Vor Jahren habe ich in diesem einmaligen Land, für mich immer noch das schönste und abwechslungsreichste Land Südamerikas im Auftrag meines Arbeitgebers als Projektleiter für landesweite Kommunikationssysteme gearbeitet und anschliessend mehrere Male pro Jahr beruflich und privat bis in die hintersten Winkel bereist. Und in diversen Venezuela Threads interessierten Travelern Tipps aus eigener Erfahrung für das Reisen auf eigene Faust abgegeben.
Zurzeit sieht es in diesem an Bodenschätzen reichen Land nicht gut aus. Das einst so reiche Land versinkt unter dem sozialistischen Präsidenten „Nicolás Maduro“ zunehmend in Chaos und Anarchie. Meine ehemaligen Geschäftsfreunde in Caracas raten mir dringend ab, zurzeit das Land auf eigene Faust mit dem öffentlichen Verkehr oder einem Mietwagen kreuz und quer zu bereisen. Auch das „EDA“ schreibt: "Die schwere Wirtschaftskrise verursacht Versorgungsschwierigkeiten und Engpässe. Auch Güter des täglichen Bedarfs und Medikamente sind oft über längere Zeiträume nicht verfügbar. Bei Reisen nach Venezuela ist der persönlichen Sicherheit grosse Aufmerksamkeit zu schenken. Die Rate der Gewaltkriminalität ist im ganzen Land sehr hoch".
Gleichwohl würde es mich interessieren, ob jemand von der HC Foren-Community kürzlich Venezuela besucht und auf eigene Faust oder organisiert bereist hat und aus erster Hand berichten kann, was sie erlebt haben? Danke!
Pesche