuerland" unterwegs sein würdet, sondern

"auf Feuerland"!

Noch immer ist Feuerland eine Insel.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • CityBoy
    geschrieben 1418144249000

ginus, dann wären wir ja völlig auf den falschen Dampfer gelandet. Danke dir! :D

• AboveTheClouds
    geschrieben 1418248518000

ginus:

Da werdet ihr schon mal das erste große Abenteuer erleben indem ihr erfahrt, dass ihr nicht "im Feuerland" unterwegs sein würdet, sondern

"auf Feuerland"!

Noch immer ist Feuerland eine Insel.

Muss man wissen :)

CityBoy: wollt ihr denn auf eigene Faust reisen oder mit einer guided Tour mitfahren?

• mutteraufreisen
    geschrieben 1418312671000

Vor etlichen Jahren haben wir uns zu viert mal eine Tour da unten organisiert.Im Beale-Canal würde ich auch eine Bootsfahrt einplanen,lohnt sich. Um Ushuaia kannst Du einige Gipfel abwandern,dazu vlt. die Laguna Esmeralda.Dabei geht es recht gemütlich,aber über Hochmoos(dadurch oft nasse Strecke,aber schön weich)bis zur Lagune.Dort kann man sehen,was Biber so leisten.Wir sind dann 1Tag(Taxi aus Ushuaia zum Startpunkt)  mit dem El Mundo(früherer Holzfällerzug) bis zum NP-Eingang Feuerland und haben da eine schöne Wanderung gemacht,mußten aber pünktlich zur Rückfahrt letzter Zug wieder da sein.

Von Ushuaia mit Zodiak zur Isla Navarino,von dort mit dem Schiff ca.36 Std. durch die Darwincordilliere bis Punta Arenas,dann nach Puerto Natales,mit nem Mietwagen dort 2 Tage die Gegend und Lagunen abgeklappert.Danach aber nicht mit dem Bus(ist eigentlich üblich) sondern mit Boot über den Rio Serano bis zum Eingang Torres. Wir sind von Les Torres gestartet (W-Trekk),geht auch andersrum ab Grey-Gletscher.Da wir kein Gepäck schleppen wollten,haben wir Hüttenübernachtungen lange vorab gebucht,da war dann auch das Essen mit drin(naja,jedenfalls z.T.)Die liegen alle toll.Will man die gesamte Runde laufen,,muß man alles dabei haben und die ist nicht ohne.Es kann zum plötzlichen Schneesturm kommen-bei uns wurden plötzlich 2 Israelis vermisst-die fanden sich dann aber mit viel Verspätung ein.Das muß jeder für sich entscheiden. Wir sind dann aber später noch nach El Chaiten und von dort paar Tage im Fitz-Roy-Massiv gewandert.Hatten Wetterglück.Unterwegs noch Stop in Calafate und zum Moreno-Gletscher.4  Tage am Ende in Buenos Aires.Das alles also ganz gemütlich in 30 Tagen.

Ich hoffe,es waren paar Anregungen dabei.LG

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!