• hofbakat
    geschrieben 1420582388000

Guten Tag,

Meine Familie und ich planen nun schon seit längeren unseren Urlaub im Dezember. Venezuela schien für uns sehr interessant da wir immer gerne Rundreise mit Badeurlaub kombinieren. Natürlich haben wir uns schon ein bisschen Informiert und die Sicherheitshinweise waren ein bisschen abschreckend, jedoch bin ich der Meinung, dass mit einfachen Sicherheitsvorkehrungen nicht viel passieren kann. Da ich mir aber nicht eindeutig sicher bin wende ich mich an die, die sich besser auskennen als ich und vielleicht das Land in letzter Zeit besucht haben. Nun also meine Frage : Reichen die einfachen Sicherheitsvorkehrungen aus? Was muss man besonders beachten? Und kann es Probleme bei der Ausreise geben, da ich durch meine Allergien viele Tabletten im Gepäck Haben werde? 

Vielen Dank schon im Vorraus ;)

• Pesche
    geschrieben 1420690862000

Hallo hofbakat

Venezuela ist für mich ohne wenn und aber das schönste und abwechslungsreichste Land Südamerikas. Bedingt durch meine ehemaligen Tätigkeiten als Projektingenieur in verschiedenen südamerikanischen Staaten kann ich das einigermassen beurteilen. Vorausgesetzt allerdings, man meidet die, vom Massentourismus überlaufenen AI-Destinationen wie z.B. die Isla de Margarita, um nur einen “schrecklichen” Ort zu nennen. Ein Venezolaner sagte mir einmal: „Auf diese Insel kannst du locker verzichten, es gibt schönere Orte“. Und ich musste ihm Recht geben.

Organisierte Rundreisen bieten unzählige Reiseunternehmen mit hervorragenden Leistungsausweisen an. Alles ist von A-Z perfekt bis ins letzte Detail organisiert, Sicherheit wird gross geschrieben und landeskundige Reiseleiter stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

Alternativ sind individuelle Reisen auf eigene Faust mit dem gut ausgebauten Flug- und Bussystem oder mit einem Miet-Pkw mit ein wenig Flexibilität und einer Portion Abenteuergeist problemlos möglich. Herbergen von einfach bis luxuriös findet man ebenfalls problemlos.

Noch etwas zur Sicherheit: Überfälle auf Touristen werden meistens von den Medien aufgebauscht und in der Regel sind die “Touris” mit ihrem Verhalten selber schuld. Wer mit Geld nur so um sich schmeisst, als wandelnde Schmucksäule unterwegs ist und gewisse Lokale und Bars aufsucht, muss sich nicht wundern, von Ganoven wie eine Weihnachtsgans ausgenommen zu werden. Wenn ich so an die fast täglichen Überfälle bei uns im ehemals sicheren Bern (CH) denke, fühle ich mich in Venezuela, ausgenommen zu später Nachtstunde in Caracas geradezu sicher.

TraumhafteKaribikstrände, alte Kolonialstädte, die Anden, die Savannen, der Dschungel und die Tafelberge um nur einige Ziele zu nennen, faszinieren mich immer wieder. Bereist man das Land jedoch abseits der bekannten Touristenrouten sind spanisch Kenntnisse von Vorteil.

Gruss Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1420700743000

Pesche:

Alternativ sind individuelle Reisen auf eigene Faust mit dem gut ausgebauten Flug- und Bussystem oder mit einem Miet-Pkw mit ein wenig Flexibilität und einer Portion Abenteuergeist problemlos möglich. 

======================================================

hallo Pesche,

ich habe letztes Jahr eine Venezuela-Rundreise gemacht, deswegen muß ich zu diesem Satz etwas sagen.

Bedingt durch die sozialistische Planwirtschaft liegt die Wirtschaft des Landes total am Boden.

Es ist zum Teil mühsam an Grundnahrungsmittel zu kommen, wie zB Brot oder Milch.

Viele Restaurants haben geschlossen weils nix mehr gibt zum einkaufen.

Preise für Autos sind ins unermässliche gestiegen, Ersatzteile sind Mangelware.

Man könnte die Liste noch viel länger machen, alles hervorgerufen durch die Miswirtschaft.

Es ist auch niemand mehr interessiert etwas zu produzieren da die Verkaufspreise staatlich vorgeschrieben werden.

Deswegen würde ich von individuellen Rundreisen mit einem Mietauto dringend abraten, falls man überhaupt eines bekommt.

Bedingt durch die hohe Armut im Land ist die Sicherheitslage im Land auch nicht so rosig wie du hier schreibst. Um zB Caracas soll man einen großen Bogen machen ohne Guide.

Bier und Schnaps ist überall zu haben und billig, macht die Leute aber auch agressiv.

Trotzdem ist es ein tolles Land mit einer großartigen Natur,

aber ohne Guide - Finger weg.!!!

@Hofbakat,

der Tourismus in Venezuela ist fest in deutscher Hand, es gibt unzählige deutsche Auswanderer die dort Rundreisen anbieten.

Meiner war http://www.mariposa-tours.de/

Der Typ heißt Ronny, geboren in Dresden, lebt aber schon lange dort drüben.

Schreib dem mal, er wird dich sicher gut beraten koennen.

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!