Hallo Klaus 1!
An Eurer Stelle würde ich eine Kombination aus 1 Woche Abenteuer-Rundreise und 1 Woche Hotel buchen. Das ist zum einen günstiger, als die Ausflüge zum Festland einzeln zu buchen, und zum anderen habt Ihr so die Chance, das Land etwas intensiver zu erleben.
Wenn Ihr dennoch die Ausflüge einzeln buchen wollt, dann solltet Ihr besonders die Flugausflüge (z. B. Los Roques, Canaima (Angel Falls), Orinoco-Canaima (2-Tages-Tour), Grenada) so schnell wie möglich buchen - am besten gleich nach dem Begrüssungstreff. Spätestens 2 Tage vor dem Ausflug. Also schnappt Euch möglichst noch am Anreisetag im Hotel die Infomappe vom Veranstalter, wo die Ausflüge samt Preisen und Terminen beschrieben sind. Dann könnt Ihr schon mal planen.
Bei den Ausflugsverkäufern und Reisebüros auf der Strasse wäre ich sehr vorsichtig - ich habe als Reiseleitung leider zu oft erlebt, daß meine Gäste, um 10,-$ zu sparen, dort gebucht haben und am Tag des Ausfluges nicht abgeholt wurden. Wenn sie dann mit ihrem Ticket zu dem Reisebüro gegangen sind, um sich zumindest das Geld zurück zu holen , hieß es "Nee, das ist kein Ticket von uns, das können wir nicht ersetzen." (einige Spezialisten wechselten ihre Tickets scheinbar täglich im 2-Wochen-Rhytmus) oder das Reisebüro war geschlossen (und hat auch bis zu Abreise garantiert nicht wieder geöffnet), der Strandverkäufer war spurlos vom Erdboden verschwunden, oder es wurde unterstellt, daß der Transferbus pünktlich im Hotel war, die Gäste aber schlichtweg verschlafen hätten (=Stornogebühr 100%...), etc...
Also lieber direkt bei der Reiseleitung buchen.
Wenn Ihr Euch für eine Rundreise entscheidet, wird das nicht benötigte Gepäck (bitte in jedem Fall gut abschließen) in der Regel (Rundreise beginnt im Normalfall am Tag nach der Anreise, also gleich entsprechend packen) in einem verschlossenen Gepäckraum der Agentur, welche wiederum für Deinen Reiseveranstalter arbeitet, aufbewahrt. Wenn Ihr dann von der Rundreise zurückkommt, sind die Koffer normalerweise schon im Kofferraum des Busses, der Euch zum Anschlußhotel bringt. Das hat - zumindest nach meiner Erfahrung - auch immer reibungslos geklappt. Wenn Ihr Euch zunächst für einige Tage Hotel, dann Rundreise, dann wieder Hotel, entschließt, wird das (verschlossene!) Gepäck im Gepäckraum des Hotels aufbewahrt und bei Eurer Rückkehr bekommt Ihr es wieder. Hat auch immer funktioniert. Falls Euch das zu "unsicher" ist, findet Ihr vielleicht auch Mitreisende, die sich bereit erklären, Euren Koffern für ein paar Tage "****" zu gewähren.
Währung: Grundsätzlich könnt Ihr in den touristischen Einrichtungen und Geschäften zu entsprechend ungünstigen Wechselkursen auch in $ oder sogar € zahlen. Ich kann nur empfehlen, im Hotel oder besser in einer Wechselstube $ oder € in Bolivares umzutauschen (groooooßes Portemonnaie mitnehmen, für 100,-$ bekommt man einen dicken Haufen Bolivares ) und in Geschäften auch damit zu zahlen. Auf dem Festland werdet Ihr mit $ und € eher selten bezahlen können. Ausflugspreise sind hingegegen meist in $ angegeben und sollten wg. möglicher Umrechnungsdifferenzen (auch teilweise wieder zu Euren Ungunsten) möglichst auch in $ bezahlt werden. Aktuelle Umrechnungskurse findte Ihr z. B. auf www.oanda.com
Für die Touristenkarte fallen in der Regel keine zusätzlichen Gebühren mehr an. Das kann aber von Veranstalter zu Veranstalter variieren. Bei den Flugausflügen sind meist noch Flughafengebühren und Eintrittsgelder in die Nationalparks zu zahlen. Wie hoch die momentan sind, kann ich Dir leider nicht sagen - bis 2001 betrug die Flughafengebühr für Inlandsflüge 1000,-Bolivares (entsprach damals ca. 3,-DM). Eintritt Los Roques 10.000,-BS; Canaima 8.000,-BS; Für Orinoco - Delta Eintritt frei. Für Grenada betrug die Flughafengebühr $ 22,00. Angaben natürlich ohne Gewähr - ist ja schon 'ne Weile her...Aber immerhin eine Vergleichsmöglichkeit.
Weitere Infos zu Ausflugsmöglichkeiten und sonstige Tips habt Ihr bestimmt schon in den weiter unten stehenden Threads zu Margarita, Hotels auf Margarita, etc. gefunden. Sonst klickt mal rein