• Sabi83
    geschrieben 1232023994000

Kommenden Oktober möchten wir nach Venezuela reisen. Nun haben wir aber diese Pauschalurlaube satt und wollen auf eigene Faust losziehen. Also nur den Flug buchen und dann schauen was so kommt. Hat jemand Erfahrung damit und ist das emfehlenswert oder eher unsicher

Der Horizont ist immer nur so weit wie man es zulässt! Und manche Menschen denken heute noch, die Erde sei eine Scheibe!
  • Pesche
    geschrieben 1232052236000

Hallo Sabi

Venezuela auf eigene Faust, wurde in diesem Forum auch schon behandelt. Deshalb meine Antwort in etwa wie schon gehabt.

Gratulation zu der Absicht, Venezuela auf eigene Faust zu erkunden. Venezuela ist für mich das schönste und abwechslungsreichste Land Südamerikas. Bedingt durch meine langjährigen Tätigkeiten als Projekt-Ingenieur in verschiedenen südamerikanischen Staaten kann ich das einigermaßen beurteilen. Vorausgesetzt allerdings, man meidet die, vom Massentourismus überlaufenen AI-Destinationen wie z.B. die Isla de Margarita. Ein Venezolaner sagte mir einmal: “Auf diese Insel kannst du verzichten, es gibt schönere Orte!“ Und ich musste ihm Recht geben. Aber die Meinungen gehen diesbezüglich diametral auseinander. Und das ist gut so. Mir graut, wenn ich daran denke, dass Touristenmassen das Festland überfluten.

Individuelle Reisen auf eigene Faust mit dem gut ausgebauten Flug- und Bussystem (und) oder mit einem Miet-Pkw sind mit ein wenig Flexibilität und einer Portion Abenteuergeist problemlos möglich. Mal abgesehen von der etwas chaotischen Fahrweise der Einheimischen, kann man das Land kreuz und quer auch auf gut ausgebauten Strassen und Autobahnen bereisen. Für gewisse Strecken ist allerdings ein Wagen mit 4- Rad Antrieb von Vorteil.

Herbergen von einfach bis luxuriös findet man überall. Reservationen per Internet, Fax oder Telefon sind möglich, aber nicht so mein Ding. Ich stoppe wo es mir gefällt. Und vielmals findet man kleine Perlen, auch kulinarisch, die in keinem Reiseführer erwähnt sind.

Noch etwas zum Thema: Sicherheit. Überfälle auf Touristen gibt es wie auch in unzähligen weiteren Ländern in Europa und Übersee, leider auch in diesem Land. Nicht selten von den Medien aufgebauscht. In der Regel sind aber die “Touris” mit ihrem Verhalten selber schuld. Allerdings würde ich nach Einbruch der Dunkelheit gewisse Quartiere mit schlecht beleuchtete einsamen Strassen in größeren Städten, allen voran in Caracas meiden. Man muss dass Schicksal ja nicht unbedingt herausfordern.

Aber dieses faszinierende Land hat einiges zu bieten. Traumhafte Karibikstrände, alte Kolonialstädte, die Anden mit schneebedeckten „Hügelchen!“, die Savannen, auch in der Regenzeit ein Erlebnis, der geheimnisvolle Dschungel und natürlich die Tafelberge beim Salto Angel, um nur einige Ziele zu nennen, faszinieren mich immer wieder. Auch einen Tripp zu den verschiedenen Indiostämmen, die Neckermann & Co zum Glück noch nicht entdeckt haben, hat seinen Reiz. Allerdings benötigt man dazu eine entsprechende Begleitung (Vollblut-Missionare) und Zeit. Viel Zeit!

Abschließend nur noch dies: Bereist man das Land abseits der bekannten Touristenrouten, sind spanisch Kenntnisse von Vorteil. Ich wünsche euch viel Vergnügen und einen erlebnisreichen Aufenthalt in einem Land, das ihr mit Sicherheit wieder besuchen werdet.

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Nicky85
    geschrieben 1232209087000

XXXXXXXXXXXXXXXX Beitrag gelöscht!

Hinweis:

Wir erlauben hier keine Eigenwerbung..

Bitte lies mal die Forenregeln und sei so nett und unterlasse Werbung zukünftig.

Venezuela www.venezuelanature.de Los Roques www.korallenarchipel.de
  • ElCattivo
    geschrieben 1232234662000

@Nicky85 sagte:

Wenn du willst kannst du uns vonxxxxxVenezuela) und der xxxxxxxxxa mal besuchen, würde mich freuen mal was von dir zu hören.

viele Grüße

Nicky

Nicky, habe gerade deinen [url=http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Posada+Nena+Ausgangspunkt+fuer+abenteuerliche+Reisen-ch_hb-id_1216026.html?typ=1]Bericht über die xxxxxxxgelesen.

Hättest ruhig dazuschreiben können, dass du selbst dort arbeitest, findest du nicht?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1232279536000

Die Bewertung wurde vorerst und bis zu Klärung herausgenommen

Danke für den Hinweis ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!